Möchte zu hause aufnehmen. Rap .Freebeats.

T

TheGun

Registriert
04.02.16
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo Allerseits,

Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen da ich schon 10 Jahrelang Rapsongs schreibe, jedoch noch nie etwas aufgenommen habe.

Es ist ein Privates Hobby von mir wovon niemand weiß und außer über das schreiben hinaus und Frei auf Youtube Beats Rappen ist es bisher nie gekommen.

Naja, jetzt würde ich doch gerne mal etwas aufnehmen.
Ich hätte da an etwas zwischen 300-600 Euro Ausgaben gedacht und hoffe das ich damit eine vernünftige Qualität hin bekomme.

Nun muss ich dazu sagen das ich ABSOLUT keine Ahnung davon habe was für ein Equipment ich für mein vorhaben benötige.

Ein paar Infos : Möchte nur Rappen. Auf Beats (freebeats etc. aus dem Internet). Möchte keinen kleinen Holzraum bauen oder etwas mit Schaumstoff verkleiden aber ansonsten so gute Qualität wie möglich rausholen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand mit Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet weiterhelfen würde.
 
Hi ho!

Du brauchst einen PC oder Laptop, eine DAW (Digital Audio Workstation), ein Audio-Interface, Monitor-Boxen oder Kopfhörer und ein Mikrophon und Ständer. Mit 600 EUR solltest Du passables Gear bekommen. Wenn nur Du rappst, reicht ein Interface mit einem oder zwei Eingängen.

Mal ne Anregung für ein Starterkit.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm?ref=search_rslt_saffire+2i2_271309_1

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x.htm

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502.htm

https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-8.html

https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm


Ich glaube, dass es für Einsteiger DAWs gibt, die bedienfreundlicher sind als Cubase oder mehr Features haben - Studio One wird oft genannt, FL Studio? K.A. - das Minenfeld will ich nicht betreten.

PS: Zum Aufnehmen brauchst du def. Kopfhörer, deswegen schmeiss die Monitore für den Anfang erstmal raus.
 
Danke für deinen Beitrag und deine Anregung.
Habe einen nicht so neuen Laptop HP Pavillon DV6. Kann es da Probleme geben mit der Rechnerleistung oder spielt das keine rolle ?
 
Eine weitere Empfehlung wäre:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Hier bekommst Du auch gleich eine Lizenz für eine kleine Version des Programms "Cubase" mit, die für Dein Vorhaben dicke ausreicht.

Dann noch gute Kopfhörer und ein vernünftiges Mikro. (siehe oben)

Zur Laptopfrage:

Selbst alte Laptop können solche Geschichten mühelos reißen. Aber die Frage ist natürlich, welche Komponenten in Deinem Läppi drin sind (Prozessor, Ram, etc...)
 
Ich würde auch zu dem Steinberginterface greifen.

Beim Kopfhörer rate ich vom AT 50er ab. Der ist zu unnatürlich.

Nimm besser den Shure:


Ein gutes Einsteigermikro ist das AT 2035


Das, was Du sparst kannst du in bessere Monitore stecken. Oder in Akustik. Stellwände sind nicht schlecht. Die kannst du Dir mit Billys und Rockwoll ganz gut selber bauen. Vergiss eine Tardis in deinem Zimmer.
 
Vielen Dank Leute, tolles Forum.
Ihr habt mir Super weitergeholfen.
 
So Leute,
habe mir nun was zusammengestellt. Falls es noch etwas zu ergänzen gibt freue ich mich über Feedback.
 

Anhänge

  • equipment.png
    equipment.png
    503,8 KB · Aufrufe: 165
Das Mikro will mich nicht so überzeugen. Was für dich passt solltest du ausprobieren. Bedenke daß das Mikro entscheidend zur Soundquali beiträgt, da lohnt es sich nicht zu sparen. Das soll jetzt nicht heissen daß du was für nen Tausi brauchst, aber nen Hunni mehr kann sich manchmal richtig lohnen.


Möchte keinen kleinen Holzraum bauen oder etwas mit Schaumstoff verkleiden
Sehr gut, endlich mal einer der keinen Gesangssarg will. Offener Kleiderschrank und aufgehängte Decken gehen auch bzw sind sogar besser als ne Mini-Kabine. Genug Abstand zur nächsten Wand ist auch wichtig.
 
Das Mikro will mich nicht so überzeugen. Was für dich passt solltest du ausprobieren.
In Bezug auf Preis/Leistung würde mich das T-Bone jetzt auch nicht unbedingt überzeugen.
In dem Preisbereich würde ich dann auch eher zu Astronautenkosts Empfehlung (AT2035) tendieren.
 
Von den t.bone-OEM-Studio-Mikrofonen hat mich noch keines wirklich überzeugt. Das SCT 800 soll, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ganz brauchbar sein, sagen mir ein paar Tester, denen ich vertraue.

Wenn Du das Geld unbedingt investieren willst, nimm lieber das Sennheiser MK4. Das ist komplett in good old Germany gefertigt. Das AT 2035 reicht imho aber vollkommen aus.
 
So, Danke nochmal Leute. Ich nehme mir jetzt erstmal etwas Zeit und schau mir die Sachen im Netz an die Ihr mir vorgeschlagen habt. Das Mikrofon was ich brauche soll ja hauptsächlich Optimal für Rap Vocals sein das ist mir wichtig.
 
Das Mikro sollte aber nicht nur optimal für Rap Vocals passen, sondern mMn. vor allem zu Deiner Stimme.
Verschiedene Mikros "klingen" unterschiedlich. Hier hilft aber leider nur Dein eigenes ausprobieren.
 
Einige Rapper haben wohl neuerdings(?) auch wieder das Shure SM58 für sich entdeckt - mit abgeschraubtem Korb hinterm Popschutz ...

https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm?gclid=COKr_o3C6MoCFVTNGwoduRMF0A

Ich wollte vorher schon selbst nach dem SM58 fragen.
Das wird so oft in Raptexten erwähnt bzw. sieht man das oft. Würde mich selbst mal interessieren wieviel da dran ist, bzw. ob das Mikro wirklich so gut ist.
Liegt vielleicht auch daran das man das Mikro oft auf Bühnen vorfindet oder gehts da vielleicht um einen bestimmten Soundcharakter der für eine Rapstimme "typisch" ist?
 
Vlt. ist das SM58 auch so'n Rap-Hipster-Ding wie diese ominösen Gesangssärge, die viele sich in ihren Jugendzimmern - äh "Studios" natürlich - zusammenkleben wollen und zärtlich "Booth" nennen...

Was nicht heißen soll, dass das SM 58 ein schlechtes Mikro ist. Aber es kommt eben immer auf die Stimme und den Einsatz an und nicht darauf, was da irgend so ein Typ auf'm Promofoto in der Hand hält.

Und Bühne und Studio macht auch 'nen gravierenden Unterschied. Denn auf der Bühne muss so'n Mikro auch viel mehr abkönnen - auch mechanisch. Da wird's beim Kondensatormikrofon schon schwierig.

Also wären wir wieder beim persönlichem Austesten, denn es könnte ja passen.
 
Jedenfalls würde ich nicht in Abhöre oder Raumakustik investieren. Für deine Zwecke reicht ein Kleiderschrank und erst mal Erfahrung und Spass am Schrauben des Sounds. So Wie ich es verstanden habe musst du dich erst mal um die Grundbedürfnisse kümmern, die Paar Euros, die du zur Verfügung hast musst du ja nicht gleich komplett verballern. Lieber nach und nach und "intensiver" statt alles auf einmal und nur Oberflächlich so wie ich es damals falsch angegangen bin.
 
So Leute
Mein Paket ist heute angekommen :))

Habe mir ein paar Ratschläge zu Herzen genommen mich jedoch am ende doch für eine günstige Variante entschieden die hoffe ich mal für den Einstieg ausreichen wird

1x Rode NT1-A Complete Vocal Bundle

1x Steinberg UR12

1x Shure SRH840

1x Millenium MS-2003


Nur eine ärgerliche Sache die bisher meine Freude trübt und zwar hat das Mic. Aussetzer (Während der Performance schon merkbar und daher auch beim Abspielen der Aufnahme leider noch vorhanden). Es ist eine Art Hacken jedenfalls für ca. 2 sek mal mehr mal weniger setzt es aus.

Aber denke mal da muss ich einen neuen Thread in einer anderen Sektion eröffnen.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben