Gute Studiokopfhörer für Mixing/Mastering gesucht!

  • Ersteller mrwayne
  • Erstellt am
Ich frage mich, ob man das hört - oder mißt oder nur behauptet weil man es gerne glauben möchte .

Was ist das denn für eine Frage? Also man wird doch allgemeine Charakteristiken hören können, dass z.b. der DT770 einen sehr ausgeprägten Bass und gehypte Höhen hat? Besonders im Vergleich. Ebenso wenn Mitten fehlen höre ich das.

Mit ein bischen Übung und ein paar kleinen Tricks kann man auch durch bloßes Hören wissen wo eine Überbetonung stattfindet. Zwar nicht extrem genau (zb 1134 Hz) aber eben ungefähr bei 1kHz oder 300Hz oder 5kHz. Das ist ne super Übung das mit weißem Rauschen zu trainieren wenn du das noch nicht kannst.

Ansonsten gibts auch offizielle Frequenzmessungen im Netz. Oder du gehst zu einer unabhängigen Seite die Messungen gemacht hat.

Zum Beispiel hier für den DT770:
http://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicDT770.pdf

Hier der Focal Spirit Pro:
http://www.innerfidelity.com/images/FocalSpiritProfessional.pdf

Hier der Oppo PM-3
http://www.innerfidelity.com/images/OppoPM3SampleB.pdf
 

finde den test nicht so prall. da wird z.b. bei meinem favoriten (den ich nach nutzung zahlloser anderer hier genannten modelle gewählt habe) in einem nebensatz erwähnt, dass man eq bearbeitungen gut nachvollziehen kann, dann aber über leichte überhöhungen hier und da im frequenzgang gemeckert.

also sorry, aber genau das ist doch der punkt! eines der hauptprobleme bei den meisten kopfhörern, gerade den hifiesk breitbandigen, ist, dass man beim eqing das gefühl hat, im nebel rumzustochern. egal wie linear so sonst sein mögen, manche kopfhörer bilden das überhaupt nicht ab vor lauter klanglichem gleichmut, viele nur wischiwaschi - die kandidaten, die einem da ein halbwegs griffiges feedback liefern sind echt rar gesäht. dazu gehören auch meiner erfahrung nach tendenziell eher die AKGs als die sennheiser (obschon die meisten AKGs zum reinen konsum für meinen geschmack sonst etwas weniger angenehm sind), und eben der ziemlich spröde hd25.

der ausserdem noch den unschlagbaren vorteil hat, dass er nicht kaputtgeht, wenn er im aufnahmeraum noch an ner buchse hängt, man vergessen hat den kopfhöreramp auszumachen (ich: immer! ;) ) und inzwischen aber nicht mehr tracking level fährt sondern mixt und mastert und dementsprechend ganz andere pegel am summenbus anliegen.

da grillt man sich 9 von 10 kopfhörern. also zumindest wenn man so ein depp ist wie ich :) da ist der hd25 erfreulich unkaputtbar.

ist halt son ns10 dings, son schlichter holzhammer, der aber den job erledigt. höhen und bässe sind n bisschen "ääh whatever", aber dafür schön präzise mitten. und in den mitten scheidet sich die spreu vom weizen. "its the mids, stupid!", wie schon einst albert einstein sagte. das gesissel drüber und gewummer drunter kann man im zweifel später immer noch im mastering aufräumen und dosieren, aber wenn in einem mix in den mitten, wo sich erfahrungsgemäss die meisten signale gleichzeitig gegenseitig auf den füssen stehen, nix sauber sortiert ist, dann ist der mix halt doof :)
 
Warum? Das wäre doch das beste, dann würde der Anfänger sich sehr viel Frust ersparen.

Er müsse sich nur noch auf seine eigene Schwächen konzentrieren anstatt zusätzlich die Schwäche der Boxen.


@AWF ... volle zustimmung! … nur leider haben anfänger selten die kohle um sich
vernünftige monitore zu leisten … und/oder auch meistens keine erfahrung,
wie wichtig diese Investition schlussendlich ist.

und so wird oft über fragwürdige monis abgehört und etliches teures equipment
dazugekauft, deren tatsächliche qualität man selbst noch nicht einmal über die
eigene abhöre einschätzen kann:

ob nun mics, oder preamps,oder plugins oder u.s.w. … und selbst der kopfhörer-kauf
wird dann zur rein persönlichen geschmacks-entscheidung, die selten etwas mit der
„realitätsdarstellung“ eines abgestimmten monitorsystems zu tun hat.

etliche meiner fehlkäufe, die hätte ich mir im laufe der zeit wirklich sparen können,
wenn ich mit guten monis begonnen hätte … und da ist der von dir treffend erwähnte
endlose frust noch nicht einmal mit eingerechnet.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ja die Sache mit dem EQing kann ich bestätigen. Hab hier gerade einen HD-700, da kann ich nichts eqen, ich kanns einfach nicht hören, keine Ahnung warum. Der ist mir pers. auch zu Badewanne abgestimmt. Dann der Bass, der kommt super präzise, aber die Höhen?

AKG löst, zmd. die großen Modelle, viel besser auf in den Höhen. EQing geht auch super. Hab noch keinen Hersteller gehört der das besser kann. Leider macht ein 501, 702... zu wenig Bass, ich muss also immer gegen hören. Aber das soll mit dem 712 gefixt worden sein.
 
Ich musste allerdings ne Weile das Ding "erlernen".

Genau, ich musste auch meine T1 erst erlernen. Früher hat man halt mit den DT770 Pro 5dB wo etwas gemacht damit man einen Unterschied klar hört im Mix, jetzt sind es schon 1dB. War am Anfang schon sehr verwirrend.
 
Ich brauch mal einen Tritt in den Hintern, die 712 als B-Stock für 225€? ...Verflucht, die nehmen die bestimmt in den nächsten Tagen vom Markt, ist das jetzt ein No-Brainer? Ich würde mein 501 und 702 bei ibähh verschleudern, dann hätte ich die Kohle wieder drin... verdammt nochma... ey
 
Ich brauch mal einen Tritt in den Hintern, die 712 als B-Stock für 225€? ...Verflucht, die nehmen die bestimmt in den nächsten Tagen vom Markt, ist das jetzt ein No-Brainer? Ich würde mein 501 und 702 bei ibähh verschleudern, dann hätte ich die Kohle wieder drin... verdammt nochma... ey



hm … schwer zu raten … als "no-brainer" würde ich den KH nicht empfinden.

der 712er gibt einem schon den kick nach unten … wenn da etwas knarzt, dann ist es auch
zu hören. aber die höhen, die empfinde ich beim 701 und 702er feiner/offener aufgelöst …

behalte den 702er erst einmal und dann kannst du den „no-brainer“ ja immer noch zurückschicken
oder eben auch behalten … :) LG
 
Was ist das denn für eine Frage? Also man wird doch allgemeine Charakteristiken hören können, dass z.b. der DT770 einen sehr ausgeprägten Bass und gehypte Höhen hat? Besonders im Vergleich. Ebenso wenn Mitten fehlen höre ich das.

Ja nee is klar. Sowas kann man sicher "hören", vor allem im Vergleich.

Ich kenn aber niemanden, der jetzt einen Kopfhörer aufsetzt und dann dessen Frequenzgang malen kann.


Mit ein bischen Übung und ein paar kleinen Tricks kann man auch durch bloßes Hören wissen wo eine Überbetonung stattfindet. Zwar nicht extrem genau (zb 1134 Hz) aber eben ungefähr bei 1kHz oder 300Hz oder 5kHz. Das ist ne super Übung das mit weißem Rauschen zu trainieren wenn du das noch nicht kannst.

Danke für die wohlgemeinten "Ratschläge". Mir ist durchaus bekannt, wei man sein Gehör schulen kann und es gibt auch Leute, die selbiges sehr gut können.

Wenn mir ein Klavierstimmer sagen würde, der Kopfhörer hat bei 300 Hz ein Problem, dann ist das durchaus glaubwürdig.

Aber selbst diese Leute dürften Schwierigkeiten haben, z. B. eine Delle im Frequenzgang bei z. B. 300 Hz in genauen dB zu quantifizieren.



Ich habe verschiedene Kopfhörer, die zum Arbeiten aber nicht mal im Ansatz mit der richtigen Abhöre konkurrieren können. Taugt mir alles nicht wirklich.
 
.......und eben der ziemlich spröde hd25.

der ausserdem noch den unschlagbaren vorteil hat, dass er nicht kaputtgeht, wenn er im aufnahmeraum noch an ner buchse hängt, man vergessen hat den kopfhöreramp auszumachen (ich: immer! ;) ) und inzwischen aber nicht mehr tracking level fährt sondern mixt und mastert und dementsprechend ganz andere pegel am summenbus anliegen.

da grillt man sich 9 von 10 kopfhörern. also zumindest wenn man so ein depp ist wie ich :) da ist der hd25 erfreulich unkaputtbar.

Eine Bitte @Nachtschicht:

Den HD 25 hast du ja schon des öfteren gelobt.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Variante genau du nutzt.

Es gibt/gab (laut Sennheiser):

HD 25 SP II
HD 25 light
HD 25
HS 25-1 II
HD 25 II
HD 25 II Basic
HD 25 plus

Danke schon mal für die Info!
 
… da mir gerade alle lieben abhanden gekommen sind (frau verreist, und die kollegen
in faulträchtigem urlaub.) …

helfe ich gerade einem freund, der probleme mit dem schwarz/weiß-kontrastverhalten
und dem absetzenden bokeh seiner linsen hat …

nun, hier NUR ein versuch, beides, Objektive und Kopfhörer bild-/begriffsübergreifend
zu verbinden. „vielleicht kann das ja der ein oder andere für sich übersetzen.
und wie immer --> ALLES nur meine persönliche meinung:

der K712er:

scharf. kein tonwert vermischt sich über gebühr mit den anderen tonwerten.
alles bleibt an seinem platz und ergibt eine räumliche vorstellung.
die tiefen wirken klar konturiert ohne zu kleben.
die mittentöne sind fein aufgeräumt, aber, in diesem bereich wünscht man sich
„etwas“ mehr Durchzeichnung. (für mich kein kopfhörer zum "wohlfühlen", aber,
am nächsten an meinen sachlichen monis dran.)

der Shure SRH840:
hammermäßig guter mittenspezialist. die mittleren töne werden plastisch aufgelöst
und drücken sich dementsprechend auch dem betrachter auf´s auge/ohr.
z.b. sänger (und gitarristen) werden deutlich nach vorne gezogen.

der gesamteindruck ist äußerst kraftvoll/kontrastvoll, aber darunter leidet die räumlichkeit/
die tiefenstaffelung und es ist schwer die feinen übergangs-grauwerte zu bestimmen.
(für mich, trotz seiner ecken und kanten, mein liebster "fett-prügler".)

der K 271:
eigentlich ein unaufgeregter allrounder ohne besondere fähigkeiten.
(als kit-objektiv*g ok). … letzten endes immer noch ein gute wahl, wenn man
sich noch nicht entscheiden kann, was man wirklich sehen/hören will und auch mit
einem eher gutmütigen/kontrastarmen teil zurecht kommt.

die anderen kopfhörer liegen im proberaum und sind demnach weder auf dem
gruppenbild noch der beschreibung zu finden. :)


LG


p.s. wirklich beurteilen/mischen, das könnte ich mit keinem der drei.
 

Anhänge

  • Kopfhörer.jpg
    Kopfhörer.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 152
.......und eben der ziemlich spröde hd25.

der ausserdem noch den unschlagbaren vorteil hat, dass er nicht kaputtgeht, wenn er im aufnahmeraum noch an ner buchse hängt, man vergessen hat den kopfhöreramp auszumachen (ich: immer! ;) ) und inzwischen aber nicht mehr tracking level fährt sondern mixt und mastert und dementsprechend ganz andere pegel am summenbus anliegen.

da grillt man sich 9 von 10 kopfhörern. also zumindest wenn man so ein depp ist wie ich :) da ist der hd25 erfreulich unkaputtbar.

Eine Bitte @Nachtschicht:

Den HD 25 hast du ja schon des öfteren gelobt.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Variante genau du nutzt.

Es gibt/gab (laut Sennheiser):

HD 25 SP II
HD 25 light
HD 25
HS 25-1 II
HD 25 II
HD 25 II Basic
HD 25 plus

Danke schon mal für die Info!


tja, sehr gute frage...äh...ich hab keinen blassen schimmer :-D

mal kucken..."HD 25 c II" steht auf einem. spiralkabel. hier auf nem anderen steht "HD 25 II".

klingen beide nach HD 25. ich muss da ehrlich gestehen dass ich keinen blassen schimmer von den unterschieden habe, auf jeden fall hat bisher jeder HD 25 den ich an den unterschiedlichsten orten in den händen hatte immer sehr HD 25-ig geklungen, aber ich hab natürlich noch nie mit demselben material nen direkten AB vergleich gemacht.

insofern muss ich meiner empfehlung auf jeden fall der ehrlichkeit halber den mantel einer gewissen ahnungslosigkeit überziehen :) bin mir aber sicher, dass sich das recherchieren lässt. ansonsten empfehle ich jetzt einfach mal pauschal den HD 25 c II den ich grad aufgesetzt hatte.

oder die variante mit flausch-ohrpolstern, die ist auch nett und liegt hier irgendwo rum. vielleicht sind die ganzen kürzel ja auch nur variationen marke spiralkabel ja/nein, flausch ja/nein undsoweiter, und der tatsächliche unterschied ist ansonsten beschränkt auf HD 25 I und HD 25 II?

keine ahnung. ich kann mir ja nichtmal die namen vieler meiner mikrofone korrekt merken. bei diesen techno-kürzeln fliegt meine aufmerksamkeits-spanne immer sofort aus der kurve.
 
finde den test nicht so prall. da wird z.b. bei meinem favoriten (den ich nach nutzung zahlloser anderer hier genannten modelle gewählt habe) in einem nebensatz erwähnt, dass man eq bearbeitungen gut nachvollziehen kann, dann aber über leichte überhöhungen hier und da im frequenzgang gemeckert.

also sorry, aber genau das ist doch der punkt! eines der hauptprobleme bei den meisten kopfhörern, gerade den hifiesk breitbandigen, ist, dass man beim eqing das gefühl hat, im nebel rumzustochern. egal wie linear so sonst sein mögen, manche kopfhörer bilden das überhaupt nicht ab vor lauter klanglichem gleichmut, viele nur wischiwaschi - die kandidaten, die einem da ein halbwegs griffiges feedback liefern sind echt rar gesäht. dazu gehören auch meiner erfahrung nach tendenziell eher die AKGs als die sennheiser (obschon die meisten AKGs zum reinen konsum für meinen geschmack sonst etwas weniger angenehm sind), und eben der ziemlich spröde hd25.
7171c3966979e509c9ccc1d1577a19a0.png

quelle: http://en.goldenears.net/4761

der test ist schon eine weile her, aber ich habe den hd25 spektral schon tendenziell hell/fisselig in erinnerung. die frequenzmessung deckt sich ganz gut mit dem was ich akustisch in erinnerung habe. als "leicht" würde ich das nichtmehr bezeichnen. gerade ab 7kHz auwärts war mir das klar zu viel & das hat mir glaube dann den spass verdorben :)
die härte wäre garnicht das problem gewesen (spröde trifft es wohl ziemlich gut), bassbereich ansonsten im "ns10-style", d.h. obere (kick-)bässe gut da, untenrum (schub-bereich) wirds knapp :D wäre aber auch ok. stereobreite war glaube recht eng, wodurch die räumlichkeit dann auch mitleidet. allerdings ist sein dynamikverhalten ordentlich und er spricht ganz gut auf EQing an, und das sehe ich wie du, dass das ein sehr wichtiges attribut ist.

allerdings muss so ein testbericht outcome immer auch etwas universell sein & z.b. der shure 840 erfüllt das alles ziemlich gut. hinzu kommt, dass mein augenmerk auch darauf liegt, ob man einen soliden mix von A-Z mit einem der kopfhörer machen könnte. bestimmte kopfhörer sind mE vielleicht noch gute "lupen" (so wie der hd25) - sie zeigen einem bestimmte aspekte besonders gut, aber es fehlt die universalität um einen guten mix egal welchen genres von anfang bis ende darauf machen zu können. und mit universalität meine ich nicht "kann alles ok, aber nichts richtig gut".

beim hd25 sehe ich diese universalität nicht (ich könnte mir z.b. schon garnicht vorstellen klassik oder jazz darauf zu mischen). aber es steckt natürlich auch immer subjektivität in so einem test, weshalb ich erfolgsstories, von den modellen die ich weniger gut fand, besonders spannend finde. die gute haltbarkeit hätte ich dem hd25 z.b. garnicht zugetraut (da soll der shure 840 nicht sooo toll sein) :)

würde ich eine grundästethik wie vom hd25 haben wollen (hart & direkt mit gutem "ansprechverhalten"), würde ich glaube zum sony (MDR 7520) greifen.
 
Focal Spirit Pro!
hatte den vor eine weile getestet und fand den auch nicht schlecht. war glaube einen ticken zu hell für meinen geschmack, aber da ich obenrum lieber mal nen dB weniger habe, könnte das für viele gut passen. ist glaube in meiner top 5.
 
@karumba
Hast du dir auch mal den AKG K712 angehört?
Im Test taucht er nicht auf.
 
ich hatte unterdessen noch ein paar tests für kopfhoerer.de gemacht, aber den k712 habe ich noch nicht gehört.
 
bis knapp 1khz quasi linear,

Ich frage mich, ob man das hört - oder mißt oder nur behauptet weil man es gerne glauben möchte.

Ich könnte gar nichts dergleichen.

Naja Kopfhörer haben meist schon Sprünge von 5 oder 10 db imFrequenzgang. Das kann man dann schon in etwa lokalisieren. Bei meinem habe ich aber schon den Meßschrieb gecheckt. Trotz der Welligkeit im Hochtonbereich paßt mir der Sound supergut, nur rund um den Knick bei ca. 1k5 trägt er mir einen Hauch zu viel auf. Blaue Kurve:


blog_AudezeGraphCompare.png
 

Ja, ich weiß, deine Beyerdynamic DT880 Pro können dem Beyerdynamic T1 das Wasser reichen...schon klar. Genau deshalb ist der T1 aus gleichem Hause 3mal so teuer, aus Spass an der Freude. Beyerdynamic ist halt Abzocke pur...ich bin drauf reingefallen...

Nur noch mal so am Rande, denn es raubt mir den Schlaf! :D

Kennst du die DT880 Pro eigentlich? Hast du dich in diese genau so intensiv eingehört wie in deine T1?!
 
bis knapp 1khz quasi linear,

Ich frage mich, ob man das hört - oder mißt oder nur behauptet weil man es gerne glauben möchte.

Ich könnte gar nichts dergleichen.

Naja Kopfhörer haben meist schon Sprünge von 5 oder 10 db imFrequenzgang. Das kann man dann schon in etwa lokalisieren. Bei meinem habe ich aber schon den Meßschrieb gecheckt. Trotz der Welligkeit im Hochtonbereich paßt mir der Sound supergut, nur rund um den Knick bei ca. 1k5 trägt er mir einen Hauch zu viel auf. Blaue Kurve:


blog_AudezeGraphCompare.png



Ja, solchen Plots zu vertrauen ist wie dem Marketing glauben: "Alles so schön bunt hier".

Wie wurde gemessen, wie hoch ist das Smoothing der Plots?

Da siehst du auf den Plots keine Angaben. Mit 1/1 Oktave Smoothing kannste jeden Frequenzgang schönrechnen und hast genau genommen noch nicht mal geschummelt.

(BTW: gibts auch Waterfalls für KH? - nur mal Interessehalber)

KH selber zu messen ist sowieso ein Problem, da ich jetzt gar net wüßte, welches Equipment man dazu nutzt.

Letztlich verlasse ich mich bei solchen Kaufentscheidungen lieber auf Aussagen gestandener Leute und messe dem vermeintlichen Möchtegern keine Bedeutung bei.
 
Ja sicher gibt es auch Waterfalls:





4f0c4b421bb6fcba89921c36c8221b4c.png
 
Wie geil ist das denn...

Zumindest sieht man da schon: 1/3 octave smoothing...
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rec0rder
Rec0rder
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
Marco77
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 84964
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben