Neues Audio Interface

  • Ersteller Modulat
  • Erstellt am
Modulat

Modulat

Registriert
04.01.14
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
62
Hi Leute,

wollte mir ein neues Audi-Interface für mein Homestudio zulegen. Was haltet Ihr denn von dem Focusrite Scarlett 18i8? Brauch auf jedenfall die Ein/Ausgänge die dieses Interface hat. Oder könnt Ihr noch andere gute Interfaces empfehlen? Mein Preislimit liegt so ca bei 350-400€.
Es gibt das Focusrite ja auch mit Firewire statt USB Anschluss? Allerdings für knapp 100€ mehr. Ist Firewire generell besser?

Schonmal Danke im Voraus!

Gruß
Modulat
 
Nein, Firewire war vor Jahren mal als die stabilere Variante gehandelt worden, damals noch zu recht. Heute bieten USB-Interfaces alle Stabilität, die man sich wünscht. Zudem ist die Verbreitung von USB einfach größer und für den Anwender einfacher. Firewire ist auf dem Rückzug. Dann vermutlioch eher noch Thunderbolt (wenn man auf de Mac ist zumindest).


Wenn Dir das Interface zusagt, kannst du das wohl guten Gewissens nehmen. Die Interfaces der einschlägigen Anbieter nehmen sich nicht viel. Aucuh Steinberg, Audient oder auch Yamaha, Tascam usw. kann alles nehmen. In Sachen Treiberstabilität sticht dann doch RME etwas hervor, aber das kostet dann auch ne Ecke mehr.

Vielleicht beschriebst du nochmal näher, was genau du machen möchtest.


Wenn die EIngänge / Ausgänge nicht immer alle gleichzeitig nötig sind, könnte auch ein Audient iD14 zusammen mit einem Behringer ADAT 8200 interessant sein. Gut, der Formfaktor spielt natürlich auch ne Rolle. Aber Genaueres wissen wir ja noch nicht.
 
Also ich möchte schon alles aufnehmen können, d.h. Mic, Gitarre, MIDI-Instrumente. Außerdem möchte ich meine Platten vom Plattenspieler digitalisieren!
Habe mir jetzt das Focusrite Clarret 2Pre angeguckt, das läuft über Thunderbolt. Würdest du mir das dann eher als Mac User empfehlen?
 
Das Clarret 2 Pre hat aber weniger Eingänge als das 18i8, vergleichbar wäre das 4 Pre...
 
Hast Recht, aber der Preis liegt mir da etwas zu hoch.
smil451c70cce146f.gif
 
Dann würde ich aber entweder nach einem gebrauchten FW-Interface plus TB-FW-Adapter gucken (die älteren Fireface 400 liegen ab ca. 400 Euro, laufen mit dem Adapter dann allerdings nicht buspowered, sondern nur mit externem Netzteil) oder alternativ bei den USB-Interfaces.

TB kann ggf. einen Vorteil bzgl. der Latenzen haben, ist aber eben ein gutes Stück teuerer.
 
Hmm, ok dann guck ich nochmal. Danke ersteinmal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben