Lautloser Rechner / Lappi

  • Ersteller ralle5150
  • Erstellt am
R

ralle5150

Registriert
04.02.16
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich suche einen PC oder besser Laptop, der

a) 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann
b) möglichst geräuschlos ist oder zumindest sehr sehr sehr leise
c) natürlich einigermaßen erschwinglich ist.

Zur Erläuterung:

Hab mal vor einiger mit Stereoaufnahmen von klassichen Konzerten, Chören, Ensembles angefangen. Nehme also 2 Mikrofone auf 2 Spuren auf. Das mit einem ollen Compaq Lappi und einem Tascam US-122MKII, Software: Reaper

Das funktioniert soweit prima, aber es ist Zeit aufzurüsten. Ich möchte mit einem Tascam US-16x08 in der Lage sein, bis zu 16 Spuren problemlos und simultan aufzuzeichnen. Meinem alten Lappi traue ich das nicht mehr zu, ausserdem ist er mir viel zu laut geworden, die Festplatte knattert und der Lüfter gleicht einem Helikopter. Da ich oft in sehr ruhigen Räumen ohne seperater Regiemöglichkeit aufnehme, solls halt leise sein.

Computer sind nicht so mein Ding, also empfehlt mir was!

Danke allen im Voraus!

Ralle
 
Also wenn es dir wirklich nur ums aufnehmen geht (ohne exessive Nachbearbeitung mit PlugIns etc.) reicht für 16 Spuren auch n alter Laptop. Das reine aufzeichnen benötigt nicht viel Leistung.
 
ach ich vergass... es soll auch in ein 19" Rack passen, ein Lappi passt prima (sofern nicht so'n Riesending) in eine Rackschublade. Die meisten Monitor mit HDMI Anschluss für so'n Mini-PC dürften zu groß sein. Muss mal schauen.

Und ja, es geht ums reine Aufnehmen. Nachbearbeitung findet dann auf dem heimischen PC statt.

Reicht ein Atom-Prozessor? Oder doch besser ein Intel Core i? Mit den Atomen gibt es so schöne kleine Netbooks.

Ansonsten sind mir von Asus die Zenbooks aufgefallen. Lüfterlos, SSD, Ruhe im Karton für ca. 850 Euros.
 
Aber bedenken, dass das Tascam nur 8 MicPres und kein ADAT hat!

Jupp, hab ich im Sinn. Die 8 Mic Pre's reichen mir auch, die anderen 8 Line-Eingänge würde ich in Zusammenarbeit mit einem PA-Verleih von deren Mischer abgreifen. Oder vielleicht auch irgendwann mal ein paar Preamps kaufen. Kommt drauf an, wie sich das alles entwickelt ;)
 
Für 16 Spuren aufnehmen reicht ein Atom locker.
 
Ich habe vor 2 Monaten einen Ultra-Silent PC für einen Freund gebaut. War ein Multimediagehäuse das wir auf eine Rackschublade geschraubt haben ( Hat 3 HE eingenommen). Komponenten waren ein i7 mit großem Gaming Lüfter (großer Lüfter = langsamere Drehgeschwindigkeit = weniger Lärm) und wir haben ihn selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht wahrnehmen können. Erst bei simulierter Volllast auf 100% war er dann deutlich zu hören. Aber das der Prozessor mal ausgelastet wird ist die nächsten Jahre sicher nicht der Fall. Als Gehäuselüfter haben wir noch einen Ultrasilent 80mm Lüfter verbaut. Da die Grafikkarte passiv gekühlt ist, war der nötig. Ohne Grafikkarte hätte ich durch den enormen CPU Lüfter überhaupt keinen Gehäuselüfter gebraucht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben