Bequemer und neutraler Kopfhörer für Fehlersuche im Mix ...

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo ...

Suche einen Kopfhörer mit optimalem Tragekomfort für mein Homerecording.

Bislang besitze ich einen AKG K271 MKII, den ich aber eher fürchte, da er meinen Kopf wie in eine Zange presst. Hinzu kommt, dass ich Brillenträger bin. Alles nicht so schön also. Zudem handelt es sich um ein geschlossenes System.

Kurzum: ein Kopfhörer möglichst offener, luftiger Natur mit perfektem Tragekomfort (möglichst leicht) wird gesucht. Weitgehende Neutralität und ein realistischer Bassbereich sind Pflicht, was das Klangbild betrifft.

Was das Thema Mischen mit/unter Kopfhörer anbelangt, muss ich sagen, dass ich dieses Feld gar nicht begehen will.

Für mich wäre ein maximal bequemer Kopfhörer eher eine Konzentrationshilfe bei zum Beispiel der Fehlersuche in kleinen Homerecording-Projekten.

Wichtig: Was ist zum Beispiel von diffusfeldentzerrten Vertretern der Gattung Kopfhörer zu halten. Ist dieses Feature Pflicht oder vollkommen egal, wenn es mir ohnehin nicht darum geht, unter einem Kopfhörer zu mischen?

Handelt es sich bei Crossfeed bzw. Diffusfeldentzerrung um ein und dasselbe?

Welche Kopfhörer (leicht, offen, 1A Tragekomfort, weitgehend neutral und mit realistischem Bassbereich) kommen infrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vorhandene Soundkarte: RME HDSPe AIO
 
Der Shure SRH-1840 hat vieles was Du suchst (z.B. für Brillenträger geeignet, leicht, guter Tragekomfort, weitest gehend neutral, offen und verdammt gut verarbeitet). Ob er Dir letztendlich gefällt und in Dein Budget passt, steht auf einem anderen Blatt.

Schau auch mal bei www.Kopfhoerer.de rein. Da wird viel getestet. Du musst aber auch selber ran und Kopfhörer ausprobieren. Hier wird Dir wahrscheinlich jeder ein anderes Modell empfehlen.
 
Was ist denn vom Beyerdynamic DT-990 Pro (diffusfeldentzerrt) zu halten?
 
Diffusfeldentzerrung beim KH? Hab ich noch nie was von gehört :) Und ein eingebautes Crossfeed bei Studiokopfhörern lief mir auch noch nie über den weg.

In welchem Preisbereich sollen die KH denn liegen?

Meine Favoriten sind die DT880 Pro. Sehr guter, linearer Sound und ein Tragekomfort der seinesgleichen sucht :)
 
Der 880 ist in der Tat bequem, als waeren die Ohrpolster aus Babyhasenbauchpelz geschneidert. Linear geht aber anders, ab 5k hypen die ohne Ende. Aber gut, wenn man weiss wie sie zu nehmen sind. 990er sind ok. Relativ linearer sind die Focal Spirit aber laut div. Rezis sehr unangenehm.
 
Hab auch heute erst davon gehört. Einige Exemplare der Beyerdynamics sind "diffusfeldentzerrt".

Meine Preisvorstellung: na sagen wir mal bis 250 Euro. Mein Einsatzzweck ist ja klar umrissen. Konzentrierte Fehlersuche (Forensik) :) Den höchstbestteuersten KH fürs Mischen suche ich gar nicht.

Von eingebautem Crossfeed habe ich nicht gesprochen, sondern dies ganz allgemein erwähnt. Da gibt es bekanntlich externe Hardware- bzw. Softwarelösungen (Phonitor/Waves etc.).

Nicht mein Feld. Benötige lediglich einen sehr guten Kopfhörer mit optimalem Tragekomfort, der nicht maßlos rumschönt.
 
Hab auch heute erst davon gehört. Einige Exemplare der Beyerdynamics sind "diffusfeldentzerrt".

Was auch immer das bedeuten mag. Klingt nach Marketing :)

Wie verkaufen die den Begriff im Zusammenhang mit Kopfhörern? Mit einem schräg angebrachten Treiber?
 
Von eingebautem Crossfeed habe ich nicht gesprochen sondern dieses nur allgemein erwähnt. Da gibt es bekanntlich externe Lösungen bzw. Software (Phonitor/Waves etc.).

Zum mischen und hören kann ich solche Lösungen bzw. Flux HEar empfehlen. Diese ganzen Tools sind allerdings eine sehr individuelle Sache und funktionieren bei jedem unterschiedlich gut.

HEar funktioniert bei mir hervorragend und läuft immer mit wenn ich KH nutze. Man ermüdet kaum noch und kann das KH-Signal viel besser auf Lautsprecher übertragen.

Um Störgeräusche wie Knackser oder dergleichen zu finden benötigt man solche Tools allerdings nicht zwingend.
 

Puhh ok. Ein solcher KH wäre nicht mit HRTF-Tools wie z.B. HEar kompatibel, außer man könnte die Entzerrung abschalten.

Ich habe einen solchen KH noch nicht getestet aber ich denke, dass (gute) HRTF-Tools die besseren Ergebnisse liefern.

Ohne die Möglichkeit die KH-Entzerrung abzuschalten würde ich auf einen solchen KH ehrlich gesagt verzichten. HRTF-Tools kann ich abschalten oder austauschen wenn mir was nicht passt oder ich es trocken gegenhören will. Wenn die KH-Entzerrung bei Beyerdynamik nicht abschaltbar ist dann habe ich immer einen färbenden KH.
 
Danke, Resonanz; das sind interessante Tools:
https://www.releasetime.de/test-flux-ircam-tools-hear-v3/

Habe ich das im Test richtig gelesen. Sobald man Hear auf eine Stereo Spur ansetzt, verschwindet die Im-Kopf-Lokalisation? Es benötigt keinerlei weitere Justierung?

Das mit der Abschaltbarkeit hatte ich mir ähnlich gedacht.
 
Die verlinkte Seite ist nicht schlecht! Hätte es die mal vor ein paar Jahren schon gegeben :)

Edit: Da werden auch weitere Tools getestet, z.B. das vor kurzem von Waves erschienene. Letzteres basiert allerdings auf einem Algorithmus, HEar hingegen auf einer Impulsantwort, was ich besser finde.


Habe ich das im Test richtig gelesen. Sobald man Hear auf eine Stereo Spur ansetzt, verschwindet die Im-Kopf-Lokalisation? Es benötigt keinerlei weitere Justierung?

Im Prinzip schon.

Bei HEar kann man ohnehin nicht viel einstellen :) Es gibt nur drei Regler, das Routing und auf Wunsch ein paar Hallpresets. Auf den mitgelieferten Hall würde ich aber in jedem Fall verzichten.
 
Hier ist auch noch etwas, auf dass ich vor einiger Zeit mal gestoßen war:
http://www.ohl.to/about-audio/audio-softwares/crossfeed-and-eq

Wenn ich es richtig sehe, ist das Freeware? Na egal, bin mit 64Bit unterwegs und Studio One Pro v3 bridged keine 32Bit-Plugins für die Verwendung in 64Bit-Betriebssystemen.
 
Muss man testen. Wie gesagt, das ist alles eine sehr individuelle Sache.
 
Wenn ich morgen die Zeit und die Lust finde, dann werde ich die folgenden drei Kandidaten mal messtechnisch gegenüberstellen: Toneboosters Isone, Waves Nx und den Flux HEar.

Ich kann dir ja dann nochmal Bescheid sagen.
 
OMG, der Wave-Installer ist aber gewöhnungsbedürftig. Wohin installiert der die Programme?

Edit: Habs :D
 
OMG, der Wave-Installer ist aber gewöhnungsbedürftig. Wohin installiert der die Programme?

Edit: Habs :D

Wie ich lese, hast du das Problem entzerren können ;-)

Eine Gute Nacht allen Mitreisenden ewünscht.
 
Jetzt brauche ich aber mal Eure Hilfe. Den DT-880 Pro hat es einmal mit "Pro" in der Artikelbezeichnung und einmal ohne. Dafür heißt er dann "Edition".

Ist der einzige Unterschied der beim Tragekomfort? Die Edition-Variante soll lockerer sitzen. Zu hoher Anpressdruck wäre mir ein Gräuel nach meinen Erfahrungen mit dem K271 MKII von AKG.

Update 02:34 Uhr:
Es hat noch mehr Unterschiede. Bügel nicht austauschbar. Kein Spiralkabel (wohl eher vorteilhaft, würde ich meinen) ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben