Addictive Drums 2 vs EZ Drummer 2

  • Ersteller Thirsty
  • Erstellt am
Thirsty

Thirsty

Registriert
03.05.02
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
701
Würde mir gerne eins von beidem zulegen . Wie sind denn da eure Erfahrungen . Wäre dankbar für nen Tip
 
Welche Musik machst du? Programmierst du selber oder nutzt du fertige Midipattern? Hast du schon Erfahrungen mit VST Drummern?
 
Hat es einen besonderen Grund, daß Du gerade diese beiden in die engere Auswahl nimmst? Es gibt ja z.B. auch noch Superior Drummer , BFD, Slate SSD usw...
 
Ich benutze den EZ-Drummer, aber aus heutiger Sicht ist er nur hilfreich beim Songwriting, also um einen Eindruck zu erlangen, wenn der Song noch im Rohstadium ist. Das taugt eigentlich nicht, um einen Song im Finale abzumischen. Ich glaube fast, dass man die Drums selbst einspielen muss, damit es nicht langweilig wird.
 
Ich denke, man sollte das nehmen, mit dem man sich wohlfühlt. Professionelle Drumsoftware macht das, wozu sie da ist. Gerade fürs Songwriting sind die ganz angenehm. Ich kann mit diesen mir meinen Schlagzeugset selbst basteln oder bereits eingebettete Vorlagen bearbeiten. Ich bin aber der Meinung, das mittels der entsprechenden professionellen Hostsoftware sowie Drittanbieter-Plugins auch professionelle Mischungen mit AD oder EZ möglich sind.
 
ich glaube rein fürs Songwriting wäre der Ez Drummer besser wie Addictive Drums. Bei AD bemängel ich das es für die Midi Grooves keinen Swing Regler gibt.

Da würd ich aber auch noch gerne die Frage in den Raum schmeißen ob Superior Drummer für's Songwriting das gleiche kann wie Ez Drummer oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe ??

Finde vor allem diese Beat Tap funktion in Ez Drummer 2 ganz interessant.. gibts das auch in SD?
 
Da würd ich aber auch noch gerne die Frage in den Raum schmeißen ob Superior Drummer für's Songwriting das gleiche kann wie Ez Drummer oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe ??

Finde vor allem diese Beat Tap funktion in Ez Drummer 2 ganz interessant.. gibts das auch in SD?

Kann Superior nicht - seine Stärken liegen in den rohen, unbearbeiteten Samples, die man wunderbar nach Belieben formen kann.

Für Songwriting kenne ich nichts besseres als EZ-Drummer 2. AD hat zwar so was ähnliches mit dem Step-Sequenzer, aber man kann nicht die MIDIs so abändern wie in EZ2 ("Edit Play Style"), mit der Powerhand oder Anzahl der Hits etc.

AD2 ist schon okay, ich hab inklusive bei Sonar mit der drei AD-Paks (Black Velvet, Fairfax und Vintage), aber ich lande meist doch bei EZ2.

Falls du Geld sparen möchtest, hast du schon Drum mica probiert?

http://de-de.sennheiser.com/drummica
 
Bei AD kannst du noch am Sound schrauben und Sounds austauschen, was bei EZD glaub ich nicht geht.
 
Bei AD kannst du noch am Sound schrauben und Sounds austauschen, was bei EZD glaub ich nicht geht.
Sounds austauschen geht in EZD2, wenn man mehrere Erweiterungen installiert hat, kann man diese wild vermischen. Allerdings ist der Sound halt schon "processed", während man bei AD noch viel mehr Einfluss nehmen kann. Ich würde sagen, dass mit AD die Drums "echter" klingen, während EZD die besseren Funktionen hat.
 
Kann man eigentlich EZD2 auch nur für die Drumpatterns, das Songwriting hernehmen und diese dann von AD2 , SD, BFD oder den Abbey Road Drums anspielen lassen ? Oder muss man da Midimäßig auch wieder alles einzeln umprogrammieren wie Note transpose, Anschlagsstärke etc ??
 
Bei guten Drummerplugs, wie Abbey Road, kann man einstellen, in welchem Format die Drums getriggert werden, bspw. EZ AD GM etc.
Im übrigen kann man in jedem guten Sequenzer mit globalen Midifunktionen die Zuordnung schnell ändern.
Ich kenne weder AD noch ED, würde aber generell eher auf die Gestaltungsmögluchkeiten beim Sound wert legen, denn die Patternfunktionalitäten in Sachen Midi lassen sich auch mit der Daw realusieren, wie Swing etc.

Bei mir läuft das AbbeyRoadzeugs im Kontakt und von Steinberg das neue Grooveagent von Cubase 8.5. Da hat man viel und alles.
 
Mich würde auch mal der Vergleich interessieren zwischen Addictive Drums2 und den NI Abbey Road und Studio Drummer Zeugs interessieren ..

Was findet ihr vom Sound her besser ?
Falls jemand Erfahrung mit beiden hat dann bitte gerne hier mit uns teilen. Wäre bestimmt auch interessant für den TE da er sich ja AD2 in die engere Auswahl genommen hat.
 
Ich würde sagen, dass mit AD die Drums "echter" klingen, während EZD die besseren Funktionen hat.

Also, da gebe ich Dir Recht, und finde AD sogar um einiges Besser vom Sound her als EZ.

Das muss man auch einfach selber hören, weil es schließlich sehr subjektiv vom Geschmack und Anspruch eines jeden einzelnen abhängig ist.

LG HL
 
Ich habe beide. Vom Klangunterschied der beiden Plugins mal abgesehen, gefallen mir vor allem die angebotenen MIDI-Grooves bei AD2 besser, da muss man nicht so viel rumfummeln, wenn es um eher unfrickelige Sachen geht. Bei den Grooves ist EZD2 sicherlich mit den immensen Einstellmöglichkeiten im Vorteil ... wenn man's braucht.
 
Mich würde auch mal der Vergleich interessieren zwischen Addictive Drums2 und den NI Abbey Road und Studio Drummer Zeugs interessieren ..

Was findet ihr vom Sound her besser ?
Falls jemand Erfahrung mit beiden hat dann bitte gerne hier mit uns teilen. Wäre bestimmt auch interessant für den TE da er sich ja AD2 in die engere Auswahl genommen hat.

Ich hab zb. den "Abbey Road 60er Drummer", weil ich diesen Sound weder in EZD noch in AD finde.
Meiner Meinung nach kommt es daher immer auf das Drum-Kit an, bzw. was man damit vor hat.
Du hast ja in zb. AD und EZD verschiedene Kits, welche du nachkaufen kannst und da klingt halt nicht alles gleich gut/schlecht.
Ich glaub man müsste da Genre spezifischer ran gehen und fragen "Ich will nen gutes Metal Kit, wo finde ich nen Gutes" und selbst dann ist das auch noch vom Geschmack abhängig und sicher auch von den Fähigkeiten des Mischers.
 
Auch wenn es leicht offtopic ist, der Threadersteller sollte mal das testen:

http://de-de.sennheiser.com/drummica

Fette Library mit Grooves und X-Klangmöglichkeiten für 0,00 €
 
Als ich Drummica das erste Mal getestet hatte, dachte ich nur "oh Gott klingt das beschissen bescheiden", bis ich geschnallt habe, dass es die absolut rohen, unbearbeiteten Samples sind. Selbst wenn ich in AD2 alle FX abschalte, klingen die Kits noch Millionen Mal besser, als zunächst Drummic. Das Programm ist was für absolute Freaks, für Fetischisten, welche mixtechnisch weit oben mitspielen, um das klanglich anhörbar zu machen. Eher nichts für "mal auf die Schnelle". Kann dann allerings auch sehr gut klingen, aber ich wäre definitiv nicht die Zielgruppe.

Jo läuft im kostenlosen Kontakt Player.
 
Sach ich mal danke für die Erfahrungen auch wenn ich ich immer noch nich sicher bin welcher es denn sein soll . Kenne halt beide 1ser Versionen . Bin mir halt nicht im klaren was die neue Version bringt . Welches Programm bringt denn in der Grundversion die grössere Libary mit ?
 
Welches Programm bringt denn in der Grundversion die grössere Libary mit ?

Midi Bibliotheken oder Soundbibliotheken? Layerstufen der Samples oder interne Effekte?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben