Einsteiger Synth

  • Ersteller FrankyHill78
  • Erstellt am
F

FrankyHill78

Registriert
06.01.16
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo,

nachdem ich bis jetzt nur mit Software gearbeitet habe möchte ich mich nun auch mal an die richtigen Maschinen wagen:)) Kann mir wer einen guten Einstiegssynth in die analoge Welt empfehlen?
Da sowieso ein neues Keyboard bei mir ansteht soll es einer mit Tastatur sein. Vom Still her mache ich Deep House. Im Auge habe ich bis jetzt den Analog Keys von Elektron.

LG Franky
 
Geht es dir um's lernen oder willst du gleich nen Powersynth? Wenn ersteres der Fall ist, dann würde ich eher nen Synth nehmen, der viele Regler hat. Damit experimentiert es sich leichter, als mit einem Synth bei dem du alle Parameter in Untermenüs durchklicken musst. Gerade die Elektron Sachen brauchen meiner Meinung nach viel Einarbeitungszeit.

Und muss es analog sein? Oder ist das nur dein Begriff für nen Hardware Synth

Zum lernen: Arturia Microbrute / Minibrute, Novation Bass Station 2, Korg Minilogue (wenn er endlich mal lieferbar ist)
Wenn's auch digital sein kann: Roland System-1, Novation Ultranova (oder gebrauchte X-Stations)

Klanglich alles sehr gut.
 
Hey, würde tatsächlich einen analogen bevorzugen. Würde auch gleich was richtiges nehmen wollen. Was haltet ihr von dem Moog sub 37 im Vergleich zu dem Elektron.
 
mein erster synth war ein moog prodigy. ich hatte keine ahnung von synths und bin quasi sofort mit dem teil zurecht gekommen.
später kam ja der little phatty raus, hab ich im laden angespielt, war etwas schwieriger aber immer noch zugänglich. den sub 37 kenne ich zwar nicht, aber sieht vom konzept her ähnlich aus....


Würde auch gleich was richtiges nehmen wollen.

dann leg paar euros drauf und hol dir den dsi prophet-6.
 
Brauchst du Polyphonie? Wie viel möchtest du investieren? Geht's dir um den analogen Sound? Oder um den direkten Zugriff? Was für Sounds willst du aus dem Synth rausholen?
 
Hi, wie schon geschrieben mache ich viel Deep House. D.h. Flächen und Atmosphären sind schon wichtig. Zusätzlich sollten aber auch schöne Basslines möglich sein. Vom Sound her sollte es nicht ganz so brachial sein. Mag da ehr die runden warmen Klänge. Preislich würde ich mal so um die 1500 Euro investieren wollen. Das mit dem direkten Zugriff ist wahrscheinlich für eine Anfänger nicht verkehrt? Da fällt der Analog Keys wohl schon mal raus. Klang hatte mir da für die Art Music die ich mache allerdings gut gefallen. Der von Kollege vorgeschlagene Dsi ist auch sehr fein. Leider aber für den Anfang ein bisschen teuer.
 
Kommt halt auch drauf an, ob du polyphon willst oder ob auch monophon reicht.

Was haltet ihr von dem Moog sub 37 im Vergleich zu dem Elektron.

Moog macht viel mehr Spass, da man viel zum schrauben hat. Beim Elektron ist man viel auf Untermenüs und auf das Display angewiesen.
Ich hatte den mal kurz in nem Musikgeschäft angespielt und hatte schon nach ner viertelstunde keine Lust mehr, was beim Moog definitiv anders wahr. Das hat richtig Spass gemacht und ausserdem sieht er auch richtig gut aus. Aber halt "nur" monophon bzw. duophon.

Hi, wie schon geschrieben mache ich viel Deep House. D.h. Flächen und Atmosphären sind schon wichtig.

Dann würde ich den Sub37 schon mal ausschliessen. Eventuell der Dave Smith Mopho X4. Viertsimmtig polyphon, voll analog, und um 999€ eigentlich ein guter Preis.
Auch den neuen Minilogue von Korg könntest du dir mal ansehen. Kostet nur 600€ und ist auch analog und mehrstimmig. Zwar meiner Meinung nach nicht wirklich für den Bassbereich gemacht, aber im Grossen und Ganzen ein ganz guter Synth. Aber leider gerade ausverkauft.
 
Hi Franky,

mit einem monophonen bis 2 VCOs ist's mit Flächen essig. Wie wäre es z.B. mit dem Korg Minilogue und noch einem zuätzlichen Monosynth für Bass aus?
 
Was wäre den dann ein guter Monosynth für Bass?
Bekommt man das mit den kleinen von DSI nicht hin?
Den Prophet 08 gibts ja auch für unter 2000. Evtl. wäre der
auch noch ne Option.
 
ich überlege zwischen dem

Moog Sub 37, und dem
david smith instruments pro 2

für den moog gibt es schon einen VST Editor,
für den DSI soll es den VST Editor bald geben.

Für Einsteiger sind beide Geräte sicher
überdimensioniert, aber oft wird Geld verbrannt
weil mann zuerst günstig einsteigt und dann
aber doch auf größere Geräte upgradet.
 
Was wäre den dann ein guter Monosynth für Bass?
Bekommt man das mit den kleinen von DSI nicht hin?

klar kriegt man da was hin, warum auch nicht ;)


Den Prophet 08 gibts ja auch für unter 2000. Evtl. wäre der
auch noch ne Option.

der ist ansich gut. mir gefällt er nicht, weil zu clean. da würde ich den mopho x4 vorziehn.
 
Korg Minilogue ist dochn No-Brainer.
Guter Klang, gute Möglichkeiten, 4-stimmig polyphon und verhältnismäßig günstig.
 
Bass Station und Sub 37 sind keine Konkurrenz. Die ergänzen sich hervorragend....
Die BS2 ist vielseitiger, der Moog hat mehr Charakter...
 
"für den moog gibt es schon einen VST Editor,
für den DSI soll es den VST Editor bald geben."

Dass würde ich nicht als Kaufargument sehen. Gute Synthies zeichnen sich gerade dadurch aus,
dass sie keinen Editor brauchen, daran sieht man erst recht, ob Sie Sich in der Anwendung
durchsetzen.
 
aber wenn ich nicht wirklich keyboard spielen kann
brauche ich den midi Editor der DAW.
 
Wenn Du nicht wirklich Keyboard spielen kannst, dann brauchst Du den PianoRoll-Editor deiner DAW. Einen Editor für den Synth, wie ihn etwa der Access Virus oder Novations MiniNova mitbringt, benötigst Du zum Sounddesign, also um deine Patches zu erstellen und am Klang zu schrauben. Du scheinst irgendetwas hier durcheinander zu schmeißen. Die Bassstation2 bspw hat für nahezu jede Funktion seinen eigenen Regler/Schalter, für dieses Teil benötigst Du nicht zwingend einen Editor. Direkt am Instrument den Sound zu verbiegen macht doch viel mehr Spaß!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben