Audio Interface für DAW mit Cinch-Eingängen

Die Tabelle ist sehr hilfreich. Könntest du vielleicht noch was zu diesem Punkt sagen:

Eine wichtige Frage für mich: Wie lange hält so ein Interface??? Wie viele Jahre beträgt die Lebensdauer bis es evtl. kaputt geht? Oder wie lange werde ich es nutzen können bis es nicht mehr aktuell ist und ich etwas zeitgemäßes brauche. Als Anfänger kann ich das gar nicht einschätzen. Nach diesen Kriterien würde ich auch einen Gebrauchtkauf abwägen.
 
Eine wichtige Frage für mich: Wie lange hält so ein Interface??? Wie viele Jahre beträgt die Lebensdauer bis es evtl. kaputt geht?

Also mein ältestes ist jetzt 8 Jahre im Einsatz und tut immer noch einwandfrei. Solange die Treiber weiterentwickelt wurden (bzw. unter den Systemen, für die Treiber vorhanden sind) lief es absolut einwandfrei. Da es im Standalone-Mode auch als Preamp/Wandler funktioniert kann ich es z.B. auch weiternutzen, indem ich es an ein anderes Interface via Adat-I/O anschließe.

Wenn ich allerdings nach 5 Jahren ein neues Interface brauche, weil die Treiber zicken oder weil das Gerät den Geist aufgibt oder weiß der Teufel was, dann würde nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Sicher voraussagen kann Dir das keiner, auch bei noch so zuverlässigen Herstellern kann mal eine Charge schlechte Bauteile vorkommen oder in der Produktion was schiefgehen, i.d.R. sind die RME-Teile aber recht langlebig und werden vor Allem vorbildlich mit Treibern versorgt. Bestes Beispiel war da Nachliefern von Totalmix FX für viele ältere Interfaces, die schon lange aus der Produktion sind.

Tendenziell wäre ich auf jeden Fall eher beim Fireface UC als beim Babyface, einerseits weil man das in ein Rack schrauben kann, andererseits weil ich Desktoplösungen mit Kabelsalat nicht mag ;)
 
Bei diesen Adaptern denke ich immer an Qualitätsverlust :/ Auch wenn es wahrscheinlich gar nicht stimmt....

Das passt so nicht zusammen ;) Wenn du dir über Qualitätsverlust Gedanken machst, solltest du zuerst mal auf Cinch verzichten und symmetrische Verbindungen benutzen, also Klinke und XLR
 
Das passt so nicht zusammen Wenn du dir über Qualitätsverlust Gedanken machst, solltest du zuerst mal auf Cinch verzichten und symmetrische Verbindungen benutzen, also Klinke und XLR

Mein Plattenspieler hat aber nur Cinch :p

Sicher voraussagen kann Dir das keiner

Das ist mir bewusst. Aber genau so eine Einschätzung habe ich gebraucht!
 
Dann nimm die Adapter, wenn es sich nicht vermeiden lässt. nur weil du eine nicht so gute Quelle hast, würde ich nicht das ganze Setup darauf auslegen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das passt so nicht zusammen Wenn du dir über Qualitätsverlust Gedanken machst, solltest du zuerst mal auf Cinch verzichten und symmetrische Verbindungen benutzen, also Klinke und XLR

Mein Plattenspieler hat aber nur Cinch :p

Sicher voraussagen kann Dir das keiner

Das ist mir bewusst. Aber genau so eine Einschätzung habe ich gebraucht!


Das SPL Crimson hat beispielsweise neben den üblichen XLR bzw. Klinkenstecker-Eingängen auch zwei Cinch-Buchsen. Allerdings kann man trotzdem keinen Plattenspieler so anschließen, dass man die Musik über die Monitore richtig hört. Plattenspieler Abtastsysteme benötigen eine RIAA Frequenzgangentzerrung. So etwas kann man in der DAW mit einem RIAA VST Plugin machen, oder aber man benutzt einen entsprechenden Vorverstäker mit RIAA Entzerrung.

Es wäre nicht unbedingt richtig, nur aufgrund der Cinch Anforderung das Audio-Interface auszuwählen. Da macht es mehr Sinn, wie bereits von den anderen beschrieben, Adapter zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Dann nimm die Adapter, wenn es sich nicht vermeiden lässt. nur weil du eine nicht so gute Quelle hast, würde ich nicht das ganze Setup darauf auslegen ;)
Das thema adapter ist doch schon lange gegessen.
akl hat das passende Kabel schon verlinkt....
 
Die Tabelle ist sehr hilfreich. Könntest du vielleicht noch was zu diesem Punkt sagen:

Eine wichtige Frage für mich: Wie lange hält so ein Interface??? Wie viele Jahre beträgt die Lebensdauer bis es evtl. kaputt geht? Oder wie lange werde ich es nutzen können bis es nicht mehr aktuell ist und ich etwas zeitgemäßes brauche. Als Anfänger kann ich das gar nicht einschätzen. Nach diesen Kriterien würde ich auch einen Gebrauchtkauf abwägen.

Schwer zu sagen.

Meine Elac Axiom HiFi Boxen halten nun schon seit über 30 Jahren und wollen einfach nicht kaputt gehen. Ein Freund von mir arbeitete in der Boxenentwicklung und hat sich sehr teure Boxen zuhause hingestellt, da war die Sicke der Speaker schon nach ca 10 Jahren defekt und die Boxen waren bestimmt 5x so teuer.

Mein letzter Rechner hielt 5 Jahre und wäre vermutlich problemlos noch ein paar Jährchen gelaufen, mit Austausch der Batterie des BIOS zwischendurch.

Bei meinem jetzigen Rechner rechne ich mit einer Haltbarkeit von ca 10 Jahren, bei den Harddisks hoffe ich auf 5+ Jahre.

Ich rechne damit, dass ein RME Recording Interface 10+ Jahre durchhalten kann.

Aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Es gibt immer mal Fälle, in denen eine gewisse Streuung von Bausteinen zu vorzeitigen Problemchen führen kann.

Bei preiswerteren Geräten würde ich davon ausgehen, dass preiswertere Materialien verbaut werden.

Wenn Du Dir die Wiederverkaufspreise von RME anschaust .. wenn die Geräte so schlecht halten würden, dann würde sich das rumsprechen und hätte einen Einfluß auf die Gebrauchtgerätepreise.
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
46
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
843
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben