Alternative zu VocalAlignPro

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
Guten Morgen,

ich persönlich habe noch keine vergleichbare Alternative gefunden.
VocAlign funktioniert tatsächlich reibungslos und ziemlich perfekt.

Teuer ja, aber wenn man es braucht jeden Cent wert, m.M.n.

Lg
 
gibt imho auch keine ernstzunehmende alternative... logic kann das grunsdätzlich auch via groove templates, aber bei weitem nicht so elegant und akkurat wie vocalign.
 
Das Plugin soll ja echt gut sein aber der Preis ist dann doch für meine Hobby-Projekte zu heftig ;-)

Mir auch, deswegen hab ich nur VA Project am Start. Für meine Zwecke reicht das aber... und Testen kann man ja vorher ;)
 
Nettes Tool, hat nur mit dem was Vocalign macht wenig zu tun...
 
Auch nicht im Ansatz? Kenne VocAlign nicht weiter.
 
geht in sonar for free
 
Auch nicht im Ansatz? Kenne VocAlign nicht weiter.

Nein, leider auch nicht im Ansatz. Ich habe beide in Verwendung.

MAutoalign gleicht bloß Phasenverschiebungen an indem es einen kurzen Teil der Aufnahmen analysiert.

VocAlign analysiert hingegen das komplette Material und gleicht es flexibel einander an, sodaß damit tatsächlich eine sehr gute Synchronisation von z.B. Dopplungen erreicht wird.

Das ist leider ganz was Anderes.

Aber ich komme ebenfalls mit VocAlign Project aus. Das Problem mit der begrenzten Analysezeit löse ich einfach indem ich das Material in mehrere Teile aufsplitte. Unbegrenzte Analysezeit gibts m.W.n. eh nur in Revoice Pro, was eine Stange mehr kostet.
 
Und das ist dort das gleiche wie Synchroarts VocAlign? In gleicher Qualität?
nö, muss ja nicht. VocAlign ist auch nur bis zu einem gewissen Grad brauchbar (ist totale Lottereie ob der Algo greift auf dem Material), VocalSync in Sonar funtzt genauso gut
 
Und das ist dort das gleiche wie Synchroarts VocAlign? In gleicher Qualität?
nö, muss ja nicht. VocAlign ist auch nur bis zu einem gewissen Grad brauchbar (ist totale Lottereie ob der Algo greift auf dem Material), VocalSync in Sonar funtzt genauso gut

Ok, danke für die Aufklärung.

Ich muss allerdings sagen, dass VocAlign bei mir bisher ausnahmslos immer gut funktioniert hat.
Sowohl auf Gesang als auch auf gedoppelten Gitarren.
 
Bei Gesang ist es wirklich klasse, auf Gitarren hab ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Hier kann man die Versionen vergleichen:

http://www.synchroarts.com/compare



YTJHPSD.png




OK, heißt das bei der Project-Version, dass man zum Beispiel einen 3-Minuten-Track zum Alignen einfach in drei (oder auch nur zwei) Parts unterteilen kann bzw. muss, damit alles auch tatsächlich "alignt" wird? Muss man das auch auf drei verschiedene Spuren verteilen (dann mit drei Instanzen des Plugins) oder geht das auch nacheinander mit EINER Instanz auf derselben Spur?
 
OK, heißt das bei der Project-Version, dass man zum Beispiel einen 3-Minuten-Track zum Alignen einfach in drei oder auch nur zwei) Parts unterteilen kann bzw. muss, damit alles auch tatsächlich "alignt" wird? Muss man das auch auf drei verschiedene Spuren verteilen (dann mit drei Instanzen des Plugins) oder geht das auch nacheinander mit EINER Instanz auf derselben Spur?

Mit einer Instanz der Plugins geht es nicht.

Mein Workaround funktioniert folgendermaßen:
Zerteilen in genügend kleine Parts -> Vocalign analysieren und korrigieren lassen -> Testhören -> Render in Place dieser Parts -> nächster Part ...

So geht's auch ohne zig Spuren zusätzlich zu erstellen.
 
Mein Workaround funktioniert folgendermaßen:
Zerteilen in genügend kleine Parts -> Vocalign analysieren und korrigieren lassen -> Testhören -> Render in Place dieser Parts -> nächster Part ...

So geht's auch ohne zig Spuren zusätzlich zu erstellen.
Vielen Dank!

OK, es wäre auch nicht das größte Übel vielleicht drei verschiedene Tracks zu haben (vorübergehend) und dann nach getaner Arbeit alles wieder auf eine verbleibende Spur zu schieben.

Hat das Plugin auch Probleme (keine Ahnung welcher Art), wenn ihm ein längerer Part zum Analysieren vorgesetzt wird? Also: wird da Ergebnis dann unrund? Oder geht das gar nicht?
 
VA Project gibt's immer wieder mit 40% Rabatt (ca. 150 EUR) in Newsletter-Kampagnen von Pro Tools Expert und dergleichen. Das Ding ist schon eine große Hilfe, wenn man zusätzlich zu diversen Lead und AdLib Spuren noch 30 BV-Spuren alignen muss.

Dass der Algo bei anderen Signalen außer Vokals Probleme hat kann ich bestätigen, gerade bei Akustikgitten klingt´s superschnell einfach nur künstlich und artefaktbehaftet.

Für Hobbyisten tun´s auch die Bordmittel. In einem Projekt mit normalem Editing-Aufwand komme ich in Logic mit Flex Time immer recht schnell zu sauberen Ergebnissen (gerade wenn man Groove Temples aus Flex Time erstellt kann man mehrere Spuren fix einnorden) und kann zudem mehr als eine Signalgattung sauber alignen.
 
Melodyne, in der aktuellsten und großen Version hat glaube ich ebenfalls so eine Funktion, funktionierte aber lt. einigen Beiträgen hier nicht so reibungslos.

Sonst bleibt dann halt noch das selber Handanlegen (schneiden, verschieben, Spuren vergleichen ...) . In Cubase geht das mit etwas Übung eigentlich auch recht flott, aber mit dem Tool geht das wohl dennoch eine ganze Ecke komfortabler.
 
Hat das Plugin auch Probleme (keine Ahnung welcher Art), wenn ihm ein längerer Part zum Analysieren vorgesetzt wird? Also: wird da Ergebnis dann unrund? Oder geht das gar nicht?

Länger als die 120s geht gar nicht. Im Rahmen dieser Zeit hab ich aber bisher keine Unterschiede bemerkt, ob man das Ding nun mit 40, 60 oder 120s füttert. Ich unterteile bei mir halt im Normalfall in die Songparts, also Strophe, Refrain, Bridgepart, usw.

Gitarren schneide ich nach Alignen lieber mit Beatdetective (PT halt, was Vergleichbares gibts in anderen DAWs vermutlich auch), das klingt sauberer. Akustikgitarren klingen schon seltsam, bei Zerrgitarren wirds aber richtig übel mit Vocalign, die verlieren total an Druck und bekommen üble Artefakte, vermutlich gibt es da Phasenschweinereien.
 
komme ich in Logic mit Flex Time immer recht schnell zu sauberen Ergebnissen (gerade wenn man Groove Temples aus Flex Time erstellt kann man mehrere Spuren fix einnorden) und kann zudem mehr als eine Signalgattung sauber alignen.
Kannst du da den Workflow näher dokumentieren? Nur, wenn der Aufwand nicht zu wäre natürlich. Das ist sehr interessant.


geht das mit etwas Übung eigentlich auch recht flott, aber mit dem Tool geht das wohl dennoch eine ganze Ecke komfortabler.
Jo, genau!


Länger als die 120s geht gar nicht. Im Rahmen dieser Zeit hab ich aber bisher keine Unterschiede bemerkt, ob man das Ding nun mit 40, 60 oder 120s füttert. Ich unterteile bei mir halt im Normalfall in die Songparts, also Strophe, Refrain, Bridgepart, usw.
Danke. Jo, so hätte ich mir das auch vorgestellt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben