Welchen Rechner für Midi Atari ST oder Amiga

  • Ersteller OldSchoolRecorder
  • Erstellt am
Hier stehen tatsächlich noch zwei funktionsfähige ATARI ST mit 4 MB RAM, zwei Floppies und jeweils 20 MB Festplatte rum. Cubase 3.1 und Notator Logic sind auch noch installiert.
Zwei bis dreimal im Jahr kommt es sogar vor, dass irgendjemand etwas ganz Altes sucht und auf einem dieser Rechner findet.

Gleiches gilt für einen uralten Mac Quadra 650 mit Pro Tools III. Auch der läuft heute noch und hin und wieder finden sich darauf noch längst vergessene "Schätze" :)

PS: Und Bandmaschinen gibt es hier auch noch. Die sind sogar ziemlich regelmäßig in Betrieb! Längst nicht jede Produktion wird ausschließlich im Rechner aufgenommen ;-)
 
Lieber Oldschoolrecorder,

solltest du real sein und aus der Nähe von Stuttgart kommen, dann schick mir ne PM. Ich habe eine ziemlich aktuelle Workstation. Habe aber selbst noch mit dem Atari und sogar Amiga Musik gemacht. Kenne die ganze Entwicklung.
Wenn du willst, zeige ich dir die neue Zeit und du wirst daran Geschmack finden
Heute kann man das für wenige Euros machen, was früher Tausende gekostet hat.

Grüße
 
@ Realist:
Erst mal danke dür Deine Antwort! Bräuchte ich wenn ich mit Atari oder Amiga aufnehmen will externe Sampler? Ich glaube der Studiomensch von früher hat das immer nur am ST gemacht und bei underen ersten Demoaifnahmen 1993 mit nem Fostex 8 Spur Recorder wo wir selber im Peoberaum aufgenommen haben war ein Kimpel mit nem Amiga am Start der nur auf den Tasten rum gesrückt hat und so bei der damaligen Aufnahme die Synths eingespielt hat. Damals haben wir komplett Live aufgenommen...
Das Tascam hat zwar Sub Spuren aber leine Direct Outs. Könnte ich da beispielsweise mit einem modernen Computer auf mehreren Kanälen aufnehmen? Hab mich mitlerweile weil ich hier etwas belächelt und mir auch bäsartige Dinge unterstellt wurden anderweitig informiert und bin da über so Audiointerfacedinger mit mehreren Eingängen gestolpert. Kann man da in einzelnen Spuren simultan mit nem Rechner aufnehmen?
Würde es Sinn machen irgendwo second Hand nen moderneren Computer zuzulegen der nur für's Recording da steht? Mit meinem ollen XP Teil will ich nicht unbedingt aufnehmen weil der auch am Netz hängt und ich gehört han dass so etwas den Computer ausbremsen kann. Dieses Reaper das weiter vorne genannt wurde hab ich mir auch mal angesehen. Das ist für den Privatverbraucher ja gar nicht so teuer wenn ich das richtig verdtanden hsbe. Kann man damit Mehspuraufnahmen durchführen?
Und ist es möglich mit nem Computer einen Sound zu fahren der eher an analoge Bandmaschinen erinnert? Diese ganzen modernen, aufgepumpten Produktionen sind irgendwie nicht ganz so mein Ding...
Grüsse
Der Old School Recorder
 
@ Steffi Weigelt:
Aha es scheint also doch noch Leute zu geben die sich mit den alten Techniken auskennen. Schön zu hören denn bisher kam ich mir hier wie ein ewig Gesteiger Spinner vor den man ein bischen veräppeln kann;-). Also gibt es wohl doch noch Musiker die mit Band aufnehmen.

@Mazze:
Erst mal Danke für Dein Angebot. Ich komme tatsächlich aus dem Schwobaländle aber nähe Stuttgart ist das nicht. Ich komme von der Alb. Naja, für viele sind wir ja Redneck Hinterwäldler und wenn ich das hier so lese sind wor das wahrscheinlich auch;-)...

Grüsse

Der Old School Recorder
 
Hinterwäldler:
 

Anhänge

  • baden-wuerttemberg.jpg
    baden-wuerttemberg.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 107
Haha jaja die alte Werbung...
Naja vieleicht kann ich als Hinterwäldler ja genau deshalb noch analog hehehe...

Grüsse Der Old School Recorder
 
Lass dich einfach von den aktuellen Möglichkeiten flashen....
 
So bin jetzt erst mal be Weile Offline. Schaffa schaffa Häusle bauen wie man bei uns so schön sagt und eine Familie ernährt sich nicht vom nix tun hehehe...
Danke für die bisherigen ernst gemeinten Antworten auf meine Fragen. Bin gespannt was sich noch so tut. Werd wenn mir die Zeit reicht im Lauf des Tages hier rein schauen wenn nicht heut Abend...

Grüsse

Der Old School Recorder
 
Könnte ich da beispielsweise mit einem modernen Computer auf mehreren Kanälen aufnehmen?

ja.

Je leistungsfähiger der Computer, desto mehr Spuren und Effekte sind möglich. Mit einem Atari war das alleine durch die Rechnerleistung sehr begrenzt. Alleine aus dem Blickwinkel würde ich davon abraten.
Zu der Zeit boten diese Rechner das Maximum an Möglichkeit, was aber gerade rückblickend eher wie ein Provisorium wirkt.
Heute sind die Möglichkeiten fast unendlich vielfältiger und vor allem auf einem qualitativen Niveau, so dass komplette Produktionen am Rechner gefahren werden können.

Kann man da in einzelnen Spuren simultan mit nem Rechner aufnehmen?

ja. die Anzahl hängt jedoch vom Interface ab. Und der Frage wieviele MÜSSEN tatsächlich simultan aufgenommen werden. Wenn Du aber mit einem 4 Spur vergleichst: da findet sich etwas in guter Qualität im erschwinglichen Preissegment.

Würde es Sinn machen irgendwo second Hand nen moderneren Computer zuzulegen der nur für's Recording da steht?
klar. das ist ja das, was man Dir hier durch die Bank weg empfiehlt
zwinker.gif


Reaper das weiter vorne genannt wurde hab ich mir auch mal angesehen. Das ist für den Privatverbraucher ja gar nicht so teuer wenn ich das richtig verdtanden hsbe. Kann man damit Mehspuraufnahmen durchführen?

ja. damit ist alles möglich und es gibt dazu sehr viele Einsteigervideotutorials kostenfrei direkt auf deren Seite.

Und ist es möglich mit nem Computer einen Sound zu fahren der eher an analoge Bandmaschinen erinnert?

ja. Du kannst jeden Sound fahren, der Dir gefällt.
 
Hallo Sheep!
Hab mich vorhin in der Pause beim Rauchen kurz mit ubserem Clmputerspezialisten in der Firma unterhalten. Von Musik PC's hat er zwar keinen Plan aber in der Firma wurden letztes Jahr die Rechner getauscht. Die Alten stehen als Notfall PC's noch im Bürolager. Er meinte die Dinger hätteb Pentium Quad (ich dachte immer ein Quad ist was zum fahren), 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 500 Gigabyte Festplatte. Wenn ich will kann ich einen haben weil die spätestens im Januar entsorgt werden. Betriebssystem ist zwar keins mehr drauf aber er meinte dass man bei Amazon Win7 mitlerweile günstig bekommt. Würde sowas für den Anfang reichen?
Ausserdem hab ich Gestern nach den ganzen Anfeindungen hier mal nach unserem alten Studiofutzi gegoogelt. Über seine alte Band die es immet noch gibt hab ich ihn sogar gefunden und ne Email geschroeben. Heute Morgen kam auch Antwort. Er wohnt zear mitlerweile in Holland und macht selber keine Produktionen mehr hat sich aber vor ca. 10 Jahren eine Soundkarte namens E-MU 1616m gekauft wo es mit einet ADAT erweiterung möglich ist bis zu 14 Spuren simultan aufzunehmen. Taugt das was? Die würd er mir mit so einem ADAT (ich dachte erst an DAT denn sowas hab ich da für meine Mixe) für nen Fuffi übetlassen.
Würde das alles mit diesem Reaper (cooler Name übrigens der herforragend zu meinem Doom/Death/Black Metal Projekt passen würde) funktionieren?
Sorry wegen der doofen Fragen aber ich hab da keien Plan. Ich wollte mich bis auf's Nötigste nie von Computer etc. abhängig machen und jetzt bin ich doch auf dem besten Wege dazu. Der Anfang war wohl schon das Smartphone weil's bei Vertrsgsverlängerungen nur noch solche Dinger gibt :)...

Grüsse

Der Old School Recorder
 
aufnehmen kannst du auch mit deutlich schwächeren rechnern. von daher würde ich mir so eine kiste greifen.

die emus... ne, die würde ich nicht haben wollen. ich kaufe für alles, was preiswert, flexibel und schnell sein soll rme digiface's. an die dinger kannst du per adat jede menge gelumbe anschließen. maximal gehen so 24 spuren in den rechner und aus dem rechner. ein digiface selbst wird per hdsp-karte an den rechner angeschlossen. hdsp-karten gibt es als pci, pci-e, pcmcia, expresscard.

ich habe jetzt den ganzen thread durchgelesen und möchte auch ein bisschen Verständnis für die dir gegenüber gebrachten vorbehalte erzeugen. es kommt eben nicht häufig vor, dass sich jemand so zu sagen nach der zeit vor dem penicillin sehnt nur weil damals auch geile Sachen gemacht wurden. hätte der gute bruce damals einen Laptop mit cubase gehabt, hätte er garantiert damit Nebraska aufgenommen und nicht mit seiner 4-spurorgel. vieles wurde damals so gemacht, weil einfach nichts anderes zu haben war. dass das auch z. t. den damaligen Sound ausmacht und der auch ziemlich geil war, möchte ich gar nicht abstreiten.

selbst wenn du eine weile in Urlaub warst (oder gerade deshalb) empfehle ich dir den wiedereinstieg mit halbwegs modernem zeug. mach deinen kopf frei und fange an, dich in die aktuellen dinge reinzudenken, du wirst mitbekommen, dass die grundlegenden Sachen genauso laufen wie früher, ein kompressor z. b. ist noch immer ein kompressor, egal ob es den jetzt preiswert als Software gibt oder als sauteures vintageschätzchen im 19"-format.
 
Pentium Quad (ich dachte immer ein Quad ist was zum fahren), 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 500 Gigabyte Festplatte. Wenn ich will kann ich einen haben weil die spätestens im Januar entsorgt werden. Betriebssystem ist zwar keins mehr drauf aber er meinte dass man bei Amazon Win7 mitlerweile günstig bekommt. Würde sowas für den Anfang reichen?

ja sicher! Das ist eine sehr gute Basis! vielleicht kannst Du noch einen Arbeitsspeicher Riegel aus einem der anderen Geräte und die Festplatten der anderen PCs abgreifen und diese dann in Deinen einbauen, dann wäre das natürlich noch das Sahnehäubchen
laecheln.gif

Bevor das einfach so entsorgt wird....


10 Jahren eine Soundkarte namens E-MU 1616m gekauft wo es mit einet ADAT erweiterung möglich ist bis zu 14 Spuren simultan aufzunehmen. Taugt das was? Die würd er mir mit so einem ADAT (ich dachte erst an DAT denn sowas hab ich da für meine Mixe) für nen Fuffi übetlassen.

Die hat gute Wandlere, ich hoffe auch, aktuelle Treiber müsste es auch noch geben und für 50 Ocken ist das sehr angenehm, um dann auch direkt loslegen zu können.


Würde das alles mit diesem Reaper (cooler Name übrigens der herforragend zu meinem Doom/Death/Black Metal Projekt passen würde) funktionieren?

lach.gif
klar, keine Bange, das läuft.

ch wollte mich bis auf's Nötigste nie von Computer etc. abhängig machen und jetzt bin ich doch auf dem besten Wege dazu.
Fortschritt nutzen oder sich davon abhängig machen sind ja zwie paar Schuh und hängt nur von einem selbst ab
zwinker.gif

Ich denke aber auch dass es schlimmere Abhängigkeiten gibt.
In Bezug auf Dein Anliegen wird es Dir einen Nutzen bringen und Dir die Freude an Deinem Hobby, der Musik, erhalten. Mit Amiga oder Atari könnte es heute vielleicht zu einem größerern Frust/Spaß Missverhältnis führen.
 
Erst mal danke für die Antworten! Wede nachher mal den PC Mann hier anhauen und Interesse bekunden. Der meinte dass ich da ne Kiste bis spätestens Ende der Woche haben kann. Mit dem Speicher und der Festplatte frag ich glatt! Die Dinger fliegen ja in 6-7 Wochen laut ihm eh raus.
Also unser ehemaliger Soundmann meinte die Karte ist voll funktionstüchtig. Ich denke mal dass ich die für den Fuffi erst mal nehm um zu kucken ob ich mit dem digitalen Aufnehmen zurecht komm.
Ich brauch halt mindesten 8 Eingänge weil ich ein komplettes Drumkit mit 2 Bassdrums abnehmen will.
Aber mal ganz ehrlich: Auch mit dem alten Kram kann man gut arbeiten. Da braucht man net drüber zu lachen und sich verarscht vorkommen!
Als ich das Tascam geliefert bekam hab ich das im Alleingang an nem WE wo Frau und Kind bei den Achwiegereltern waren getestet. Unser altes Bandequipment hatte ich ja noch im Keller eingelagert.
Also 24 Kanal Dynacord Konsole raus geholt, über die Direct Outs an das Tascsm, ein paar alte Outboards angestöpselt und los gelegt. Hatte da noch nen Song der 18 Jahre uffm Buckel hatte und kurz nach dem Split meiner damaligen Band von mor geschrieben wurde. Da ich an dem WE keinen Gitarristen an der Hand hatte (ich hab für Gitarre zu fette Wurstfinger) hab ich alles mit insgesamt 3 Bässen, Drums, meinem alten Yamaha Key und einem gelihenen neueren Technics Key und improvisiertem Gesang (Singen hab ich da das erste mal versucht) auf insgesamt 16 Spuren im Pingpong verfahren sufgenommen. Falls es jemand interessiert wie's klingt kann ich's ja mal hoch laden. Muss mir halt einer erklären wie das hier im Forum geht.
Jetzt werde ich aber auch mal die digitale Aufnahme testen und da bestimmt noch mit vielen Fragen kommen hehehe...
Grüsse
Der Old School Recorder
 
Ich würde einfach jemanden suchen der dir persönlich alles erklären und in seinem Heimstudio zeigen kann.
 
Der Mazze ein paar Posts weiter oben hat mir das ja angeboten und wohnt ja gar net so weit weg. Das werd ich auch bei Gelegenheit in Angriff nehmen wenn wir uns auf nen Termin geeinigt haben.
Aber mit ein paar Fragen werd ich bestimmt um's Eck kommen wenn ich slles zusammen hab... Bin zur Zeit voller Tatendrang und Gitarrist und Sänger macht die Sache auch noch mal mehr Bock hehehe

Grüsse

Der Old School Recorder
 
Moin OldSchool :)

Wie schon oft hier gesagt:
Nimm den ollen PC, das wird funktionieren. Die Aufnahmequalität wird viel besser als das, was du aus dem Tascam 488 rausholen kannst. Analog ist zwar durchaus noch angesagt, aber da geht es normalerweise um 24 Spur 2" Maschinen. Da ist das Band ja schon fast teurer als ein kleines Standard USB-Interface.

Wenn es dann soweit ist, kannst du von den verschiedenen "Sequenzern" neudeutsch: "Digital Audio Workstation" (=DAW) auch Demo-Versionen herunterladen.

was mir auf die Schnelle einfällt:

Bitwig:
https://www.bitwig.com/en/download.html

Cubase:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Reaper:
http://www.reaper.fm/download.php

Studio One:
http://studioone.presonus.com/try-studio-one

Von Studio One wird es in Kürze wohl die "Prime-Version" geben, die ist kostenlos.
Hier kannst du sehen was die im Vergleich zu den kostenpflichtigen Versionen kann:
http://studioone.presonus.com/compare-versions

Na, dann
smil4904f5fa0d216.gif
im 21. jahrhundert :-D
 
Hallo Ach!

Dass anslog angesagt ist kann ich mir bei dem momentanen Vintage Boom vorstellen. Ich komm halt aus der Zeit wo eigentlich nir analog recordet wurde und wie schon geschrieben will ich mich eigentlich mehr mit Musik und Aufnahmen beschäftigen als mit Technik. Aber ich bin hier ja schon gut missioniert worden hehehe... Den alten Firmenrechner den ich oben beschrieben hab gibts am Fr. . Nur gehen bei dem Motherboard wohl net mehr als 4 Gigabyte. Aber ne 2. Festplatte gibts dazu.
Der Name Reaper ist Gestern schon gefallen und da ich die Preis und Updatepolitik gut finde werde ich das mal testen.
Cubase kenn ich nich als reines Midi Program vom Atari aus dem Studio wo wir immer waren. Dachte eigentlch das ist immer noch rein Midi aber anscheinend hab ich mich getäuscht:).
Studio One werd ich mir auch mal ankucken.
Jaja eine grosse Bandmaschine... Das hätt ich gern. Egal ob 2" Studer oder 1" Tascam oder Fostex... Aber das wird wohl ein Traum bleiben auser ich gewinn im Lotto hehehe...

Grüsse

Der Old School Recorder
 
Jo, ich bin auch so ein alter Sack, mache seit über 40 Jahren Musik. Ich kenne die analoge Geschichte auch noch sehr gut. Zeiten, in denen man beim Mix zu Zweit am großen Pult saß und fröhlich die Fader bediente (Pulte mit Automation waren ja unerschwinglich). Einer war für Gitarren & Gesang zuständig, der Andere für Drums & Bass. War schon 'ne wirklich gute, musikalische Sache das Abmischen damals. Irgendwie weniger technisch, mehr künstlerisch. Ich verstehe, watt du meinst.

Jo, dann kam Alesis ADAT & Atari über MIDI (MTC)synchronisiert. War ja auch schon 'ne feine Sache. Später ein Digidesign Pro Tools System an 'nem Mac mit NuBus. Menno, war dat geil auf 'ne Festplatte aufnehmen zu können. Man springt zu 'nem Marker und ratzfatz geht es weiter. Die Spulzeiten hatten mich schon immer gestört, egal ob Bandmaschine oder ADAT.
Na ja, und punch In/punch Out war irgendwie immer ein kleines Abenteuer. Bei der Masse an Spuren die man mit 'ner DAW heute zur verfügung hat kein Thema mehr.

Wir leben heute in einem musiktechnischen Schlaraffenland. So günstig konnte man nie zuvor so gute Qualität abliefern.
Also bediene dich und genieße die neue Zeit.

Wenn Fragen auftauchen, sind hier sehr kompetente Leute im Forum. Wie man hier gesehen hat, beinahe zu kompetent, dass die sich nicht vorstellen können, dass die digitale Technik für jemanden neu sein kann :)

Dann viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise :)
 
Ja genau so kenn ich das auch noch. Fades wurden per Hand gemacht und irgendwie war das schon cool...
Ach konnen diese DAW's Automationen? Oder gibts welche mit und wellche ohne? Ich kenn mich da halt gar net aus...
Hab vorhin auch unsererm ehemaligen Studiomensch geschrieben dass ich die E-MU nehm. Da ist dann als Erweiterung noch irgend so ein ADA8000 dabei. Taugt das was? Er schickt das Ding Morgen raus. Sollt auch bis Fr. da sein und dann wird meine Frau wird kotzen wenn ich dann das ganze WE im Keller verbring und da alles zusammen schraube ;-)...
Dann werd ich mal ein paar DAW Demos runter laden. Mal schauen welche mir zusagt. Ich werd natürlich im Vorfeld auch Youtube besckern und mich da in Bild und Ton informieren und wahrscheinlich nen neuen Threat zur Umsteiger DAW von anslog auf digital hier starten. Weil die Atari/Amiga Sache hat sich wohl erledigt;-)...

Grüsse

Der Old School Recorder
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
PadHead
P
O
Antworten
39
Aufrufe
2K
dimmun
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben