Alternativen zum Mackie BigKnob?

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Nabend!

mein BigKnob, bzw. die Schalter vom BigKnob, machen seit einiger Zeit Probleme und ich bin daher auf der Suche nach einer möglichen Alternative. meine Anforderungen sind:

2x Monitor Out (symmetrisch)
2x Stereo In (symmetrisch)
mind. 1x Stereo Out (Linepegel oder Studio/Line umschaltbar)
1x Phono, weil ich sonst nichts habe um meinen Plattenspieler anzuschließen
2x Kopfhörer
Mono-/Mute-Schalter
kein Interface, kein DAW-Controller, kein Remote-Irgendwas ;)

Budget 500-1000€

und weil es den Phonoeingang wohl in keinem anderen Monitorcontroller gibt, was wären denn die Alternativen, um den Plattenspieler mit dem PC zu verbinden? einen Receiver o.ä. hab ich nicht mehr...
 
Bist Du den grundsätzlich zufrieden mit dem BigKnob? Wenn ja, dann würde ich schauen ob man den reparieren kann, oder halt nochmals einen neuen ordern. Ist ja noch im Angebot und in Deinem Budget. Deine Anforderung (Phoneingang) ist ja sehr auf den BigKnob ausgelegt.
 
ja, ein Neukauf wäre das Einfachste, aber das Teil gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre und vielleicht gibt es mittlerweile Geräte, die das auch besser können und die ich bisher übersehen habe ;)
 
Ich habe auch einen BigKnob.

Ich habe den wegen des großen Funktionsumfang gekauft und mag das immer noch so :)

Probleme:
- Lautstärkenpoti kein Gleichlauf im unteren Bereich (Die ersten 15-20 ° der Rotation)
- Poti knistert
- Die Taster rasten gelegentlich nicht ein

Workaround:
*** Den Gleichlauf ignoriere ich und schalte den Dim ein und drehe den Poti hoch

*** Der Poti wird einfach mal gewechselt und bekommt vorher noch etwas Service mit Ballistol

*** Die Taster bekommen Druckluftstöße und auch etwas Ballistol

Gerade gestern habe ich wieder eine Wartung gemacht :)

Alle Taster 40-50 x schnell gedrückt und geprellt und den Poti 50 x komplett rauf- und runtergedreht.
Monitore abgeschaltet, 100 Hz Rechteck drauf also quasi unter Strom gesetzt und mechanisch belastet.
Hat mir mal ein ehemaliger Entwickler von Soundcraft gesagt.
Seit dem mache ich das so.
Keine Ahnung ob das gut oder gar besser ist :)

Bin ich Ballistolverrückt? :)

Ansonsten würde ich vermutlich das Ding nochmal kaufen.

Klanglich geht der ja eigentlich und ich habe kein gewerbliches Masteringhaus.
 
mhm, Druckluft und Balistol. das hätte mir also Elektroniker auch einfallen können
smil451c71f7edf7c.gif


ich schraub das Teil mal auf...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
841
André_Musik_97
A
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
7K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben