Bequemer und neutraler Kopfhörer für Fehlersuche im Mix ...

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Wenn ich morgen die Zeit und die Lust finde, dann werde ich die folgenden drei Kandidaten mal messtechnisch gegenüberstellen: Toneboosters Isone, Waves Nx und den Flux HEar.

Ich kann dir ja dann nochmal Bescheid sagen.

Gerne, mach das. An Deiner Einschätzung/Bewertung wäre ich sehr interessiert.

Huch, da ist ja bereits Dein Bericht. Kannst wohl auch nicht schlafen ;-)
Schau ich mir sofort an.

Danke!
 
Also ich hab den dt 880 pro und der sitzt angenehm leicht und locker, kein Problem den lange zu tragen
 
Und das Spiralkabel nervt Dich auch nicht beim DT-880 Pro? Habe eben mal hinter mich geschaut und festgestellt, dass ich den AKG K 271 MKII ausschließlich mit dem glatten Kabel verwendet habe. Es liegt ihm ja auch ein Spiralkabel bei. Offenbar hat mich dieses einmal gestört. Probiert habe ich es nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren mit Sicherheit.
 
Spiralkabel sind im Studio doch viel besser. Die hängen nicht im Weg rum.
 
Der 880 ist in der Tat bequem, als waeren die Ohrpolster aus Babyhasenbauchpelz geschneidert. Linear geht aber anders, ab 5k hypen die ohne Ende. Aber gut, wenn man weiss wie sie zu nehmen sind. 990er sind ok. Relativ linearer sind die Focal Spirit aber laut div. Rezis sehr unangenehm.

Professional Audio hat sie seinerzeit gemessen. Da waren die 880er die linearsten im Testfeld.

https://www.thomann.de/de/prod_review_9056_AR_197854.html

Das ist ja bei der Konkurrenz auch nicht soo die Kunst.
 
Da waren auch 1000 € Teile dabei :D

Ne, aber im Ernst. Vor diesem Test hätte ich nie gedacht, dass der Frequenzgang von KH so ungleichmäßig sein kann.
 
Ich habe mir nur die Charts angesehen.
 
Ich habe den AKG K-712 Pro.
Den K271 MKII kenne ich, hatte ich auch mal. Der 712er ist wesentlich bequemer und erfüllt deine genannten Punkte, die zur Fehlersuche im Mix nötig sind.

Der 271er ist zum Mixen/Mastern völlig ungeeignet. Ist halt ein Monitoring KH.

https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm
 
Richtigk, der 271er ist nichts fürs Mischen/Mastern.
Auf den K-712 Pro bin ich auch schon gestoßen. Wäre mal eine Versuch wert. Der hat ja einen wahren Preissturz erlebt zwischenzeitlich ...

Von Waves werde ich nachher mal das NX Plugin testen. Derzeit gibt es dieses für knapp 42 Euro (Summer Sale Code: GIFT50) z.B. bei PluginDiscounts käuflich zu erwerben.
 
Mal was Anderes, nicht weit weg vom Thema: Raum-Korrektur-Software.
Bin da gerade auf IK Multimedia ARC 2 gestoßen:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_arc_2.htm

Gibt es andere Software dieser Art, bei der mit vorhandenen Mikrofonen gearbeitet werden kann?
Besitze ein Audio Technica AT2035 Kondensatormikrofon.

Mir ist klar, dass mit einem Bundle wie ARC 2 nicht der Raum/die Raumakustik selbst korrigiert wird, sondern die Audioausgabe der Studiomonitore ...
 
In dieser Hinsicht ist das beste auf dem Markt, aus meiner Sicht, einzig und allein Trinnov.

ARC stinkt da halt einfach ab. Klar ist das Preislich nicht vergleichbar, aber schlussendlich entscheidet ja nur das Ergebnis.

Wenn man mit dem ARC zufrieden ist dann ist das völlig o.k.
 
Trinnov - nie von gehört. Recherchiere ich gleich mal dazu.

Habe mir bei Waves die bereits genutzte NX Virtual Mixroom Demo verlängern lassen und muss sagen: ganz fein soweit. Habe NX lediglich mit den Standardeinstellungen getestet. Wenn man dieses Ding mit der In-Kopf-Lokalisation vorher nie beachtet hat, erlebt man eine kleine Offenbarung.

So auf Anhieb konnte ich dahingehend zwischen Hear und NX keine großen Unterschiede ausmachen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben