Midi-Controller wie Console1 für Ableton Live: Vesstax oder Novation?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich bin zufällig auf ein Werbevideo von Softube Console1 gestoßen.
Dieser Midi-Controller zum steuern von Softube Plugins als Channelstrip finde ich genial!
Link: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/softube-console-1-test/2.html
Mir stellt sich die Frage, ob man mit einen guten Midi-Controller ein gleiches Ergebnis
erzielen kann in Ableton?
Ich habe folgende Midi-Controller gefunden:

- Vestax MIDI-Controller VCM-600
- Novation Launch Control XL

Kennt jemand diese Controller? Oder hat jemand einen dieser Controller?
Mit etwas Geschick sollte man eine Console-1 nachbauen können, oder?

Gruß,
Cheeseman
 
Ich hatte sie 4 Wochen zum Testen. Als ich sie hatte dachte ich "ja, ist schon nett", als ich sie zurückgeschickt hab, hab ich sie dann aber doch ganz schön vermisst. Würde ich mehr mixen, hätte ich sie wahrscheinlich noch gekauft. Der Preis ist halt kein Nobrainer.

Zu deiner Frage, ob man die Funktionen nachbauen kann: Jein. Kommt drauf an was genau du nachbauen willst. Die Console 1 arbeitet ja als Overlay, d.h. sobald du einen Regler an der Console berührst öffnet sich das Channel Strip bildschirmfüllend, was sehr genial ist. Das bekommst du nicht abgebildet. Auch das die Plugins untereinander kommunizieren bekommst du so einfach nicht hin.

Was geht ist ein Channel Strip Plugin (oder mehrere einzelne Plugins) in einen Track zu ziehen und das als Defaulteinstellung für jeden Track zu speichern. Das heißt jeder neue Track lädt dann automatisch die von dir ausgewählten Plugins.Um die Plugins dann zu steuern eignet sich aber imho nur Push 2. Es gibt zwar andere Controller wie die APC, die Livid controller oder Launch control, die die Plugins ansteuern können, du siehst aber nie welche Regler gerade welche Funktion bedienen, weil es keine Displays gibt, die dir die Parameter anzeigen. Du kannst natürlich auswendig lernen, welcher Regler was steuert, aber sich das für dutzende Pages merken zu müssen, ist nicht gerade komfortabel. Mit Push 2 kannst du die Plugins auf jedem Kanal auswählen und sieht genau die was du gerade steuerst. Aber auch da gibt es mehrere Pages die man durchblättern muss um an die gewünschte Funktion zu kommen. Das ist dann teilweise auch nicht so gut aufgebaut, z.B. beim EQ8.

Insgesamt ist der Bedienkomfort der Console 1 um einiges höher, da jeder Regler genau eine Funktion hat (ganz selten mal 2 über die Shifttaste) und man nach kurzer Zeit blind bedienen kann.

Nachteile hat sie aber auch: Die LEDs sind etwas zu dunkel und der Preis ist halt eigentlich zu hoch.
 
Nachtrag: Einen Controller gibt es doch mit dem das ganz gut klappen könnte: Die SL Zero von Novation. Die zeigt dir die Parameter auf dem Display und mit Automap kannst du dir die Mappings so aufbauen wie du willst.
 
Danke Keith für deinen Bericht.
Und ja, das Novation SL Zero sieht besser aus.
Das müsste man wirklich man antesten!
 
Die SL Zero von Novation.
Ich hab ne SL MK2, das ist das gleiche, nur mit Keyboard dran.

Ich steuer damit meine VST und VSTi, das klappt prima, wenn man sich erst mal seine Belegungen gebastelt hat.

Was ich bei Ableton bissl nervig finde ist, daß man mit der Maus auf das PlugIn klicken muss wenn man es mit Automap steuern will.
In Cubase musste man nur mit Strg - Tab durch die Fenster blättern (geht nicht in Ableton), und das aktive Fenster lag sofort auf den Reglern wenn es ein PlugIn war.

Ich hab übrigens noch nen APC 40, mit dem würde das auch gehen, aber ich kenn keinen Controller im mittleren Preisbereich der mehr Bedienelemente hat als die Novations.
 
Frage an Andi: Wenn du z.B. einen Channelstrip auf Kanal 1 bis 8 hast, und du hast es deine
Belegungen für dieses Strip gebastelt, kannst du dann jeden Kanal ansteuern und es damit
automatisch bedienen?
Also zumindest Kanäle solltest du auswählen können, oder?
Hatte bisland noch nie so einen Controller.
 
Beim APC läuft das so:
Man wählt ne Spur an (extra Knopf vorhanden), dann hat man nen links- und nen rechts-Knopf mit dem man durch die PlugIns der jeweiligen Spur blättern kann. Für jedes Plug gibt es dann 8 Enlospotis für Parameter, falls man mehr braucht kann man mehrere 8-er-Bänke anlegen.

Beim Novation muss ich ein Plug erst mit der Maus klicken bevor es auf den Reglern liegt. Kanäle anwählen geht auch, allerdings mach ich das nicht weil ja der APC daneben steht.

Ich würd sagen:
Der Novation ist die Universalsau die alles kann, dafür ist der APC sehr gut auf Ableton angepasst.
 
Dafür weiß man bei der APC nie was man gerade bedient bis man den Regler bewegt hat. Das war für mich immmer das KO Kriterium.

Ich hab jetzt mal ne SL Zero MK1 ersteigert. Denke in Verbindung mit Push 2 ist das ne super Kombi. Das Problem ein Plugin erst mit der Maus auswählen zu müssen sollte ich ja umgehen können wenn ich das Plugin mit Push aktiviere. Es reicht doch sicherlich wenn das blaue Handsymbol aktiviert ist!?!?
 
Dafür weiß man bei der APC nie was man gerade bedient bis man den Regler bewegt hat. Das war für mich immmer das KO Kriterium.
Stimmt, das kann nerven. Drum bin ich auch scharf auf den APC40 MK2, da können die Knöppe die Clip-Farben so darstellen wie sie im Projekt sind.


Das Problem ein Plugin erst mit der Maus auswählen zu müssen sollte ich ja umgehen können wenn ich das Plugin mit Push aktiviere. Es reicht doch sicherlich wenn das blaue Handsymbol aktiviert ist!?!?
Keine Ahnung, ich klick immer auf den Schraubenschlüssel.
 
@APC Das meinte ich nicht. Das Problem besteht bei der MK2 weiterhin.
Lädt man z.B. den EQ8, dann hast du zwar 8 Regler die automatisch auf den EQ gemappt werden, aber du hast keinerlei Indikator was welcher Regler jetzt gerade macht. Ob sie gerade die Frequenz, den Gain oder die Q werte regeln sieht man einfach nicht. Erst wenn man den Regler bewegt. Manchmal kann man es anhand der LED Kranz Werte ableiten, bei Komplexeren Plugins, die Funktionen (in unlogischer Weise) über mehrer Pages verteilt haben sucht man immer nach dem Parameter, den man gerade ändern möchte. Daher war das Automapping für mich total sinnlos.
Es fehlen einfach kleine Scribble Screens über den Reglern, die die gerade gemappten Funktionen anzeigen.
 
Lädt man z.B. den EQ8
Stimmt, den bedien ich immer noch mit der Maus, obwohl ich die sehr ungern anfass.
Das ist beim Novation aber auch nicht so toll gelöst:
Auf einer page haste 8 Frequenzen, auf der nächsten 8 Gains, auf der nächsten 8 Q´s...
Naja, war bisher nur zu faul mir nen eigenen Template zu basteln (bei Zebra war ich nicht so faul, da hab ich nen Template mit 13 pages).
 
Ja, das stimmt die Automappings sind nicht immer optimal.
Das ist selbst bei Push 2 noch nicht optimal. Manchmal fehlen auch noch Funktionen. z.B. der LowPass / HighPass Regler beim Reverb ist einfach nicht abgebildet.

Aber im Automap-Editor kann man die Parameter per Drag and Drop ja recht schnell so anordnen wie sie für einen Sinn ergeben.
 
Ich sehe gerade, die haben Controller Scripts für alle möglichen Midi-Controller geschrieben
wie z.B. Behringer, Akai, Novation und Allen & Heath.
Da brauch man keine Automappings mehr!
 
Hat von euch mal jemand die Sachen von Isotonik ausprobiert? Würde ungern Geld dafür ausgeben wenn nachher wieder nur auf der Festplatte liegt. Habe selbst den APC 40 mk2
 
Ich würde dir das Launch Control XL empfehlen, wenn du alles nur einfach belegen willst (ein Knopf=nur eine Funktion") und du nur 8 Track generell hast.

Ansonsten würde ich das Teil nehmen und es in den betreffenden Hintern des Entwicklers zurückbefördern, aus dem es gekommen ist. :D Außer!: Du magst den Abholmodus und holst den Wert immer wieder gerne ab. Ich komme damit nicht klar.

Ich selber habe Dj Techtools Midi Fighter Twister. Ich habe angefangen, selber Midi Maps in Ableton zu erstellen. Man kann hier einiges kombinieren. Richtige gute Sachen sind: Max4Live (habe teilweise eine Steuerung für track selected entwickelt.). Clyphx ist richtig genial, da es relativ simpel ist. Und als letztes natürlich die Ableton eigene Remot-Control-Skript (weiß nicht mehr den genauen Namen).

Ich denke mal, auf lange Sicht wird man nur glücklich, wenn man selber sowas programmieren kann, da man alles selber,so wie man es will, einstellt.

EDIT: Vorteil des Novation SL Zero und des Keyboard gegenüber meinem Controller ist nicht natürlich die Anzeige unter den Drehreglern,was man gerade steuert.

EDIT2: Ich musste mich zuerst einige Stunden einarbeiten, bevor ich gerafft habe, wie es funktioniert. Im Anhang findet ihr mein MAx4Live-Device. Einmal das Device mappen, und dann steuert ihr die Parameter des angesteuerten Tracks. :) (also der Track, der Hellgrau ist). Vllt baue ich den noch weiter aus. Desweitern kann man den Browser ein- und ausblenden. Im Device ist schon eigentlich das Auswählen des Track implementiert, habe aber noch keine Buttons im Device dafür angelegt. :_D Und es ist nicht aufgeräumt, falls jemand tiefer rein will. mit den beiden A-Buttons kann man die ordner im browser auf- und zuklappen. Leider sind die Pfeiltasten nicht mappbar. :( Habe ich auch noch nicht fertig gemacht.
 

Anhänge

  • volumepanrecord.amxd
    156 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
DA4K
DA4K
T
Antworten
0
Aufrufe
420
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben