Gute Studiokopfhörer für Mixing/Mastering gesucht!

  • Ersteller mrwayne
  • Erstellt am
die frequenzkurven sollte man nun auch nicht so genau nehmen. ich schaue mir die immer erst an nachdem ich den kopfhörer gehört habe um zu schauen ob sich das gehört mit der messung deckt. zumal die messung da auch nicht ganz einfach ist, da ja ohrgröße und -form einen einfluss haben wie man es subjektiv wahrnimmt. ich filtere diese kurven "im kopf" quasi noch etwas stärker & schaue mir mehr den trend an bzw. wirklich stark ausgeprägte resonanzen.
 
Natürlich sind solche Kurven nur Anhaltspunkte und niemand wird einen KH nach der Perfektion seiner Messung kaufen. Aber in der Regel decken sich (seriöse) Messung und Höreindruck recht gut.

Ich hab' mir gestern gerade einen neuen, geschlossenen KH für unterwegs gekauft (Focal hat sich aufgelöst). Für 140€ bin ich bei Akai fündig geworden. Das Modell heißt MPC und ist sehr neutral abgestimmt. Satter, tiefer, sauberer Bass, bei allerdings mäßiger "Bühne". Hallräume hört man exzellent heraus, Transienten ok, die Außendämpfung ist sehr gut. Auch der Sitz auf meinem relativ kleinen Kopf ist perfekt. Kein billiger Plastikbomber, sondern viel Aluminium, clevere Kabel (beidseitig anschließbar). Was mir vorher noch nie bei einem KH aufgefallen ist. Die Höhen klingen an meinem Mytec Wandler deutlich frischer, als am mobilen DAC Magic. Er dürfte also sensibel sein, was Verstärker anbelangt.
 
Hallo mrwayne (der TE übrigens)
leider nichts mehr von Dir gehört.
Nach den detaillierten Erläuterungen vieler User, die Für und Wieder's zu vielen Kopfhörermodellen, was ist den jetzt die Quintessenz daraus?
Sprich, weclhe Kopfhörer kommen für Dich in die engere Wahl?
 
Er hat sich für die Beats Pro entschieden.
 
.......und eben der ziemlich spröde hd25.

der ausserdem noch den unschlagbaren vorteil hat, dass er nicht kaputtgeht, wenn er im aufnahmeraum noch an ner buchse hängt, man vergessen hat den kopfhöreramp auszumachen (ich: immer! ;) ) und inzwischen aber nicht mehr tracking level fährt sondern mixt und mastert und dementsprechend ganz andere pegel am summenbus anliegen.

da grillt man sich 9 von 10 kopfhörern. also zumindest wenn man so ein depp ist wie ich :) da ist der hd25 erfreulich unkaputtbar.

Eine Bitte @Nachtschicht:

Den HD 25 hast du ja schon des öfteren gelobt.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Variante genau du nutzt.

Es gibt/gab (laut Sennheiser):

HD 25 SP II
HD 25 light
HD 25
HS 25-1 II
HD 25 II
HD 25 II Basic
HD 25 plus

Danke schon mal für die Info!
Die Light-Vaiante hat einen anderen Bügel.
Hier noch etwas zum Plus.
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=10112&ar=379291
 
Er hat sich für die Beats Pro entschieden.

smil451e75c243d52.gif
 

Ja, ich weiß, deine Beyerdynamic DT880 Pro können dem Beyerdynamic T1 das Wasser reichen...schon klar. Genau deshalb ist der T1 aus gleichem Hause 3mal so teuer, aus Spass an der Freude. Beyerdynamic ist halt Abzocke pur...ich bin drauf reingefallen...

Nur noch mal so am Rande, denn es raubt mir den Schlaf! :D

Kennst du die DT880 Pro eigentlich? Hast du dich in diese genau so intensiv eingehört wie in deine T1?!

Keine Antwort ist auch ne Antwort :)
 
So hab den 712 jetzt hier, der unterschied zum 702 ist nicht so gewaltig. Klar, 3db mehr bass wie vom Hersteller beschrieben und der peak bei 2k ist auch weg, könnte man sich auch weg eqn
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
So hab den 712 jetzt hier, der unterschied zum 702 ist nicht so gewaltig. Klar, 3db mehr bass wie vom Hersteller beschrieben und der peak bei 2k ist auch weg, könnte man sich auch weg eqn

Ok, interessant. Kannste schon ein erstes Urteil zu Dynamik & Stereobühne abgeben? Soll sich ja auch anders darstellen als beim 701/2er.
 
Ahh vergessen, der 712 macht auch weniger Höhen, das hat auch ein paar Minuten gedauert bis die Songs nicht mehr gepispelt haben. Also Frequenz mäßig richtig angenehm. Größere Bühne etc. kann ich nicht bestätigen
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
Marco77
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 84964
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben