Fabfilter Saturn: Wie/wofür setzt ihr es ein?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
das genannte Plugin gibts ja heute noch im Discount.

Wofür setzt ihr es gerne ein?
Es scheint ja sehr vielfältig zu sein...
Tape und Tube Saturation, Distortion, Multiband, ...

Würde mich interessieren, ob ihr darauf nicht verzichten könntet - und ob ich es mir zulegen sollte,
obwohl ich Waves NLS und Sonimus Britson als Console-Emulationen habe...

Danke für eure Meinungen! :)
 
Bin kein Fan von dem Ding, möchte aber loswerden, dass Du mit den beiden genannten Plugins nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten hast, die dir Saturn bietet.

obwohl ich Waves NLS und Sonimus Britson als Console-Emulationen habe
 
Mit Konsolen Emus hat das mM wenig zu tun. Das ist ein sehr interessantes Plugin mit sehr vielen Möglichkeiten und es klingt auch mM ziemlich gut, wenngleich ich speziell Tape von UAD (Studer A800) bzw. Slate VTM etwas besser finde.

Die Multiband Option ist super zB für Bass, wo man die Mitten etwas crunchy machen kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für Vox eher den Decapitator nehme und der Saturn etwas ein Schattendasein fristet.
 
Schade, dass es nicht Dual Mono hat.
Achso: Izotope habe ich auch. Da könnte ich ja auch verschiedene Saturation-Modi im Multibandmodus fahren...

Warum magst du Saturn denn nicht?
 
Schade, dass es nicht Dual Mono hat.
Achso: Izotope habe ich auch. Da könnte ich ja auch verschiedene Saturation-Modi im Multibandmodus fahren...

Warum magst du Saturn denn nicht?

Zur Not kannst du doch den Stereobus bzw. das Signal auf 2 Stereobusse routen und die jeweils hart L/R pannen und beide wieder auf einen Stereobus zurückrouten, wenn Kanalunabhängigkeit gewünscht ist.
 
Ja, "zur Not" trifft's ;) Ich bin ne faule Socke.
 
Ich habe schon den Devastator von D16 im Repertoire. Wie dringend sollte man sich da noch den Saturn daneben stellen?
Vielleicht noch weiter einschränkend: Ich bin eher im elektronischen Bereich unterwegs, produzierend in der Amateurliga. Das heißt, irgendwelche subtilen Tape-Emulationen und dergleichen für High-End Mix-Jobs habe ich bisher selten gebraucht. Ist die Investition in den Saturn trotzdem ein Muss?
 
wofür nützt ihr Saturn NICHT?
 
Habe Saturn schon ziemlich lange, setze ihn aber nur selten ein. Zum Sound veredeln gibt es geschmeidigeres, aber um was richtig zu verhutzeln ist er schon cool. Wenn du aber schon zwei, drei Alternativen hast, dann belass es dabei :)
 
65,- is mir immer noch zu teuer.
 
Ich hab den auch wirklich sehr häufig im Masterbus.

Preset “Magic Mastering“ eingestellt, und dann die Höhen etwas im Saturn nachregulieren. Die brizzeln sonst zu stark.

Ist schon ein krasses Tool! Es findet sich eigentlich immer ein Einsatzbereich.
Ob nun feine Saturation, krasse Distorsion oder experimentell eingesetzt. Ich finde das Plugin wirklich sehr sehr gut!

Von fabfilter gibt es aber auch nichts schlechtes meiner Meinung nach. ;-)
 
Mopi muss uns auch noch seinen lowend trick verraten! Da wird doch nicht auch Saturn im Spiel sein?
 
wie kann man nur mit solch hässlichen teilen arbeiten? das fabfilter zeuchs mag klanglich ja gut sein, aber wird mir vom anschauen derart schlecht... so in der liga phoenixverb... den ich zwar klanglich sehr schätze, aber ich versuche längeren augenkontakt zu vermeiden :D
 
Den ProQ2 würde ich aber locker mal als den besten VST Graphic EQ bezeichnen. Die Bedienung und die Features sind einfach genial. Der EQ taucht auch immer mal in SciFi Video Games auf, in so Raumschiff Cockpits
smil451c71f7edf7c.gif
 
ähhh, parametric eq ist richtig oder!?
 
Ich benutze den immer für Bandsättigung, auf summe und Einzelsignal. Eigentlich benutze ich ihn mindestens 5 mal pro Track. Dann aber auch gerne auf dem Bass mit den Amp-Modi in 50/50 Mischung.
 
Ich benutze Ihn als erstes in der Kette .... ich benutze Ihn nur zum rausdrehen der StörFrequenzen .... Mehr auch nicht... der ist schön Steilflankig....
 
Ja, ist klar
smil451c7211b9e19.gif
 
wie kann man nur mit solch hässlichen teilen arbeiten? das fabfilter zeuchs mag klanglich ja gut sein, aber wird mir vom anschauen derart schlecht... so in der liga phoenixverb... den ich zwar klanglich sehr schätze, aber ich versuche längeren augenkontakt zu vermeiden :D

alles geschmacksache, hat der affe gesagt und in die seife gebissen... ;-)
 

Ähnliche Themen

adl
Antworten
55
Aufrufe
6K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
3
Aufrufe
36K
tanzpflicht
T
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben