Welche Software für Aufnahme

  • Ersteller Hamberger
  • Erstellt am
H

Hamberger

Registriert
04.06.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
Liebe Forumskollegen,

ich möchte an meinem PC Windwos 10 Mehrspuraufnahmen machen.
Mischpult besitze ich ein Midas Venice U16.

Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen, aber guten Software.
Was wäre zu empfehlen und welche zusätzlichen Geräte benötige ich.

Danke vorab

Ady
 
oje - ich pack schon mal die Popcorns aus.

Was willst du ausgeben und wenn du was ausgeben willst, teste dich durch die Trial-Versionen der bekannten Programme

Arbeitest du mit Mac oder PC
 
Windows 10

Ich zähl mal auf:

- Cubase
- Studio One
- Samplitude
- Sonar
- Ableton Live
- Pro Tools
- Tracktion
- Sony Acid
- Magix Samplitude Music Studio

uswusf.


Jetzt heißt es: Demos testen und entscheiden.

Budget?

Soll tatsächlich nur aufgenommen werden? Dann reicht auch ne kleine LE Version, die mit den Interfaces geliefert wird. Falls Nachbearbeitunng/Mixing auch ein Thema ist, machen größere (nicht immer die größten) Version u.U. Sinn.
 
Ausgeben ist nicht das Thema.
Ich arbeite mit PC.

Habe mir vor Jahren mal Cubas 6 gekauft..
Das ist mir aber alles zu kompliziert.

Ich möchte Gesang und Keyboard aus dem Mixer aufnehmen.
Hall usw. habe ich als Hardware.

Gruss

Ady
 
Habe mir vor Jahren mal Cubas 6 gekauft..
Das ist mir aber alles zu kompliziert.
Das ist noch vorhanden? Dann hast Du alles, was Du brauchst (wobei ich die Audio-Karte nicht kenne). Ein bisschen Einarbeitung ist schon nötig.

Als ich noch auf dem PC war, kam MIR persönlich das Magix Samplitude Music Studio eher entgegen. Ich bin mit Cubase auch nicht so warm geworden. Aber das ist alles SEHR subjektiv. Man muss es schon ausprobieren.


Für Cubase gibt es ganz sicher Tutorials zu finden, in denen die Einrichtung des Programms für Mehrspuraufnahmen besprochen wird.





Hall usw. habe ich als Hardware.
Wenn es noch bearbeitet / gemischt werden soll (was Sinn macht, denn so kann man noch Einiges "herausholen"), dann sollte man eher trockene Signale aufnehmen. Jedenfalls ist das für Einsteiger besser. Profis machen durchaus auch vor dem Preamp schon den "Sound" (den man dann aber hinterher nur sehr schwer noch verbiegen kann). Vielleicht bist Du ja sogar Profi. Kann ja auch sein.
 
Also Hamberger braucht was noch simpleres, möchte ja nur was aus dem Mixer kommt, aufnehmen.
Der kostenlose Audacity sollte da vollkommen ausreichen, wenig Schnick Schnack und funktioniert easy
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Vorab mal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Beratung.
Ich schaue mir die Programme mal an.

Gruss

Ady
 
Ich zähl mal auf:

- Cubase
- Studio One
- Samplitude
- Sonar
- Ableton Live
- Pro Tools
- Tracktion
- Sony Acid
- Magix Samplitude Music Studio

hab alle aus der liste, bis auf sonar und tracktion ausprobiert.
habe viele jahre lang hauptsächlich cubase benutzt.
sorry, ich find sie alle, einschließlich cubase nicht gut.
insbesondere auch viel zu teuer und dafür wird zuwenig geboten.

meine empfehlung ist REAPER.
der ist von den möglichkeiten und vom preis-leistungsverhältnis unschlagbar.
Du bekommst übrigens ne demoversion, die immer und ohne einschränkung voll funktionsfähig bleibt.
Da zahlt man gerne freiwillig nach 6 wochen die 45 euro für die kleine lizenz.
(bei anderen programmen zahlst du halt zum teil auch mal nen tausender und hast weniger features und keine bessere qualität als bei reaper dafür)

für multiplatform-user könnte ich noch BITWIG empfehlen.
 
Für Mehrspuraufnahmen prädistiniert ist ADOBE-Audition 2 oder 3.0, der Nachfolger von Cool-edit-pro.

Reicht völlig aus normalerweise.

Ansonsten Samplitude ab Version PRO X2 Suite und Cubase.
Wobei Cubase bei mir auch nicht mehr an erster Stelle liegt, was die Performance betrifft.
Kommt einen immer völlig vollgesogen vor, und läuft einfach nicht freudig frei.

LG HL
 
Einfache Audioaufnahmen und Bearbeitungen sind in Cubase nach wenigen Minuten möglich, ich würde nehmen was da ist, keiner hat verlangt das der TE alles kapiert was Cubase an Bord hat.

Zum Beispiel so:

https://youtu.be/IG6KRr8a6-E
 
Hmm, wenn er schon Cubase 6 hat, dann wäre es wirklich am besten es damit noch mal zu versuchen. Siehe holgi. Wozu unnötig Geld verbraten.

Empfehle aber auch, wie andere hier, mal die Free Version von Studio One anzuchecken.
Bei Gefallen ggf. später 'ne größere Demo-Version davon antesten.
 
Hmm, wenn er schon Cubase 6 hat, dann wäre es wirklich am besten es damit noch mal zu versuchen. Siehe holgi. Wozu unnötig Geld verbraten.
Sacht' ich das nicht auch schon?
 
Habe mir vor Jahren mal Cubas 6 gekauft..
Das ist mir aber alles zu kompliziert.

Ich möchte Gesang und Keyboard aus dem Mixer aufnehmen.
Hall usw. habe ich als Hardware.

Gruss

Ady

Bevor du neu investierst und feststellst, dass alle Programme am Anfang kompliziert sind, versuche dich doch erst mal mit Cubase. 1-2 tage rein gearbeitet und dann läuft das.
Wenn du ein einfaches Programm nimmst, kommst du vielleicht irgendwann an den Punkt, wo du mehr möchtest, was aber das Programm nicht bieten kann.

Dann hast du mit Cubase alles, was du für weitere Schritte brauchst.
 
Ich glaube, das Du nur Wert darauf legst, die einfachste Verbindung zwischen zwischen Deiner Hardware und dem PC zu finden.
Du hast einen ziemlich Aufwendigen Mischer und Dein Keyboard wird auch nicht unbedingt ein Teil für nur 100-€ sein.
Da brauchst Du in der Tat keine Überbordende DAW. und die Vorschläge die ich Dir gemacht habe, sind für Dich nicht von der Hand zu weisen.

LG HL
 
ja nimm doch das Cubase her

leg dir einmal ein Template an, das du immer nur starten brauchst um Aufnahmen zu machen und fertig.

Mixdown und auf CD und gut is.

Evtl. erstellt dir hier (ich) sogar ein Template und du wirst sehen, wie oben schon geschrieben ist, willst du dann mehr und das geht dann auch mit deiner vorhandenen C6 Version
 
Danke mal für Eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge.
Ich werde zunächst, egal was ich dann mache, cubase nochmals auf meinen Rechner installieren.
Dann kann ich andere Alternativen, wie vorgeschlagen, ausprobieren.

Eine Frage noch.
Ich habe einen Midas Venice U16 Mixer mit USB Anschluss.
Brauche ich für Aufnahmen dann trotzdem ein Audi Interface, z.Bsp. Presonus 1818.

Danke vorab

Ady
 
Vorerst mal herzlichen dank für die Vorschläge.
Cubase habe ich nun mal wieder installiert, sowie Wave Tracks.
Ich werde nach und nach vielleicht dann die vorgeschlagenen
Alternativen teste.

Habe nun mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen.
Aufnahme über USB meines Midas Venive U16.
Das funktioniert leider nicht, deshalb habe ich auch in der entsprechenden
Rubrik "Anschlusstechnik und Routing" hier im Forum die Frage eingestellt.
Ich kann ein Aufnahmesignal erkennen, jedoch die Aufnahme nicht wiedergeben.
Leider gibt es nur eine englische Anleitung zum Mischpult.

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.
Bin blutiger Anfänger

Danke vorab

Ady
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben