Gitarrendrahtlossystem gesucht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.144
Reaktionen
2.982
Punkte
19.042
Hi zusammen,

nachdem mein vor Jahren gebraucht gekauftes AKG SR40/PT40 dabei ist den Geist aufzugeben, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Drahtlossystem.
Es gibt von AKG zwar die WMS 40-Serie, aber vielleicht kennt jemand noch Alternativen, die preislich interessant sind. Zumal True-Diversity schön wäre...
Die Auswahl bei Thomann & Co ist zwar groß, aber für mich noch nicht wirklich berauschend.
Das liegt auch daran, dass die Geräte entweder nicht per Rackwinkel in einem Case montierbar sind oder die Antennen auf der Rückseite haben - was in einem Case auch dämlich ist.

Gibt es denn kein System das

- eine "richtige" Rackmontage zulässt (in eine Rackwanne kleben oder schrauben empfinde ich nicht als "richtig")
- die Antenne(n) vorne hat
- im besten Fall True Diversity hat
- preislich bis 300,- Euro geht

?
 
Imo bleibt da fast nur das Line6 Relay G90. Das kostet zwar mehr als 300, dürfte aber ansonsten das einzige sein, was deine Kriterien erfüllt.

Das wichtigste Kriterium sollte ja nun der Sound sein. Da würde ich auf jeden Fall ein System mit digitaler Übertragung nutzen, die alten Funk Systeme arbeiten ja i.d.R mit Compandern und bringen klangliche Verluste mit sich. Zumal die Nutzung von VHD/UHF Anlagen mittlerweile ja auch rechtlich problematisch ist.
 
Ich seh das anders als Till und würde mir ein Sennheiser EW172 holen, wenn ich was kabelloses bräuchte...
 
Danke für die Rückmeldungen. Aber das Sennheiser scheidet für mich direkt aus, weil

- preislich bei weitem über dem Veranschlagten
- Ohne Rackwinkel
- Antennen hinten

Das Line6 leider auch. Da kann man (wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe) die Antennen zwar auch vorne anschrauben, aber das Teil ist ja noch teurer...

Dann wird es wohl doch was von AKG werden. Bisher war ich mit dem Teil zufrieden und im Prinzip ist das Ding für mich auch nur "Nice to have". Gigs stehen aktuell 5 - 10 pro Jahr an auf Bühnen die auch problemlos mit Kabel bespielbar sind.
Elementar wichtig ist der Sender für mich also nicht. Deshalb wollte ich auch nicht zu viel ausgeben.

Trotzdem danke!
 
Jepp, das mit dem Preis ist verständlich. Ansonsten der Vollständigkeit halber:

Es gibt zu den Sennheiser Funken ein Rack-Kit, welches auch die Möglichkeit bietet die Antennen mittels Verlängerungskabel auf die Front umzuziehen...
 
Ich würde trotzdem nochmal das Line6 G30 in die Runde werfen. Ja, es ist nicht direkt rackfähig, aber überleg dir, ob du das wirklich brauchst. Ich finde es sehr praktisch, dass es so klein ist und man nicht unbedingt eine HE fest verbauen muss. Klanglich ist das top, ich höre keinen Unterschied zum Kabel. Und preislich auch sehr machbar. Außerdem lässt es sich auch schön bei Bedarf auf dem Pedalboard integrieren, da 9V. Oder halt im Rack ohne extra Netzteil. Und das Teil hat gar keine Antennen.

Ich habe das bei mir im Rack auf einer halben freien HE per Klettband befestigt und kann es bei Bedarf jederzeit einfach ausbauen.
 
Ich würde trotzdem nochmal das Line6 G30 in die Runde werfen.

+1 hierfür!

Ich verstehe die Kriterien nicht so recht... Der Unterschied, ob ich eine Rackwanne verbaue und daneben noch Platz für praktische Dinge habe, oder ob ich ein komplettes HE voll verballer, ist doch am Ende nur ein rein optischer? Das als Ausschlusskriterium scheint mir seltsam.
 
Schau dir mal die Geräte von Line6 an.
Ich hab den Relay G90. Der kostet zwar mehr als 300 aber der ist sein Geld auch wert.
Die etwas kleinere Variante ist der G55. Kann man auch toll ins Rack bauen und kostet ca. 400.
MFG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben