Welche Software für Aufnahme

  • Ersteller Hamberger
  • Erstellt am
na du wirst wohl zum Abhören diesen roten/rosa Knopf drücken müssen um das Signal aus der DAW zu bekommen.

Also das sollte man aus dem Manual auch in englisch rauslesen können.
 
Kurz noch zur DAW:

Ich empfehle auch Reaper. Es reißt dir auch keiner den Kopf ab, wenn du das als Anfänger auch nach den 60 Tagen erstmal nicht bezahlst. Somit hast du eine kostenlose, vollwertige Alternative zu Cubase.

Ich find Reaper sowohl bei der Aufnahme als auch im Mixdown viel intuitiver und effektiver als Cubase.

Audacity ist keine vollwertige DAW. Da wirst du schnell an Grenzen stoßen, wenn du nicht auf dem Level bleiben willst, auf dem du jetzt bist.
 
Hallo Slowhand73,

Danke für den Tip. Jetzt bin ich ein bischen weiter.

@saurus, Deine Hilfestellung hat mir geholfen. Danke dafür.
Jedoch konnte ich die Aufnahme nicht hören.
Das war der Tip von Slowhand73.
Ich werde mich wohl doch noch ein weinig mit der englischen Anleitung rumschlagen.
Vermutlich werde ich nie mehr ein Gerät ohne deutsche Anleitung kaufen.

Gruss

Ady
 
...Ich werde mich wohl doch noch ein weinig mit der englischen Anleitung rumschlagen.
Vermutlich werde ich nie mehr ein Gerät ohne deutsche Anleitung kaufen...
Oder Dein Englisch aufpolieren!...


...wie der Pole, der das auch vorhatte und dann bei seinem ersten England-Besuch den erstbesten Engländer anquatschte:

Pole: "Hey, I am from Warsaw. I want to polish my English."

Engländer: "Don´t worry. Your English is Polish enough."

:L:



Im Ernst: Mich hat gerade das Lesen von Bedienungsanleitungen in englisch und auf Webseiten mit englischem Text dahingehend weiter gebracht.


.
 
Hehe, wenn wir dann schon bei den ganz flachen angekommen sind, dann auch noch den hier:

Polnischer Bauarbeiter (bitte entsprechenden Akzent denken):

"Hab ich getrunken, weiß' nicht wie heißt .... war dicker wie Brett, aber dünner wie Kantholz. ... Ah, weiß' wieder: war Bohle".



Sorry für OT.



OK, wenn das mit dem Midas Pult doch nicht trivial ist (ich habe mich nicht damit befasst), dann kann es vielleicht DOCH Sinn machen, über ein Mehrspur-Interface mal nachzudenken. Das erleichtert die Arbeit dann doch gewiss.

Beispiele:

- Presonus 1818VSL
- Focusrite 18i20

... usw.

Bzw.: Wie viele Kanäle werden genau benötigt? Vielleicht reicht ja auch schon sowas wie das Steinberg UR44
 
Englisch aufpolieren, in meinem Alter (61) nicht mehr so einfach.
In der Zeit trinke ich lieber ab und zu mal Bohle und spiele Ziehorgel ..)

@MountainKing, wenn ein Mehrspurinterface meine Arbeit erleichtern würde ist diese
Anschaffung das kleinste Problem. Ich bin gerne auch bereit Geld auszugeben, wenn
dadurch die Arbeit erleichtert wird. Wenn das einfacher ist als sich mit der USB Geschichte
am Midas zu plagen, kein Problem.

Ich möchte eben mit meinem Key (Tyros) auf 2-4 Spuren Aufnahmen machen und dazu
auf 1-3 Spuren Singen. Benötige also ca. 6-8 Spuren.

Ich war zu ADAT Zeiten das letzte Mal in dieser Richtung aktiv. Deshalb mein
Wissenslücken.

liebe Grüße

Ady
 
Da genügte auch ein 2-Kanal-Interface, wie z.B. ein Steinberg UR22. Erst darüber Tyros einspielen, anschließend Gesänge. Alles eben nacheinander.
 
Ja, das ist die richtige und wichtige Frage: alles zusammen mit drei oder vier Musikern/Sängern oder machst du das alleine? In letztem Falle reicht dann tatsächlich ein kleineres Interface wie von Saurus beschrieben aus.
 
@MountainKing

Ich spiele alleine.

Allerdings werde ich oft Key spielen und gleichzeitig singen, u. U. auch mit einem Vocalisten auf einem zusätzlichen Kanal.

Das würde bedeuten ich brauche 4 Kanäle gleichzeitig. Wenn ich mir etwas anschaffe, dann soll es für die Zukunft ok sein.

Gruss

Ady
 
OK, Interfaces mit 4 Eingängen gibt es ebenfalls einige. Es würde ja ausreichen, wenn zwei Mikrofon-Preamps mit dabei wären und zwei gleichzeitg nutzbare Line-Eingänge:

Hier etwa:




A685221076364E279594B3B6542C79FF_12074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MountainKing,

Was spricht gegen deine erstgenannten Vorschläge

Presonus 1818VSL
- Focusrite 18i20

Habe noch vergessen zu erwähnen
Das Key nehme ich auf 4 Spuren auf: Key Stereo, Bass, Bassdrum jeweils auf Mono, Gesang,Vocalist.
Das wären 6 Spuren

Gruss
Ady
 
Ach so.

Na dann - nee, spricht nichts gegen die Erstgenannten.
 
Wollte mich nur kurz nochmals melden um den aktuellen Stand mitzuteilen.


Habe mir mal REAPER geladen. Das ist ein Programm, das mir relativ einfach erscheint.
Konnte auch mit der USB Schnittstelle des MIDAS ein paar Aufnahmen machen.
Beiße mir aber nach wie vor an der Logik des Pultes, was Aufnahme und Widergabe
betrifft die Zähne aus.
Hatte allerdings die letzten Wochen relativ wenig Zeit damit zu arbeiten.

Hier wäre natürlich hilfreich auf jemanden zu treffen der ebenfalls dieses Pult benutzt.

Gruss

Ady
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben