Kaufempfehlung Audiointerface Focusrite / RME

T

Torti

Registriert
26.01.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich benötige eure Hilfe und sicherlich könnt ihr mir sehr gut weiterhelfen.
Ich bin Hobbymusiker und wollte immer gerne von ner Gitarren- / Klaviermelodie
oder einem Beat einen Song aufbauen können.

Neben einem Mac habe ich folgende Software und Hardware Ableton Suite, Push-Kontroller, m-audio Midisport 4x4, Monkey Banana Boxen, Kaosspad 3+, Roland JP8000, Roland TR8, Clavia Nord Stage, Elektron Analog Keys, ein paar Apps, Gitarre und Bass. Als Interface nutzte ich ein Alesis Multimix 16 Firewire. Nach nem Betriebssystemupdate von meinem Mac ging der Treiber vom Multimix nichtmehr bzw. wird nicht mehr supportet.

Also muss wohl ein neues Interface her. Am Anfang fand ich die Universal Audio Sachen interessant, sind aber wahrscheinlich für mich ein paar Hausnummern zu gross. Nach ein paar Tagen Recherch
bin ich bei folgenden Geräten angekommen und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst. USB, Firewire oder Thunderbold ist mir eigentlich wurst, wichtig ist mir nur, dass ich jede einzelne Spur im Rechner habe und auch nicht andauernd irgendwas rumstöpseln muss, außer Gitarre und Bass.

Hier meine Auswahl:

Focusrite
Saffire Pro 40
Scarlett 18i20
Hierfür spricht der Preis und der gesunde Menschenverstand.
Jedoch mag ich die Struktur des Softwaremixers nicht, also rein subjektiv.

oder

RME
Fireface 800 gebraucht
Fireface UC gebraucht
Hierfür spricht die Treiberunterstützung und der Softwaremixer sieht für mich übersichtlicher aus.

Ursprünglich wollte ich um die 500€ ausgeben, jetzt bin ich schon bei max. 650-750€, wenn es sich denn lohnt. Hier kommt auch die Frage auf, was für meine Zwecke eigentlich angemessen ist.
RME UFX oder Universal Audio ist sicherlich für mich als Laie nicht angemessen. Da fällt mir das Sprichtwort mit den Kanonen auf Spatzen schießen ein. Aber höre ich überhaupt einen Unterschied zwischen Focusrite und RME? Ist Der Anschluss USB/Firewire/Thunderbold für meine Zwecke egal?

Abschließen noch die Frage, wie das eigentlich mit den Ein- und Ausgängen ist?
Mit der Hardware, die ich habe, gehe ich da immer mit zwei Monokabeln raus, die auf der anderen Seite nur eine Stereoklinke für das Interface haben, um Eingänge am Interface zu sparen und trotzdem Stereosound zu haben? Sonst komme ich ja mit meiner Hardware schnell mit den cirka 8 Klinkeaudioeingänge an meine Grenzen oder wie regelt ihr das? Habe ich irgend etwas übersehen oder nicht bedacht? Ist irgendwas an meinem Denkansatz falsch?

Freu mich über euer Feedback und eure Tipps! :)
 
Mit der Hardware, die ich habe, gehe ich da immer mit zwei Monokabeln raus, die auf der anderen Seite nur eine Stereoklinke für das Interface haben, um Eingänge am Interface zu sparen und trotzdem Stereosound zu haben?

Ich wüsste bei keinem, der von DIr gewählten Interfaces, dass sie Stereoeingänge per Stereoklinke haben.
Das würde ich an deiner Stelle überprüfen.

Und dann durchrechnen, wieviele Eingänge Du brauchst. Evtl. musst Du das Interface per Adat erweitern.
 
Hierfür spricht die Treiberunterstützung und der Softwaremixer sieht für mich übersichtlicher aus.

Ausserdem wurde mittels Update TotalMix FX für diese Interfaces nachgeliefert. Ob Laie oder nicht, die Stabilität und das Latenzverhalten der RME-Teile ist vorbildlich, ich würde bei entsprechendem Budget auch am ehesten zu einem Fireface greifen... welches hängt davon ab, wie viele Anschlüsse Du benötigst. Beim 800er geht da halt mehr, dafür ist das UC deutlich jünger...
 
Hallo Torti,

smil4904f5fa0d216.gif


Habe ähnliche Verwendung wie du und habe selbst das Focusrite saffire pro 40 und kann das empfehlen. Ist halt firewire, was wohl eine auslaufende Schnitstelle ist. MIt Thunderbolt oder USB bist Du da wahrscheinlich zukunftssicherer aufgestellt. USB ist in der Theorie nicht ganz so potent, aber inzwischen sehr etabliert: praktische Schwierigkeiten beim Umfang von Hobbyproduktionen sollten nicht aufkommen.

Wegen der Ein-/Ausgänge: Liegt da evtl. ein Missverständnis vor? Kennst Du den Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Signalen? Das Interface hat keine Stereoeingänge auf einer Buchse, sondern nur einkanalige Eingänge, die aber symmetrisch ausgelegt sind und daher mit einer Stereoklinke belegt werden (wenn die Hardware ebenso ausgelegt ist).

Mit der Zahl der Eingänge: Ich habe auch mehr Quellen als Eingänge, komme aber mit 8 Eingängen des Focusrite aus: Alles, was standardmäßig gebraucht wird, hängt an den 6 Eingängen hinten fest dran, die zwei Eingänge auf der Frontseite belege ich wechselnd. Falls Dir das nicht reicht, kannst Du über die ADAT schnittstelle weitere Eingänge bereitstellen, brauchst aber wieder nen Gerät dazu. Alternativ könntest Du eine Patchbay nutzen. Ist dann halt vorne umstecken statt hinten...
 
Danke für eure Antworten!

Bezüglich der Stereoeingänge, das war wirklich Unwissenheit von mir.
Ich hatte symetrisch mit stereo gleichgesetzt. :)
 
Ist Der Anschluss USB/Firewire/Thunderbold für meine Zwecke egal?

Im Prinzip ja, in der Praxis nein. Ich habe eine größere Sammlung an Interfaces, unter anderem RME 802 (USB und Firewire), ein Focusrite Liquid 56 (Firewire) und noch ein paar kleinere Sachen. Dazu noch ADAT Wandler, die in dem Zusammenhang aber keine Rolle spielen. Als Rechner habe ich einen ziemlich schnellen HP zbook 15 und für größere Sachen eine Dual Xenon Workstation die 16 Threads berechnen kann. Da ich auch gerne mal messe, habe ich die Leistung der Workstation mit dem Laptop verglichen. Mit DawBenchmark:

http://www.dawbench.com/benchmarks.htm

der Laptop spielt 78 Plugins in dem Test, die Workstation 126. Beide mit RME, USB oder Firewire ist dabei egal.

Seit einer Woche habe ich jetzt ein Clarett 2pre:

https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_2pre.htm

an meinem Laptop gibt es einen Thunderbolt Port. Und ich mache da Windows Beta Test mit dem Teil. Und man höre und staune, mit dem Thunderbolt Interface spielt der Laptop nun 128 Plugins beim selben Test. Ich hätte das nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte. Die Workstation brauche ich jetzt nicht mehr. An der konnte ich das nicht ausprobieren. Die hat keinen Thunderbolt Anschluß. Gut möglich daß die auch noch mal deutlich mehr gespielt hätte.

Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Thunderbolt Interface raten. Das macht doch eine Menge Ressourcen des Rechners frei und gibt Luft nach oben für Plugins und sonstige Scherze.

Das kleine Clarett ist 2x analog in und hat ADAT. Könnte also 10 Eingänge mit ADAT Wandler. Wäre wohl so um die 600 zusammen. Oder das nächst größere, das hat 8 x in und zusätzlich noch ADAT in und SPDIF in/out. In der Schweiz gibt es die übrigens günstiger als bei Thomann:

http://www.houseofsound.ch/focusrite-clarett-4-pre.html

also da könntest Du wenn Du was suchst auch noch mit 750 hinkommen. Gibt auch noch andere Thunderbolt Interfaces. Die habe ich persönlich nicht getestet, aber ich nehme mal an die sind ähnlich in der Leistung. Also dann, viel Spaß noch beim Wählen.

Und das mit dem Software Mixer, was Du da hast ist ja mehr oder weniger eine Festinstallation. Ist das mal eingerichtet, spielt die Mixsoftware vom Interface keine große Rolle mehr. Das machst Du dann eh alles in Ableton.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben