Geeignete Recording Software für analog Unsteiger

  • Ersteller OldSchoolRecorder
  • Erstellt am
O

OldSchoolRecorder

Gesperrter User
Registriert
29.11.15
Beiträge
84
Reaktionen
8
Punkte
111
Hallo Leute!
Einige haben wahrscheinlich meinen Atari/Aniga Threat verfolgt und sich gewundert dass es immer noch Leute gibt die mit 8 Spur Recorder arbeiten.
Nun da ich heut eeig Zeit auf Arbeit hatte da ich im Prinzip nur meine Maschine bewachen musste dass nichts crashd hatte ich genug Zeit um mich etwas schlau zu mschen.
Nun nachdem man mich davon überzeugt hat dass Atari und Amiga beim Musik machen und aufnehmen nix mehr zu melden haben habe ich mich dazu entschlossen doch auf den Rechner umzusatteln.
Ich bekomme hier von der Arbeit einen Rechnet mit Intel Quad, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 2 500 Gigabyte Festplatten. Von einem bekannt bekomme ich eine E-MUn1616m und ein ADA 8000 ADAT. Ausserdem habe ich eine alte Dynacord 24 Kanal Konsole.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Recording Software (hab jetzt auch gelernt dass man das DAW nennt) die dem arbeiten analogen Gerätschaften nahe kommt. Gestern im anderen Threat kam der Name Reaper ins Spiel. Sehr intetessant...
Cubase kenne ich noch von früher aber da war das rein Midi. Ausserdem hab ich mir vorhin mal kurz Berichte zu Studio One durchgelesen. Auch interessant.
In einem anderen Threat hier musste ich jedoch feststellen dass es vor allem zwischen Cubase und Studo One Nutzern fast schon einen Glaubenskrieg gibt. Das waren zum Teil auch die Kandidaten die mich beim abderen Threat gleich maö feindseelig und blöd von der Seite angemacht haben... Naja ist ja auch egal...
Was denkt Ihr mit welcher Software ein alter analog Mensch wie ich vom Handeling her anfreunden könnte?
Werd natürlich auch Demos laden und testen. In der Masse an Software will ich mich da aber eingrenzen. Reaper, Studio One und Cubase sind da schon in der engeren Auswahl.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Für den Old School Recorder käme dann vermutlich das hier in Frage:

http://harrisonconsoles.com/site/mixbus.html

mb3_mixer.png




mb3_editor.png




Sehr "analog" ... und dann im selben Moment aber doch auch digital. Die Ähnlichkeit zu ranalogen Wlt kommt einfach daher, dass Mixbus die go-to Werkzeuge alle jeweils in den Kanälen und Bussen angewählt werdfen können, ohne irgendein Plugin laden zu müssen. Gut, man muss zugeben, dass das auch etwa in Cubase mittlerweile so ähnlich machbar ist.


Ich würde das mal testen. Kostet ja auch nicht allzu viel.
 
Den Glaubenskrieg zwischen den DAW-Usern kann man einfach ignorieren.

Es gibt genug Möglichkeiten sich selbst über "hands on" ein persönlichen Bild zu machen, welches Programm einem mehr behagt.

Es gibt auch keine greifbaren klanglichen Unterschiede was die Audioqualität anlangt.
Die ist in allen modernen DAWs gnadenlos gut.

Es geht also mehr um Ausstattungsmerkmale, Handling und Workflow als um irgendeinen Sound.
 
Es geht also mehr um Ausstattungsmerkmale, Handling und Workflow als um irgendeinen Sound.
Workflow. Das isses. Man muss einfach damit zurecht kommen. Und das kann man nur rauskriegen, in dem man testet.
 
Danke Mountain King für die rasche Antwort! Davon habe ich ja noch nie gehört. Wenn es hier um Recording Software geht kommt meist Cubase, Studio One, Logic (aber ja laut dem Forum hier nur auf Apple) oder Reaper und dann wieder Bitwig und Apleton die aber anders sein sollen und eher nicht in Frage kommen weil die eher für elektronische Musik gemacht sind.
Aber diese consoles wird definitiev getestet!
Was ist eigentlch mit Samplitude oder Acid Pro 7? Bin ich auch zufällig drüber gestolpert... Wobei ich sagen muss Acid hat fast ne Amiga Optik :).
 
Alles würde funktionieren. Auch Acid und Samplitude.

Samplitude habe ich sehr gerne genutzt als ich noch auf dem PC unterwegs war. Man sagt SAM auch eher eine Affinität zur Audio-Welt nach (eher als zu Midi), was Dir vielleicht entgegen kommen könnte.

Ja, Mixbus kann man mal probieren. Leider ist die GUI (Bedienoberfläche) etwas fitzelig.
 
... und mixbus gibt es nicht als demoversion, da gibts nur kaufen oder was anderes probieren.
 
Nunja aufgenommen werden bei mir hauptsächlich analoge Instrumente wie Drums, Bass, Gitarren etc.. Es geht in die Doom/Death/Black Metal Ecke. Mit Midi will ich nur Synths aufnehmen. Am besten über ne Keyboardtastatur. Geht so was?
Ausserdem ist mir bei meinen Recherchen aufgefallen dass die sogenannten Plug Ins alle sehr bunt sind. Läuft man da nicht Gefahr dass man nach Optik und nicht nacg Gehör mischt? Gibt es eine Möglichkeit ein Mischpult mit ein zu binden? Ich weiss nicht ob mir das Mausmisghrn liegt...

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Egal für welche DAW du dich entscheidest brauchst du ein Interface, welches deine analogen Signale ins digitale wandelt und falls du ausserhalb der DAW otb (out of the box im Gegensatz zu in the box = itb) was machen willst musst du auch die entsprechende Kanalanzahl wieder rauswandeln.

Das bedingt ein Interface mit vielen Ein- und Ausgängen.
Je mehr man da verlangt desto mehr Geld musst du in die Hand nehmen.

Die bunten Plugins musst halt eben aushalten :)
Es gibt schlimmeres.
 
Mit Midi will ich nur Synths aufnehmen. Am besten über ne Keyboardtastatur. Geht so was?
Na klar.

Du meinst OutBoard-Mittel als Hardware einbinden? Das geht gewiss, zum Beispiel mit bestimmten Hardware-Controllern.

Vielleicht sowas?

https://www.thomann.de/de/behringer_x_touch.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_control_xt_pro_workshop_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/icon_qcon_pro.htm

https://www.thomann.de/de/daw_controller.html?oa=prd




... und mixbus gibt es nicht als demoversion, da gibts nur kaufen oder was anderes probieren.
Ja, das stimmt natürlich.
 
immer schwer da eine Empfehlung abzugeben.

Vielleicht doch, weil ich ja auch von der analogen Seite komme.
Meine Wurzeln liegen bei einer Revox Bandmaschine

Ich mach nix mit MIDI, sondern spiel alles in echt mit Instrumenten ein.
Da habe ich dann natürlich auch nach einer DAW gesucht, die möglichst einfach zu bedienen ist.
Wo die Arbeitsweise möglichst "analog" ähnlich ist.

Nach Cubase und Samplitude bin ich letztendlich bei Studio One gelandet.
Und muss sagen ich bin sehr zufrieden, vor allem wegen Drag & Drop.
Da spiel ich einfach mal einen Take, z.B. eine Gitarre, ein und zieh dann per Drag & Drop den gewünschten Effekt auf die Spur, stell mit wenigen Klicks ein, oder wähle ein Preset und gut ist.

Also für mich ist Studio One eindeutig ein Segen,
Der ganze MIDI Kram und so ist bei Cubase und Konsorten vielleicht besser, brauch ich aber nicht
Ich brauch das MIDI Zeugs auch nicht für Klavier und Keyboard, weil die bei mir auch "in echt" (Klavier mit Mikroabnahme und Keyboard mit den onboard Sounds) eingespielt werden

Liebe Grüße vom Don !
 
Ja, die Frage ist willst Du alle EInzelknäle rein- und auch wieder rausbringen? Dann braucht es die gannten Interfaces mit vielen Ein- und Ausgängen. Oder reicht es die AUfnahmen "im Kasten" zu haben und das Ganze im Computer mit Hardware-Controllern zu bedienen. Dann kämen die zuletzt von mir vorgeschlagenen Controller isn Spiel. Es gibt aber noch viele andere Anbieter.

Das könnte auch interessant sein für Dich:

https://www.thomann.de/de/softube_console_1.htm

8231943_800.jpg



Ist ja auch alles ein Budget-Frage.

Vielleicht sind auch die Behringer X32-Pulte einen Blick wert. Die haben mächtig positive Resonanz hervorgerufen, haben sehr ordentlich Midas-Preamps und können soweit ich weiß auch als Controller angefahren werden:



https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_producer.htm



10510558_800.jpg


Digitalmischpult

16 XLR Mic/Line Eingänge
8 Stereo FX Returns
16 Mix Busse
6 Matrix Busse mit Insert
6 Mute Gruppen
8 DCA Gruppen
8 XLR thomann Ausgänge
6 Aux In über 6,3 mm Klinke (wahlweise 2 über Cinch)
6 Aux Out über 6,3 mm Klinke (wahlweise 2 über Cinch)
regelbarer Kopfhöreranschluss
32in/32out USB Audio Interface
Talkback Mikrofon Eingang (XLR)
100 mm Motorfader
5" TFT Farbdisplay
4-Band vollparametrischer EQ pro Kanal
einstellbare Delays in allen Kanälen
virtuelles Effekt-Rack mit 8 FX Slots
eingebauter Stereo USB Recorder
fernsteuerbar thomann über Ethernet
kompatibel mit Behringer P-16 Personal Monitoring System
volle MIDI Implementation
Abmessungen (B x T x H): 490 x 506 x 163 mm
Gewicht: 11,4 kg
inkl. 19" Rackmount



Die siehst: diese Welt ist riesengroß und die Möglichkeiten fast unerschöpflich.
 
Das hier wird vielleicht mein neues Baby werden, bin grad am überlegen :)

Ich würde mich für den kleinen entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine, für mich, sehr wichtige Software wurde hier noch nicht erwähnt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn es um reines recording geht finde ich Pro Tools als beste Software. Das Playlisten-System ist einfach unschlagbar.

Hier kann man sich die Demo runterlagen:
http://connect.avid.com/Pro-Tools-Trial.html

Keine Angst, Pro Tools ist auch in Deutsch.
Ich wäre ohne Pro Tools aufgeschmissen ;), aber wie schon viele hier geschrieben haben. Jeder hat ein eigenes Workflow. Für mich passt Pro Tools sehr sehr gut.

lg dimmun
 
[ref=[media=youtube]nf_LuLw9cQY[/media]

Ja, sehr cool.

Nimmt das Ding auch direkt auf eine angehängte Festplatte auf oder braucht man ein Laptop? Sowas steht ja in der Beschreibung, aber ich konnte das nicht richtig zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread wird wie schon etliche gleich thematisierte zuvor in einer wüsten Empfehlungsschlacht enden, wetten? :)

Und weil das so ist, noch mein Senf dazu:

Ich habe ca 2003 oder so all mein analoges Gelumpe und den Hardwaresequencer samt Mixer/Hardwareeffekte etc. pp. gegen Cubase ersetzt, der Grund für mich Cubase zu nehmen war simpel; das Programm gab es in Deutsch, ich konnte alles verstehen was da stand und im netz wusste jeder darüber Bescheid, wenn man mal Fragen hatte.

So einfach war das bei mir, mag sein beim Fragesteller auch? :)
 
Erst mal denke für die ganzen Antworten!
LM 18 ist die E-MU 1616m kein Interface? Das bekomm ich zusammen mit dem ADA 8000 ADAT für nen Fuffi von nem bekannten. Der meinte dass man damlt bis zu 14 Kanäle simultan aufnehmen kann und im anderen Thread von mir meinte Electric Sheep dass das Ding gute Wandler hat. Mein bekannter meinte auch dass das Ding zwar schon ein paar Jährchen auf'm Buckel hat aber seine Dienste immer gut verrichtet hat und auch unter Win7 läuft...
Studio One werd ich auf jeden Fall mal antesten. Mein Bekannter von dem ich die Karte bekomme meinte, dass da auch einen ganzen Batzen Software in LE Form dabei ist. Darunter auch Cubase. Da kann ich das auch gleich testen.
Reaper werd ich auch maö downloaden und testen. Worin liegt denn der grösste Unterschied unter den Programmen?
Pro Tools kommt für mich eher nicht in Frage weil man da soviel ich gelesen habe auch immer ein Interface des Herstellers kaufen damit das wineandfrei läuft.
Gibts noch andere Alternatieven?
Naja also ich hab mir die Controller oder wie das heisst mal angesehen. Die übersteigen aber bei weitem mein Budged... Leider...Gibs da auch günstigere Alternativen? Ich weiss net ob ich mich mit dem Mausgemische anfreunden kann...
Meine Anslog Konsole kann ich ja wahrscheinlich nirgends einbinden...

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Ja das wird es sein. Zumindest den Bildern nach die mir mein Bekannter geschickt hat...
Die Aktuellen Treiber legt er nmir gebrannt bei.
Na dann kann's ja los gehen. Fehlt nur noch ne Software die ich schnall hehehe...

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Pro Tools kommt für mich eher nicht in Frage weil man da soviel ich gelesen habe auch immer ein Interface des Herstellers kaufen damit das wineandfrei läuft.
Das ist nicht (mehr) so. Läuft mit externer Hardware - hier bei mir zum Beispiel mit einem SPL Crimson.

Was IST denn das Budget?
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben