Push 1/2 vs Maschine 2

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Für das Entstehen von Songideen, zum Mischen, als Controller... Für eigentlich alles.
 
Okay, dann werde mal warten ob ich da etwas gebraucht finde, was in mein Budget passt.
 
Das einzige was mich stört ist dass die Aufnahmen überwiegend in der Session View angezeigt werden. Ich arbeite ausschließlich in der Arrangement Ansicht. Gibt es dafür eine Lösung? Also muss ich quasi das aufgenommene Sample per Drag and Drop in die Arrangement View einfügen, oder geht das auch einfacher?
 
Ich nutze Maschine in Cubase/Studio One .
Maschine v1 mit Software V2 kann eigenltich alles was du brauchst.
Slicing und Editing geht schnell von der Hand über die Displays.

Ableton Live hat auch die Möglichkeit mit dem Routing von Midi Pluginausgängen wie Cubase oder S1.
Von daher wird dort die Arbeitweise auch nicht anders aussehen.

Die Maschine mk1 gibt es schon ab 200ökken gebraucht.
Die mk1 hat für mich einen grossen Vorteil gegenüber der mk2 die 3 Regler im gegensatz zu einem wo du die Funktionen über die Buttons bei der Mk2 umschalten musst.
Brauche ich oft im Step Sequencer der Maschine, dort kann ich dann den Step halten und dann mit dem Vol Encoder die Velocity, mit dem Tempo die Pitch und mit dem Swing den zeitlichen Versatz ändern.
Meine Kollegen haben nämlich die mk2 und da stört mich das Umschalten....
 
Ich nutze Maschine in Cubase/Studio One .
Maschine v1 mit Software V2 kann eigenltich alles was du brauchst.
Slicing und Editing geht schnell von der Hand über die Displays.

Ableton Live hat auch die Möglichkeit mit dem Routing von Midi Pluginausgängen wie Cubase oder S1.
Von daher wird dort die Arbeitweise auch nicht anders aussehen.

Die Maschine mk1 gibt es schon ab 200ökken gebraucht.
Die mk1 hat für mich einen grossen Vorteil gegenüber der mk2 die 3 Regler im gegensatz zu einem wo du die Funktionen über die Buttons bei der Mk2 umschalten musst.
Brauche ich oft im Step Sequencer der Maschine, dort kann ich dann den Step halten und dann mit dem Vol Encoder die Velocity, mit dem Tempo die Pitch und mit dem Swing den zeitlichen Versatz ändern.
Meine Kollegen haben nämlich die mk2 und da stört mich das Umschalten....

Ich komme auch super gut mit Maschine zurecht. Finde die Push2 von der Hardware her nur sehr itneressant. Aber bevor ich locker 1.000 Taler in das Experiment stecke würde ich einfach mal gerne wissen, was Push2 wirklich besser macht als Maschine. Bisher konnte mir das aber noch keiner sagen ;)
 
Hat doch keithbeef geschrieben
 
Habe beides und seit Push 2 steht Maschine nur rum... Da fehlt es mir einfach an allen Ecken und Kanten an Features die ich brauche, bzw. der Workflow ist viel zu Umständlich.

Mit Live bekommst du ne vollständige DAW, mit Maschine ein halbgares Zwischending...
Finde ich nicht.
Ich kenne aber 3 User die die Maschine fast verkauft hätten, weil sie sich nicht Intensiv damit beschäftigt haben.

Einer davon hat sie verkauft, den anderen beiden habe ich mehrere Nachhilfestunden gegeben und inzwischen benutzen sie die Maschine intensiv ;-) .

Es gibt ungefähr 10 verschiedene Arten die Maschine in einem Sequencer zu benutzen.
 
ich benutze Maschine seit v1.0 und kenne die Funktionen in- und auswendig. Wenn der Workflow nicht passt, dann passt er einfach nicht ;)

Bis 1.8 fand ich Maschine konkurrenzlos gut, mit 2.0 ging das Desaster los. Es ging ja alles schon mal flüssig. Und das Maschine viele Funktionen fehlen, die sich die User auch seit Jahren wünschen, ist auch kein Geheimnis...

Ich sage aber nicht, dass man mit Maschine nicht arbeiten kann. Es ging um die Frage Push gegen Ableton. Und da zieht Maschine derzeit den Kürzeren (und das enorm)... ich hoffe, dass NI endlich mal aufwacht und die Wünsche der User mit 2.5 umsetzt.
 
Mir geht es wirklich nur darum externe Samples ohne großen hin und her in Ableton aufzunehmen undzu bearbeiten. Damit meine ich im großen und Ganzen Drag and Drop zu vermeiden.
 
Natürlich wäre es auch cool, mit bestimmten Parametern Ableton externe zu steuern um so weniger mit der Maus zu arbeiten, und mehr am Controller.
 
ich benutze Maschine seit v1.0 und kenne die Funktionen in- und auswendig. Wenn der Workflow nicht passt, dann passt er einfach nicht zwinker
Ich benutze Maschine seit v1.5 und setze sie immer noch täglich ein.
Da ich mir eine eigene Arbeitweise angewöhnt habe, hat sie für mich den Workflow den ich brauche.

Aber ich muss dazu sagen das ich Push noch nie probiert habe!
Auf der Musik Messe 2016 habe ich mir die Akai MPCs angeschaut, aber damit bin ich nicht warm geworden.
 
Kurze Zwischenfrage, ohne gleich nen neuen Thread aufzumachen:

Ich denke mal, dass man mit Push 1/2 auch VSTs ansteuern kann, vermutlich muss man wie überall die Funktionen im Midi Skript belegen. Kann man dann aber in der Spur alle Geräte durchschalten (optimalerweise noch am Display ersichtlich), ob VST oder Ableton-Internes Gerät, und wenn ich ein VST ansteuere, dann wechselt die Belegung der Regler und Knöpfe direkt auf meine Einstellungen, dann geh ich beispielsweise weiter und bin am nächsten Effekt in der Spur und die Regler sind wieder direkt für das Gerät belegt?
 
Kann nur vom Push 2 sprechen. Man kann alle Geräte durchschalten und hat dementsprechend die Belegung sofort im Zugriff. Bei Ableton internen Devices ist das schon ziemlich gut, nur Kleinigkeiten fehlen, z.B. beim Kompressor der Sidechain Input (hoffe, das wird bald nachgebessert). Bei VSTs ist es sehr unterschiedlich ob das Plugin ausgelesen wird oder nicht. Aktiviert man die Funktionen im Plugin aber einmal über Configure, sind sie direkt auf dem Push verfügbar und werden bei Bedarf auf mehrere Bänke verteilt.
 
Kurze zwischenfrage. Ich habe Ableton Standard, lohnt sich für Push die Suite Version überhaupt? Arbeite so gut wie gar nicht mit den hausinternen Samples. Einzig der Operator, Sampler, und evtl Session Drums müsste ich mir zulegen.
 
Nein, aber Max 4 Live wäre für mich immer ein argument für die Suite
 
Okay, aber für Push kein mußt have, richtig?
 
Kurze Frage, mein Internet an Audio Rechner ist ausgefallen. Momentan geht hier gar nichts. Auch Win Updates gehen nicht. Kommt Push 2 auch auf bestimmte Zeit ohne Internet aus, Update mäßig meine ich. Habe die 9.1.5.. Push ist bestellt.
 
Jawohl. Was läuft kommt ohne update aus. Mein PT11 läuft auch schon eine weile... :p
 
Push 2 setzt Live 9.5 vorraus soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben