Mastering Software gesucht (oder individuell. Toolz?)

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
ja Mastering ist nochmal ne Schippe höher als Mischen.

Glaube viele nehmen das mit dem Mastern zu leicht, bzw. wissen oft nicht, was das ist und welches Wissen man da haben muss - und Gehör.
 
Seit Ihr alle Mastering Guys?

Ich mastere nie, hmm ...

Mastering ist ein grosses Wort. An ein Vinyl-Master würde ich mich nicht rantrauen, aber um ein WAV-File oder mp3-File so hinzukriegen, dass mir das gefällt, im Auto, im mp3-Player etc, dafür nutze ich Ozone und bin ein Fan.
 
Ich vermute einfach mal, dass der TE kein Mastering-Studio aufmachen möchte, sondern einfach seine Musik so gut es geht selbst fertigstellen möchte. Von daher...bitte nicht zu hochhängen alles.
 
Seit Ihr alle Mastering Guys?

Ich mastere nie, hmm ...

Mastering ist ein grosses Wort. An ein Vinyl-Master würde ich mich nicht rantrauen, aber um ein WAV-File oder mp3-File so hinzukriegen, dass mir das gefällt, im Auto, im mp3-Player etc, dafür nutze ich Ozone und bin ein Fan.

Schon klar!

Mein Punkt war Ihr seit wahrscheinlich meistens Musiker die sich selbst produzieren (?)

Macht Ihr eine Misch und dann einen separaten Mastering Step? Wenn ja warum eigentlich?
Man kann denn Mix ja auch schon auf diesen Level bringen.

Das wichtigste beim Mastern für mich, wenn ich etwas zu mastern habe oder ich weiss das es gemastert wird ist doch das es eine andere erfahrene Person macht.

Also vermute ich das Ihr Euren Mix einfach laut bekommen wollt und noch etwas mehr poliert.
Translation hat eigentlich sehr viel mit der Qualität des Mixes zu tun. Wenn der Mix Schrott ist kann es ein noch so guter ME nicht retten. Das ein Mastering für Translation zuständig ist, ist ein Mythos.

Aber hey, alles gut ;)
 
Wie ist den die CPU Auslastung bei Ozone?
 
ja Mastering ist nochmal ne Schippe höher als Mischen.

Ich finde alle Punkte ziemlich wichtig:

Recording
Mixing
Mastering

Wobei man auf letzteres eher verzichten kann, wenn davor alles richtig gemacht wurde.
 
Mastering ist wenn Gott Rosenglitter auf Einhornmumus stäubt.
 
ja Mastering ist nochmal ne Schippe höher als Mischen.

Ich finde alle Punkte ziemlich wichtig:

Recording
Mixing
Mastering

Wobei man auf letzteres eher verzichten kann, wenn davor alles richtig gemacht wurde.

Das würde ja bedeuten, man hat beim Mixing gemastert. ;-)
Wenn also vorher "alles richtig gemacht" wurde, lohnt sich ein Mastering am meisten! Dass man dann auf ein Mastering verzichten könnte, ist, mit Verlaub, Schwachsinn im Doppelquadrat.

Es ist eher so, wenn in einem der drei Produktionsprozesse Mist gemacht worden ist, nützen die anderen zwei auch nix, egal wie gut.
 
Ich master zu 100% und würde nie den einen Prozess qualitativ über den anderen Stellen wollen. Mastering ist sicherlich nicht schwerer als mixing, man braucht halt nur ein komplett anderes mindset dafür (und es hat ja eben einen Grund warum 95% aller kommerziellen Masteringanbieter das exklusiv tun). Deshalb gibts einfach sehr wenig Leute, die beides draufhaben.
Seinen eigenen Mix zumastern läuft halt diesem mindset-switch komplett quer.
Am meisten Respekt hab ich vor den Recording-Jungs (von den beteiligten Musiker mal abgesehen), das ist richtig harte Arbeit und wenn richtig gemacht, läuft dann das abschliessende mix und master fast wie von selbst. Wird leider immer gnadenlos unterschätzt, weil einfach so unattraktiv. Klar, schonmal von "Recording-PlugIns" gehört...?
Wenn ich mische und "master" (das Wort ist hier eigentlich überhaubt nicht angebracht, es geht um Summenprocessing), dann besteht meine "Masteringkette" schlicht aus einem Limiter. Im Endeffekt gehts doch in solchen Situationen nur um das erreichen einer gewissen Ziellautheit. Und da braucht man halt nicht mehr... Und wenn doch, passt der Mix halt noch nicht.
Wer ein Album aus verschiedenen Mixen zusammenstellt, nimmt halt noch einen EQ (und evt einen Comp, um Dynamik-Unterschiede abzufangen), dazu. Der Rest ist rein marketinggesteuertes Werbe-Blabla (das Stichwort "Mastering" scheint Geld in die Kassen zu spülen).

Chirugische Arbeiten fallen ja beim Selbst-Mastern eh weg, weswegen meine klare Empfehlung auf Freeware (TDR Slick und Kotelnikov) und einen Limiter nach Wahl (TB Barricade für 15,- zB, Geld ausgeben lohnt sich aber bei Limitern auf jeden Fall) fallen würde.
Lasst euch doch nicht von so Gangstern wie Izotope und Konsorten das Geld für sinnlosen Quatsch aus der Nase ziehen... Wenn ihr Geld für die Anwendung "Mastering" ausgeben wollt, dann kommen Lautsprecher und Raum mit gaaaaaanz viel Abstand an vorderster Front...
 
Ich habe mir auch überlegt alle Komponenten einzelnd zu kaufen. Aber ich bin kein High-End Mastering Engineer. Daher reicht mir ein kleines Bundle.
 
ja Mastering ist nochmal ne Schippe höher als Mischen.

Ich finde alle Punkte ziemlich wichtig:

Recording
Mixing
Mastering

Wobei man auf letzteres eher verzichten kann, wenn davor alles richtig gemacht wurde.

Das würde ja bedeuten, man hat beim Mixing gemastert. ;-)
Wenn also vorher "alles richtig gemacht" wurde, lohnt sich ein Mastering am meisten! Dass man dann auf ein Mastering verzichten könnte, ist, mit Verlaub, Schwachsinn im Doppelquadrat.

Es ist eher so, wenn in einem der drei Produktionsprozesse Mist gemacht worden ist, nützen die anderen zwei auch nix, egal wie gut.
Ja, die Einstellung Mastering ist schlicht Mixreparatur hält sich hartnäcknig. Je erfahrener ein Mischer, desto wichtiger ist ihm meist das abschliessende Mastering...
 
Achso, komplett in den Limiter reinzumischen kann dazu verführen, nur den fertig bearbeiteten Mix zubouncen. Ich erlebt das leider regelmässig, dass Bands doch nochmal nachträglich mastern lassen , wollen aber nur den bereits limitierten Mix vorliegen haben. Das macht eine nachträgliche Optimierung deutlich schwerer, wenn nicht gar unmöglich. Also, legt euch auch immer eine unprocessierte Version beiseite. Man weissnie, wasdie Jahremit sich bringen. Wäre doch schade um die Musik, wenn man sich unnötig künstlich beschneidet in seinem Output.
 
Hey Akai, dein Posting hat mir zu denken gegeben! ???? Gibt es denn in deinen Augen ein individuelles Set was du mir zum mixen,mastering empfehlen würdest?
 
Ich habe ein Budget von umgerechnet €400. Und wenn ich mit einer individuellen Zusammenstellung besser versorgt sein könnte,umso besser.

Wie gesagt, bin kein Profi sondern suche nach einer Möglichkeit meine Tracks in eigen Regie zu mixen/mastern.

Und ganz in Ernst,habe ich im Nachhinein den Titel falsch gewählt.
smil454280e3a8c80.gif


Es müßte so heißen:
Software zum mixen und mastern gesucht.

Ich wollte meine Plug-Ins einmal komplett optimieren , momentan arbeite ich überwiegend mit den Ableton Plug-Ins. Und das reicht mir jetzt, jetzt muss mal was neues her. Ob Bundle oder individueller Mix. Egal.

Sorry furbdie Verwirrung.
 
Abelton kenne ich nicht, aber die meisten DAWs haben doch heute alles an Bord, was man braucht, um seine Mixe in ein Hobbymaster zu überführen, wenn man sich damit auskennt. Lieber Zeit investieren und erstmal diese Tools beherrschen.

Bbb
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben