Empfehlung "Universeller Kompressor im 500er-Format"?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Danke.

Ich glaube, der Little Devil wird mein Budget überschreiten.


Nun ham wir's wieder: der eine sagt 1176, der andere LA2A. Warum das eine bzw. warum das andere?
 
Ich glaube der LA2A auf Vox, Git und Bass stimmt generell, aber eher für Mixing, nicht für Tracking, da er etwas färbt und eine relativ behäbige Ansprache hat, fixes Ratio, fixe A/R Zeiten. Ist also mM eher zum Soundshaping und Sweetening geeignet, als für transparante Dynamikkontrolle beim Recording.
 
1176 ist fet... extrem schnell... irgendwie nichts besonderes. Hatte mal einen und fand das jetzt nicht sooo super... War ein Hairball DIY Clone.

la2a ist tube, mehr farbe, vibe u charakter. für das, was er macht ist ein la2a eigentlich sehr gut.

Perfekt wäre, wenn er beide hätte!

Ich würde da sogar eher sagen Neve 2254 style plus La2a style. Dazu später noch ein AML 1073 und der Warm Audio Pultec. Wäre ein richtig schönes Setup. Mit netten Optionen.

2254 klingt so:


lydcraft ist auch was feines :D
 
[ref=[media=youtube]OOLirn1AXKY[/media]

lydcraft ist auch was feines :D

der

10000te User, der den Gain nicht angleicht. :)
 
Ich glaube der LA2A auf Vox, Git und Bass stimmt generell, aber eher für Mixing, nicht für Tracking, da er etwas färbt und eine relativ behäbige Ansprache hat, fixes Ratio, fixe A/R Zeiten. Ist also mM eher zum Soundshaping und Sweetening geeignet, als für transparante Dynamikkontrolle beim Recording.

naja im prinzip würde ich mit preamp aufnehmen.

Im Mix dann erst nach gusto wählen 2254/la2a/1176. Farbe kommt vor allen durch eqs. Diese haben teils krassere Farben als Comps sowieso... comps empfinde ich eher clean. Im Mix sollte dann jedes Signal durch Preamp/Comp/EQ laufen... denn dann geht es richtung mischpult kanalzug: je mehr Übertrager usw. im signal desto entharschter und runder/wärmer der Sound. --> desto besser wird der mix!
 
[ref=[media=youtube]OOLirn1AXKY[/media]

lydcraft ist auch was feines :D

der

10000te User, der den Gain nicht angleicht. :)[/quote]


wäre Hilfreich gewesen um mal wirklich richtig gut vergleichen zu können :D Distressor ist mir zb viel zu modern / hifi.
 
1176 ist fet... extrem schnell... irgendwie nichts besonderes.

Da beleidigt er doch einfach mal so meinen lieblings-Kompressor
smil451c5ad72a245.gif


Also für Bass und Vocals DAS Ding. Ac-Git geht auch, da muss es aber mMn nicht unbedingt erste Wahl sein, bzw dafür sicherlich etwas zurückhaltender einstellen.

Ansonsten kannst du damit nahezu drehen wie du willst, es klingt nie schlechter als ohne. Was sonst ja schnell mal passiert mit Komprimieren.

LA2A ist ohne Frage ebenfalls ein super Teil - sehe den aber auch wie Pullergesicht sagt mehr an anderen Plätzen.

Habe öfters mit einem LA2A versucht zu tracken, hat mir nie so wirklich gepasst (obwohl ich ihn liebe beim Mischen).. durch den 1176 jedoch blaste ich eigentlich alles.

Aber am Ende sag ich auch nur, was mir gefällt halt.. da gibt es Meinungen wie Sand am Meer... musst du dir wohl selber klar darüber werden, welchen Style du dafür wohl mehr mögen würdest.

Ich geh halt gerne von Schnell - zu - langsam. Also von Kontrolle hin zu geschmeidig.
 
1176 ist fet... extrem schnell... irgendwie nichts besonderes.

Da beleidigt er doch einfach mal so meinen lieblings-Kompressor :finger:

Also für Bass und Vocals DAS Ding. Ac-Git geht auch, da muss es aber mMn nicht unbedingt erste Wahl sein, bzw dafür sicherlich etwas zurückhaltender einstellen.

Ansonsten kannst du damit nahezu drehen wie du willst, es klingt nie schlechter als ohne. Was sonst ja schnell mal passiert mit Komprimieren.

LA2A ist ohne Frage ebenfalls ein super Teil - sehe den aber auch wie Pullergesicht sagt mehr an anderen Plätzen.

Habe öfters mit einem LA2A versucht zu tracken, hat mir nie so wirklich gepasst (obwohl ich ihn liebe beim Mischen).. durch den 1176 jedoch blaste ich eigentlich alles.

Aber am Ende sag ich auch nur, was mir gefällt halt.. da gibt es Meinungen wie Sand am Meer... musst du dir wohl selber klar darüber werden, welchen Style du dafür wohl mehr mögen würdest.

Ich geh halt gerne von Schnell - zu - langsam. Also von Kontrolle hin zu geschmeidig.

klar geht auch.... aber eigentlich habe ich gelesen und gehört, dass LA2A das Ding ist besonders für Vocals :D Naja. Gehen tut da vermutlich beides. Ich persönlich mag meinen IGS One La sehr gerne obwohl der nur 2 tubes hat.

Habe mir schon gedacht, dass Dein Veto kommen wird hehehe :D Grüße!
 
Der 2A ist auch super für Vocals, aber nicht fürs tracken, was ich v.a. auf seine langsame Release Zeit schieben würde. Da macht / bleibt er zu lange "zu".

Beim Tracken gehts eher um schnelles Spitzenabfangen / Nivellieren. Da ist ein flotterer 1176er schon besser bzw. ein Comp mit regelbarer A/R Zeit.
 
Der 2A ist auch super für Vocals, aber nicht fürs tracken, was ich v.a. auf seine langsame Release Zeit schieben würde. Da macht / bleibt er zu lange "zu".

Beim Tracken gehts eher um schnelles Spitzenabfangen / Nivellieren. Da ist ein flotterer 1176er schon besser bzw. ein Comp mit regelbarer A/R Zeit.

Die kann man auch im Mix abfangen :) einfach 16db Headroom lassen bei Aufnahme.
 
Klar, aber Jon Oliva wollte eine Empfehlung für einen 500er HW-Comp "on the way in".
 
Record like there's no Mixing, Mix like there's no Mastering.
 
OK, ich danke euch allen.

Ich denke, ich werde mal nach einem 1176er schauen. Wird wahrscheinlich erstmal kein absolutes Top-Teil, sondern zunächst mal eher Budget. Einfach nur mal um ein Gefühl dafür zu kriegen. Ich lasse mich mal davon leiten, was auf dem Gebrauchtmarkt so aufzutreiben ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben