SUCHE: Audio Interface mit Ausgabesteuerung unter OSX

  • Ersteller EmanResu
  • Erstellt am
E

EmanResu

Registriert
14.02.16
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Community,

ich suche ein Audio Interface welches unter OSX die Ausgabesteuerung unterstützt.

Bei einem Apogee Duet zb. lässt sich die Lautstärke über die Funktionstasten auf der Mac-Tastatur steuern. Diese Funktion wird nicht bei allen Audio Interfaces standardmäßig unterstützt. Ich habe mich im Laufe der Jahre an die Mechanik gewöhnt und grade beim Durchhören von unterschiedlich lautem Footage finde die Anpassung der Gesamtlautstärke über ein Potentiometer am Gerät eher umständlich.

Any Tips?
 
Kenne aus eigener Erfahrung das Line6 Sonic Port VX, damit geht das. Aber ob die Wandlerqualität reicht ...?
Und es hat nur Line/Hi-Z-Eingänge, kein XLR (dafür ist ein Stereo-Mikro integriert).

Ansonsten vielleicht das SPL Crimson/Creon? Hat zwar ein Poti, aber das ist dafür riesig und bestimmt schneller als die Knöppe auf der Tastatur
smil451d62b1d6f72.gif
 
Würde es nicht reichen die Lautstärkeregler des Players auf der Tastatur zuzuweisen?
 
@ Jeff: Wenn ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur durch unterschiedlich lautes Footage skippe bin ich in jedem Fall schneller wenn ich auf der Tastur direkt die Lautstärke-Funktionstasten benutze.

@Keithbeef: Gute Idee aber das wäre nur dann eine Möglichkeit wenn es sich um EINE Software handelt. Ich möchte aber das die Funktion über die Schnellwahltasten immer gegeben ist.

Da ich mir nicht jedes für mich interessante Interface bestellen und auf diese Funktion hin testen möchte ist hier die Frage in die Runde welches der Audio Interfaces die Ausgabesteuerung via Tastatur unterstüzt. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das es beim Apogee Duet und dem RME Fireface UC funktioniert.

Ist das bei allen Interfaces von Apogee genauso? Bei meiner Recherche bin ich auch noch auf das Roland UA-S10 Super UA gestoßen. Wie schaut es dort aus?
 
*Off-Topic: EmanResu :-D (useRnamE)*
 
@ Saurus:
smil470009513826a.gif
 
@EmanResu Vielleicht übersehe ich etwas, aber was ich meinte würde eigentlich für all deine Audio Software funktionieren.

Ich würde es so machen: Audio Interface so einpegeln, dass es für die Ausgabe in den DAWs passt.
Für alle anderen Programme würde ich mit Better Touch Tool die Shortcuts für lauter/leiser auf die F-Tasten ummappen. Mit Better Touch Tool kannst du es so einstellen, dass es sich auch nur auf diese gewünschten Programme auswirkt. Wäre ein einmaliger Aufwand von 5-10 Minuten, je nach dem wie viel Audio Apps du steuern willst.
 
@ Keithbeef Das wäre zumindestens eine Lösung innerhalb einiger Programme. Was ich suche sollte sich eher global verhalten. Also die Lautstärke sollte sich egal ob in einem Programm oder im Betriebssystem über die normalen Lautstärketasten auf der Apple Tastatur steuern lassen. Also kein Work-Around sondern richtige Unterstützung dieser Funktion wie bei den oben genannten.

Kennt keiner andere Audio Interfaces die das unterstützen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben