Dringender Pc Kauf: Welchen Anbieter kann man empfehlen.

Aktuell gibts im RME Forum einen user, der Probleme mit Windows 10 und Firewire hat.
Der hat ein mainboard mit Z170 chipset.
Auf gearsluts solls einen thread geben, in dem angeblich gesagt wird, dass Windows 10 und dieser Chipset mit Firewire Probleme bereiten soll. Schwer zu sagen, ob da was dran ist.
Wollte es sicherheitshalber nur mal erwähnen.

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=23876

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1027357-skylake-firewire-issues.html

https://www.reddit.com/r/technology/comments/3z3owy/psa_intel_z170_chipset_may_suffer_from_a_design/

Man scheint zumindest eine Firewire Karte mit TI XIO2213B chip zu benötigen.

Karten mit XIO2200A kann man eh in die Tonne kloppen, der TI chip war schlecht.
 
Also ich habe zusätzlich zu meinem Mainboard eine Firewirekarte mit einem VIA Chipsatz gekauft .
Da waren keine Treiber dabei.
Ich steckte diese ein , Verband diese mit dem Firestudio Mobile und läuft tatelos unter Windows 10 Pro 64Bit und einem Z170 Chipset.
 
Je nach Interface kann Via funktionieren, muß aber nicht. Mit einem ordentlichen TI (vom XIO2200A siehe Post von akl mal abgesehen) Chipsatz gibt es generell so gut wie keine Probleme, egal welches Interface. Aber wenn man wegen ein paar Euro Differenz gern Risiko spielen mag, bitte... ;)
 
Ich habe jetz lange überlegt, ob ich das überhaupt schreibe (da es wahrscheinlich wieder Diskusssionen nach sich zieht oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt), aber ich wage es trotzdem:

Genau die ganzen Beiträge "Funktioniert Komponente A mit Betriebssystem B", "Chipsatz C mit Komponente D", usw., usw., sprechen für mich eindeutig für einen Rechner eines auf DAW spezialisierten Anbieters wie Da-X und Konsorten. Die machen diesen Abgleich dauernd und verbauen am Ende nur Komponenten die miteinander getestet sind.

Meine erste DAW habe ich auch selber zusammengebaut. Und sie lief bis zum Tage als ich sie aus Leistungsgründen in den Ruhestand geschickt habe wie eine Eins! ABER: ich habe vorher MONATELANG Recherchen betrieben, was zusammen funktioniert und was nicht. Ein immenser Zeitaufwand und im Ergebnis war es dann noch mit einem Restrisiko behaftet, dass doch irgendetwas rumzickt, da ich ja nie selber die Komponenten im Zusammenspiel testen konnte.

Bei meiner 2ten DAW war mir meine Zeit (und Zeit ist Geld! Jeder kennt seinen persönlichen Stundensatz am Besten) dafür viel zu schade. Außerdem investiere ich die Zeit lieber ins Musizieren. Daher DA-X. Probleme? Außer, dass nach 3 Jahren das optische Laufwerk den Geist aufgeben hat und problemlos durch einen Bluray-Brenner ausgetauscht wurde: keine!

Anfang diesen Jahres nun - aus Leistungsgründen - meine 3te DAW. Von DA-X. Probleme bisher? Null !

Sicherlich spielt der finanzielle Rahmen im EInzelfall eine Rolle. Aber ich würde im Zweifel entweder noch etwas länger Sparen oder bei der Auswahl der DAW im Detail Abstriche machen, um das System zu günstiger zu machen (und das rennt bei professionellen Anbietern im noch wie Hölle), als o.g. zeitlichen und unwägbaren Wahnsinn zu betreiben.

Aktuell war wieder ein Beitrag im Forum, der gezeigt hat, was passiert, wenn man ohne wirkliches Wissen und auf Hinweis von "normalen" IT-Experten irgendwelche Komponenten austauscht. Danach ist erstmal immer Cubase, Windows oder sonst was Schuld.

Von daher meine Empfehlung an alle die stressfrei Musik machen wollen: DA-X (oder natürlich auch jeder andere professionelle Musik-PC Anbieter - ich werde ja nicht von DA-X bezahlt ;-) )

Auch wenn ich DA-X (habe da auch analoge Hardware gekauft) nur empfehlen kann. Kompetente Beratung, netter Kontakt, super Service (wenn DHL mal wieder Pakete aus 2m Höhe auf die Erde klatschen lässt!)
 
da-x hat nur einen kleinen aber entscheidenden Nachteil. Sie hören nicht auf den Kundenwunsch.

Sie verordnen Dir, welches OS Du zu nehmen hast. Auch wenn Du sagst, Du möchte nur die gute HW von denen (Durchreichegeschäft ohne Bezug auf Recording). Noch nicht mal dann.

Das finde ich extrem ärgerlich, denn wenn man aus gutem Grund noch Windows 7 verwenden möchte, was ja bei denen schließlich auch Jahre lang erfolgreich angeboten wurde, dann wirst Du jetzt Dein blaues Wunder erleben.

Das finde ich an den Leutchen extrem unflexibel, auch wenn Sie sicherlich einen guten und validen Job machen. Man sollte halt auch mal auf den Wunsch des Kunden hören, das wäre schön gewesen. Tun die aber nicht. Fand ich etwas borniert.

Wenn man selber bauen möchte, dann kann man auch auf Nummer sicher gehen und gute Komponenten verwenden. zB CPU und Mainboard aus dem Workstation / Server Bereich.

So hatte ich es gemacht auf Anraten von jemandem, der sein Doppel CPU System bei Xi gekauft hatte. Gut .. mit wirklich ausgewählten Komponenten ists nicht gerade preisgünstig geworden, aber ich habe etwa 50% gespart.

Komponentenliste siehe hier: http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
Sowie Empfehlungen für Treiber, BIOS Einstellungen, etc ..
 
ich finde das völlig verständlich. das entscheidende "feature", welches du bei da-x kaufst, ist, dass alles auf hundertprozentige tauglichkeit und leistungsentfaltung getestet wurde. und das macht ungleich mehr aus als die schnellste CPU zu haben, das gebe ich dir mir brief und siegel. mein auch wieder in die jahre gekommener rechner läuft schneller als sämtliche rechner meiner kundschaft, die grösstenteils aktuellere komponenten haben, aber halt im selbstbau verschraubt wurden. mal ganz davon zu schweigen dass mein rechner (ein "silent" modell) absolut unhörbar ist, was man von diesen ganzen selbstschraubkisten nicht gerade behaupten kann.

wenn sie also vor allem sämtliche komponenten testen, dann ist ja logisch, dass sie das nicht für weiss gott wieviele OSse machen können sondern vergleichen und sich dann auf eine plattform konzentrieren.

es kann und soll ja jeder für sich selber entscheiden. ich würde mir nur wünschen, dass die leute, die mit selbstbau liebäugeln, zumindest mal eine stunde lesezeit investieren und die 2374963847639434 "warum hab ich asio-hänger obwohl ich doch all diese tollen komponenten verbaut habe" posts hier im forum durchlesen.
 
Aktuell gibts im RME Forum einen user, der Probleme mit Windows 10 und Firewire hat.
Der hat ein mainboard mit Z170 chipset.
Auf gearsluts solls einen thread geben, in dem angeblich gesagt wird, dass Windows 10 und dieser Chipset mit Firewire Probleme bereiten soll. Schwer zu sagen, ob da was dran ist.
Wollte es sicherheitshalber nur mal erwähnen.

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=23876

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1027357-skylake-firewire-issues.html

https://www.reddit.com/r/technology/comments/3z3owy/psa_intel_z170_chipset_may_suffer_from_a_design/

Man scheint zumindest eine Firewire Karte mit TI XIO2213B chip zu benötigen.

Karten mit XIO2200A kann man eh in die Tonne kloppen, der TI chip war schlecht.

Neuigkeiten aus dem RME thread ...
Die Probleme die jemand mit Windows 10 und Firewire hatte kamen von den Festplatten !

Er hatte 3 WD Caviar Black und die verursachten alle das gleiche Problem: Audioaussetzer.
Dann hat er sich 3 andere geben lassen und die waren ok.

Er war darauf gekommen, weil die Probleme nur beim Arbeiten auf den Caviar Blacks bestand.
Wenn er auf SSD oder USB Stick arbeitete gab es keine Probleme.

Insofern ist möglicherweise auch der gearsluts thread mit Vorsicht zu geniessen. Da kam die Info her, dass es möglicherweise mit Windows 10 oder sogar dem Chipset zusammenhinge.

Also was Windows 10 anbelangt habe ich extra mal eine Parallelinstallation mit meinem System gemacht. Da lief Firewire unter Windows 10 auch problemlos.

Wenn es da wirklich ein Problem gibt, dann vermutlich nur bei bestimmter HW / Treiber Kombination. Man kann nicht generell sagen, dass es Probleme verursacht.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht Nachtschicht. Für den Betrieb eines Gerätes als Audio Workstation nimmt man als Firma das, was man für Recording am besten "vertreten" kann. Und ich glaube mich zu erinnern, dass Du oder jemand anderes auch mal geschrieben hat, dass WIndows 8 vielleicht ein paar Prozentpunkte schneller im DAW Betrieb sei. Zwar nicht weltbewegend, aber ok. Aber Windows 7 kann man auch nicht als so schlecht titulieren, dass man den Einsatz nicht mehr vertreten kann. BTW, das ganze ereignete sich vor ca 2 Jahren. Da war Win10 noch nicht raus/tauglich und Windows 8 hatte die bekannten Kinderkrankheiten (Scheiss GUI, etc).

Das wirklich blöde an der Geschichte war halt, dass ich für ein paar Tage glaubte endlich eine Lösung zu haben. Meine Frau und ich hatten Probleme, ein vernünftiges Laptop zu bekommen, das Windows 7 unterstützt. Windows 8+ kam gar nicht in Frage. Wir sind dann letzten Endes vom Preis her schon in den Regionen der Lenovo Workstation Serie gelandet, nur hat das Gerät bei einem Test von der Verarbeitung her schlecht abgeschnitten "klappert" wenn man die Hand auf die Handballenablage legt.

Ich bekam die Idee, einfach mal bei da-x nachzufragen, weil ich wußte, dass die sicherlich auch leistungsfähige Silent Laptops anbieten und das ja auch lange Zeit unter Windows 7. Und tatsächlich, die Mitarbeiter haben mir nach den ersten Telefonaten ein wirklich tolles Produkt zusammengestellt und Windows 7 Support war auch kein Problem. Hier noch mal ausdrückliches Lob in Richtung der Mitarbeiter, die wirklich eine hervorragende Beratungskompetenz hatten. Das war sehr angenehm mit denen zusammenzuarbeiten und ein paar Detail Komponenten zu diskutieren.

Wir waren schon total happy, dass wir endlich einen soliden Laptop gefungen haben. Zwar auch nicht billig aber mit wertigen und gut abgestimmten Komponenten.

Dass dann nach 2-3 Tagen die Absage seitens der Geschäftsleitung kam, obwohl wir uns auf das Gerät schon sehr gefreut hatten, war dann schon eine herbe Enttäuschung.

Rein technisch wäre es gegangen seitens der Mitarbeiter, aber es paßte anscheinend nicht in die Firmenpolitik. Und der Kundenwunsch scheint da völlig schnuppe zu sein.

Und ich hätte denen sogar schriftlich gegeben, dass das Einsatzgebiet dieses Gerätes nichts mit Recording zu tun gehabt hätte, mir hätte sogar ein reiner HW support völlig gereicht. Das war soweit klar kommuniziert.

Das waren halt alles sehr unglückliche Verkettungen von Umständen. Und wenn man denkt, man hat eine Lösung gefunden und freut sich schon auf was, dann ist es nachher umso unverständlicher, wenn die Absage auch noch aus fadenscheinigen Gründen erfolgt, dass die Firma es nicht mehr verantworten könne, das mit Windows 7 auszuliefern.

Also wenn Windows 7 so schlecht gewesen ist, wie konnten die nur damals verantworten sowas Ihren Kunden zu liefern, als es noch nichts anderes gab ... Da fühlt man sich doch irgendwie ein bisschen veräppelt. Ich war jedenfalls zu der Zeit sehr verärgert kann ich nur sagen.

Ende vom Lied war dann, dass wir dann keinen Laptop gefunden haben in der gewünschten Ausstattung und Preis-/Leistungsklasse und haben dann leider doch wieder einen Desktop bauen müssen.

Also technisch wäre es gegangen, es war einfach firmenpolitisch nicht gewünscht meinem ausdrücklichen Wunsch zu entsprechen. Wäre schön gewesen, wenn das schon früher herausgekommen wäre, nicht erst nachdem die Kiste schon nach mehreren Telefonaten zusammendesigned war.
 
ich glaube nicht, dass man das rein auf "politik" zurückführen kann. ich weiss ja nicht, wie da-x arbeitet, aber wenn ich so nen laden hätte, würde ich ja z.b. mit vorgefertigten paketen und treiberbundles arbeiten (ähnlich wie es z.b. dell tut). und wenn die nach einem offiziellen switch des firmenangebots nur noch für OS A vorliegen, dann wäre halt das ausliefern eines systems mit OS B auf einmal ne ungleich aufwändigere angelegenheit. halte ich für naheliegender als einfach nur das wort "politik".

ist aber natürlich in deinem fall ob der zeitlichen nähe des umstiegs auf neues OS trotzdem bisschen albern, da hast du schon recht.
 
ich glaube nicht, dass man das rein auf "politik" zurückführen kann. ich weiss ja nicht, wie da-x arbeitet, aber wenn ich so nen laden hätte, würde ich ja z.b. mit vorgefertigten paketen und treiberbundles arbeiten (ähnlich wie es z.b. dell tut). und wenn die nach einem offiziellen switch des firmenangebots nur noch für OS A vorliegen, dann wäre halt das ausliefern eines systems mit OS B auf einmal ne ungleich aufwändigere angelegenheit. halte ich für naheliegender als einfach nur das wort "politik".

ist aber natürlich in deinem fall ob der zeitlichen nähe des umstiegs auf neues OS trotzdem bisschen albern, da hast du schon recht.

Ich gebe zu die Mitarbeiter waren zumindest so korrekt zu sagen, sie müßten das noch mit der Geschäftsleitung abklären, aber nachdem die Design Gespräche hinsichtlich Ausstattung nach 2 Tagen und ca 3-4 Telefonaten mit der Technik schon so weit gereift waren, es also technisch definitiv möglich war, da war dann die Absage vom Chef, das so nicht mit Win7 ausliefern zu wollen wie ein Schlag ins Gesicht. Ich glaube die MA hatten auch nicht damit gerechnet, denn sonst hätte man sich die ganze Rederei über die Ausstattung im Vorfeld ja irgendwie sparen können.

Danke, daß Du es zumindest ähnlich siehst und hier nicht nur einfach Partei ergreifst, weil Du vielleicht den Laden einfach gut findest. Wie gesagt, die technische Beratung und alles war tip top und ich war bereit einen haufen Kohle dafür hinzulegen. Es ist nur an der Banalität OS gescheitert und das zu einer Zeit in der ja nun in der Tat Win8 die Nation gespalten hat. Der eine mochte es, der andere haßte es. Aufgrund dieser Situation hätte ich an der Stelle einfach bereits mehr Flexibilität erwartet. Das grottige Win8 kann man ja nun wirklich nicht jedem zumuten.
 
Ich habe da wirklich keine Ahnung. Aber taugt AMD denn für Audio?
Lasse es sein

???

Was daran falsch wäre würde mich auch interessieren.
Ich habe und hatte einige AMD Systeme die immer Latenz u. Jittereffekte hatte nach ein paar Minuten . Jetzt habe ich 2 IntelSysteme und jetzt funktionieren sie .Die AMD Systeme waren jeweils ausgewählt auf Audio und Video
 
ich glaube nicht, dass man das rein auf "politik" zurückführen kann. ich weiss ja nicht, wie da-x arbeitet, aber wenn ich so nen laden hätte, würde ich ja z.b. mit vorgefertigten paketen und treiberbundles arbeiten (ähnlich wie es z.b. dell tut). und wenn die nach einem offiziellen switch des firmenangebots nur noch für OS A vorliegen, dann wäre halt das ausliefern eines systems mit OS B auf einmal ne ungleich aufwändigere angelegenheit. halte ich für naheliegender als einfach nur das wort "politik".

ist aber natürlich in deinem fall ob der zeitlichen nähe des umstiegs auf neues OS trotzdem bisschen albern, da hast du schon recht.

Ich gebe zu die Mitarbeiter waren zumindest so korrekt zu sagen, sie müßten das noch mit der Geschäftsleitung abklären, aber nachdem die Design Gespräche hinsichtlich Ausstattung nach 2 Tagen und ca 3-4 Telefonaten mit der Technik schon so weit gereift waren, es also technisch definitiv möglich war, da war dann die Absage vom Chef, das so nicht mit Win7 ausliefern zu wollen wie ein Schlag ins Gesicht. Ich glaube die MA hatten auch nicht damit gerechnet, denn sonst hätte man sich die ganze Rederei über die Ausstattung im Vorfeld ja irgendwie sparen können.

Danke, daß Du es zumindest ähnlich siehst und hier nicht nur einfach Partei ergreifst, weil Du vielleicht den Laden einfach gut findest. Wie gesagt, die technische Beratung und alles war tip top und ich war bereit einen haufen Kohle dafür hinzulegen. Es ist nur an der Banalität OS gescheitert und das zu einer Zeit in der ja nun in der Tat Win8 die Nation gespalten hat. Der eine mochte es, der andere haßte es. Aufgrund dieser Situation hätte ich an der Stelle einfach bereits mehr Flexibilität erwartet. Das grottige Win8 kann man ja nun wirklich nicht jedem zumuten.

ja, wie gesagt, ich finde man kann zwar sinnvoll herleiten, wie so eine entscheidung zustande kommt und warum sie getroffen wird, aber in deinem konkreten fall wars allein wegen des timings irgendwo zwischen blöd und albern, keine frage :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

Sebasco
Antworten
0
Aufrufe
557
Sebasco
Sebasco
M
Antworten
2
Aufrufe
884
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
funkyfloh
funkyfloh

Zurück
Oben