Passendes Interface Upgrade

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Servus Leute,

Ich benötige eures Rates. Mein aktuelles Interface: Komplete Audio 6 von Native gibt langsam seinen Geist auf... Der rechte Ausgang spinnt bei der Basswiedergabe.

Folgende Fragen stell ich mir nun da ein Neukauf ansteht:

Mir kommt es so vor, dass ein Interface "nur" dadurch teurer wird, dass sie mehr Ein/Ausgänge haben. Und da ich eigentlich nur Max 2 Eingänge brauch, ein Kopfhörer Ausgang und 2 Ausgänge für meine Boxen, stell ich mich schwer an bei der Entscheidung.

Zum Kauf schwebt mir Grad folgendes Gerät vor:
https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?r=app

Wenn ich das richtig versteh können die 2 Prozessoren in dem Gerät aber nur plugins von der Hausmarke vorberechnen. Und dafür soviel mehr Geld auszugeben....

Im Endeffekt will ich nur eine Sound-Verbesserung zu meinem alten Interface, darf dadurch natürlich auch teurer sein, aber ich brauch keine 8 Eingänge/Ausgänge.

Könnt ihr mir was da empfehlen?

Freundliche Grüße
Bolle
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ein paar Kandidaten, bei denen man annehmen könnte, dass es eine "gewisse" Steigerung zum NI-Interface ist:

- Audient iD14 / iD22
- SPL Crimson
- SPL Creon

Auch mit den Steinberg Interfaces sollte man Ordentliches hinkriegen.

- UR22, UR44, UR28M

In Sachen Treiberstabilität wohl unangefochten:

- RME Interfaces


Wenn's um "Klang" geht (was immer das ist), würde ich mir wirklich mal die Audient- und SPL-Interfaces anschauen.
 
Ja servus Mountain King, danke für die Empfehlung! Von den Interfaces(Audient/SPL) hatte ich noch nichts gehört und sehen laut Test/Reviews nach dem aus was ich such. Werde ich mir mal in nächster Zeit zukommen lassen und gegenhören :)

Sry das es so lange gedauert hat zum antworten... Prüfungen stehen mal wieder vor der Tür.
 
> Mir kommt es so vor, dass ein Interface "nur" dadurch teurer wird, dass sie mehr
> Ein/Ausgänge haben.

Es gibt aber noch andere Gründe für einen höheren Preis
- bessere Treiber (Stabilität, geringere Latenz)
- bessere Preamps und Kopfhörer Ausgänge (Verstärkungsfaktor, geringes Rauschen, etc)
- flexibler und leistungsfähiger Mixer unter Windows
- Any to Any routing oder halt nicht
- Umschaltung des Mixers zu reinem "DAW mode", DAW ist nun der Mixer
- zusätzliche Software Beigaben wzB Audio Analyse Tools (i.e. RME Digicheck)
- Standalone Features bis hin zu komplett stand-alone
- direktes Recording auf USB Sticks oder Disks
- ...

> Zum Kauf schwebt mir Grad folgendes Gerät vor:
> https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?r=app

Würde ich mir genau überlegen. Die VSTs sind sehr teuer und die UAD Hardware ist quasi ein unflexibler "Dongle". Bei der heutigen Leistungsfähigkeit von CPUs würde ich eher zu VSTs tendieren, die auf dem Rechner ausgeführt werden.

> Im Endeffekt will ich nur eine Sound-Verbesserung zu meinem alten Interface,
> darf dadurch natürlich auch teurer sein, aber ich brauch keine 8 Eingänge/Ausgänge.
> Könnt ihr mir was da empfehlen?

Ja. Die schnüren mE das beste Bundle im Preissegment zwischen € 550 - € 2800

https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm?ref=search_rslt_RME_229395_0
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx_incl_basicremote.htm?ref=search_prv_1_2
oder UCX mit advanced remote control
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm
http://www.synthax.de/de/rme-accessories/advanced-remote-control.html

Übersicht über RME Geräte hier entlang:
https://recording.de/Community/Userblogs/View/3218/blog.html oder auch hier
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...rewire-Interfaces-Update-UFX-ARC-USB-MADIfac/
 
Ein paar Kandidaten, bei denen man annehmen könnte, dass es eine "gewisse" Steigerung zum NI-Interface ist:

- Audient iD14 / iD22
- SPL Crimson
- SPL Creon

Ich hänge mich hier mal ran: Ich liebäugle ebenfalls mit einem neuen Interface (brauche eines, das für Mac und Windows einsetzbar ist. Das kann mein Duet 2 nicht). Speziell interessiert mich das iD14. Blöderweise kann man da den internen Preamp nicht bypassen. Muss ich als Great-River-Preamp-User einen "Verlust" befürchten oder wird das Signal schlimmstenfalls geringfügig "anders"? Hat da jemand Erfahrungen?
 
...Speziell interessiert mich das iD14. Blöderweise kann man da den internen Preamp nicht bypassen. Muss ich als Great-River-Preamp-User einen "Verlust" befürchten oder wird das Signal schlimmstenfalls geringfügig "anders"? Hat da jemand Erfahrungen?
Häng den Great River doch mittels symm. Klinke in die Kombibuchse des iD14! LineIn = geht nicht über iD-Preamp.
 
Mach bitte einen eigenen thread auf, sonst wird das zu unübersichtlich, falls doch noch mal jemand was zum Originalthread posten möchte oder der TE, wenn er vielleicht noch schreibt, wie die neue Lösung bei ihm performt.
 
Nur mal ein Update: Ich werde mir jetzt mal das RME Fireface UC bestellen und probehören.
Meinen Eindruck werde ich sobald wie möglich dann hier erläutern.
 
Nur mal ein Update: Ich werde mir jetzt mal das RME Fireface UC bestellen und probehören.
Meinen Eindruck werde ich sobald wie möglich dann hier erläutern.

Thanks. Auch ich spiele mit dem Gedanken!
 
Dann hole die rme PCI Karte und evtl mit externen ad oder da Wandler dran. So hatte ich es auch gemacht mir 2kanälen dafür mit highend Wandler verbunden und hatte ein professionellen Sound. Anstatt viel Möglichkeit zu besitzen was ebenfalls teuer wird und mittelqualtität
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben