Neue Monitore ,welche würdet ihr empfehlen?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hey,

ich wollte mr gerne ein paar neue Monitore zulegen.Momentan habe ich alte Tannoy Active Blue ,die ich allerdings am Stecker mit Klebeband übrücken musste,da diese sonst unglaublich laut brummen....

Angedacht hatte ich die Yamaha Hs7 oder Krk Rokit 6 ...oder doch eine Nummer kleiner?

taugen diese Monitore?und welche Größe würdet ihr anraten?Mein Raum ist schätzungsweise so 15 m²
 
Amphion one 12 od 15 in so einem kl. Raum. Die sind aber recht teuer.... aber gut. Ansonsten ggf. Adam a5x. Vl. Kh120.
 
Ich denke auch, bei 15qm kommst du mit 5,25" hin. Da würde ich dann eher schauen, dort die bessere Qualität zu bekommen. Adam A5x und KH120 sind beide der Qualitätsbereich, in dem man rundum zufrieden sein kann.

Du hast zwar kein Budget genannt, gehe aber angesichts der anvisierten Modelle davon aus, dass es etwas/deutlich niedriger liegt als die Adams oder Neumanns.

In diesem Bereich würde ich mal die JBL LSR 305 anschauen, die sind recht beliebt und werden aktuell gern genommen (habe aber selbst keine Erfahrungen mit).
 
Ich würde auch used kaufen... und 5 bis 6 Zoll reicht bei 15qm. Da solltest gut den bass absorbieten denn die energie türmt sich vermutlich da gsnz gut auf ;D
 
Das ist eine gute Idee, gar nicht dran gedacht. Da kann man noch ein bisschen was sparen und dabei die bessere Qualität nehmen.
 
die ich allerdings am Stecker mit Klebeband übrücken musste,da diese sonst unglaublich laut brummen....

Na, lebensmüde? Man überklebt den Schutzkontakt nicht. Das Brummen hat eine Ursache.
Und es liegt nicht an den Monitoren, wenn das ein Überkleben hilft.
Also such die Ursache und riskier nicht deine Gesundheit.
 
Wenn du die Ursache des Brummens behebst, brauchst du dann überhaupt noch neue Monitore ?

Würde mal symmetrisch verkabeln und der Ursache auf den Grund gehen.
 
Symmetrisch ist alles verkabelt.Ich vermute das liegt am Stromkreis,das scheinen noch alte Leitungen zu sein.Mit nUllleiter als Erdung? Ich komme da so auch nicht dran ,ist alles unter Putz.
Hab schon so viel ausprobiert.Wenn ich z.b Kopfhörer an habe kann ich auch ein Brummen am Pc warnehmen wenn ich die Maus bewege.das ist aber nicht weiter störend.Krass sind die Tannoys ohne Klebeband ,die Brummen extrem.
Amps brummen z.b gar nicht.Ich hoffe halt das neue Monitore nicht brummen,weil wie schon gesagt über kleben sollte man den Schutz stecker ja nicht :(


Edit:Hatte vorher mal unsym.-kabel gehabt das war richtig extrem mit sym. wurde das brummen stark reduziert aber dennoch so das man mit den Tannoys nicht arbeiten konnte.
 
Das würde mich ja kirre machen. Ob dir da neue Monitore helfen? Ich würde erstmal schauen, diesen Strom-Kram in Ordnung zu kriegen.
Vielleicht mal einen Netzfilter dazwischen tun? Gibt auch Mehrfachsteckdosen, die so was eingebaut haben.

Aber Brummen, wenn du die Maus bewegst? Ich kenne das aus PC-Zeiten, dass es da immer mal höherfrequente Störgeräusche gegeben hat, sobald die Maus bewegt wurde.

Guck mal hier, vielleicht findest du da was:
http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kabel/brummen.php
 
Ja ,genau so Hochfrequentes leises fiepen,beim Maus bewegen.Ob neue Monitore helfen weiss ich nicht.Ich vermute halt das die Tannoys ja auch schon ziemlich alt sind,das neure besser geschirmt sind etc.
Mich nervt das auch extrem.
 
Ja, hatte auch mal Firewire getestet .weniger wurde es wenn ich es einfach in den USB 3 Port gesteckt hatte.

Symm.kabel gehen vom Interface in den Monitorcontroller (NOS Mcone) und dann sym. weiter in die Tannoys.
 
Versuche mal zwei völlig voneinander getrennte Stromkreise zu bestücken, und nicht einfach alles an an einem Kreis hinter einander verbinden.

Die Alten Leitungen unter Putz sind nicht unbedingt die Schlechtesten, weil da meistens noch ein stärkerer Querschnitt, und besseres Leiter Material verwendet wurde.

Du müsstest mal das Ausschlussverfahren anwenden, um auszuschließen was nicht in Frage kommt zum Verursachen des Brummens.
Die Monitore sind es nicht, möchte ich behaupten.
Ich will Dir auch keine Angst machen, weil ich bei einem ähnlichen Fall vor Jahren erst Ruhe hatte,
als ein neues Mainbord Einzug hielt.
Der Reihe nach alles Abklemmen, bis das Brummen aufhört.
Auf jeden Fall, stecke die Monitore mal woanders rein, und probiere, ob das Brummen dann weg ist.
Nicht immer gleich neu kaufen, und nachher liegt es gar nicht daran.
Unter Umtsänden kannst Du viel Geld sparen. Ist nur ein guter Ratschlag, denn wer hat schon genug Geld von uns armen Musikern
Liebe Grüße
Hedelund
 
Ein neues PC hatte ich mir über die jahre auch angeschafft,also am Mainboard sollte es nicht liegen.Getestet hatte ich auch die tannoys alleine an eine Steckdose ohne das der Pc eingeschaltet war und irgendwas an den Boxen angeklemmt war und sie brummten.
Verschiedene Kreise ...hat alles nicht geholfen nur etwas reduziert.Komplett weg halt durch Krepp :D
 
und irgendwas an den Boxen angeklemmt war und sie brummten.

Ich denke hochfrequentes Fiepen beim Bewegen der Maus ?

Das ist dann aber schon etwas Anderes.
Wenn man Boxen einschaltet, und sie werden nicht belastet, beziehungsweise es ist nichts angeklemmt kann es gerade im Leerlauf, und Volumenregelung zu einem Brummen kommen.

LG HL
 
ich habe reines brummen und fiepen mit der Maus :D wobei das fiepen so leise ist das es mich nicht stört.
 
Irgendwelche üblichen Verdächtigen am Stromkreis bzw. in der Nähe, z.B. Ladegeräte, Netzteile, Dect-Basisstation, Power-LAN-Adapter ?
 
Ich hatte mir auch mal ein neues Netzteil für den Pc geholt,weil ich auch mehr Leistung durch anderen Prozeossor und Grafikkarte benötigte,aber das alles gab keine Besserung.Ich hab schon so viel durch probiert..... :(

Das schlimmste ist halt das brummen der Monitore,da machste ja so nichts mit.

Aber sollte ein Gitarrenamp dann nicht auch Brummen,wenn was mit der Leitung nicht stimmt?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
R
Antworten
24
Aufrufe
4K
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan

Neue Antworten


Zurück
Oben