Nomad Factory ADR-2S Analog ValveDriver ... Alternativen?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

wenn ich mit dem im Betreff genannten Plugin in meiner DAW mit den im Screenshot zu sehenden Werten meine Orange Tree Samples Acoustic Steel String Guitar an-/verzerre, gefällt mir das Ergebnis ganz ausgezeichnet.

Da nun der Black Friday ansteht bzw. viele Anbieter ihre Ware bereits zu reduzierten Preisen anbieten, frage ich mich, ob es zu diesem Nomad Factory Plugin eine wertigere Konkurrenz hat bzw. gehe eigentlich davon aus, dass es diese gibt.

Nomad Factory haben ja einen eher durchwachsenen Ruf und so bitte ich Euch um Eure Meinung bezüglich Alternativen.

Was haltet Ihr für die besten Plugins in der Schiene Drive/Verzerrung?

Danke für Eure Tipps :)
 

Anhänge

  • OOTW.mp3
    864,4 KB · Aufrufe: 171
  • ADR2S.jpg
    ADR2S.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 178
gefällt mir das Ergebnis ganz ausgezeichnet.
Ist mit dieser Aussage nicht eigentlich alles gesagt?
Wer soll dir denn jetzt das ausreden dürfen, dass du das Ergebnis ausgezeichnet findest?

Hol dir das Ding!
Und konkret in DIESER Form mit genau DIESEN Mitteln, gibts das Teil auch sonst nicht.


Edit:
Eine Art von Konkurrenz hast du in deiner Hintergrund-DAW.
Das wäre dann das "Redlight Distortion" Plugin.


RedLightDist
 
kurzfassung
wenn du damit zufrieden bist hol es dir.

bestes distortion plug in ist schwierig zu benennen


langfassung

bei mir im einsatz

gerne auch als 2 stage distortion combo
sprich
eq-distortion-eq-distortion-eq
wobei auch immer mal ein eq wegfällt

axis (saturation)
axtube
character
chipcrusher
Code Red Free
decapitator
deflector
DevilLoc
DevilLocDeluxe
disto sk note
distortion weiter unten gesondert aufgeführt
diversion fx
dpole drive
EARebound (hat verschiedene drive modi und delay kann auf 0 ms gesetzt werden)
EchoBoy (hat verschiedene drive modi und delay kann auf 0 ms gesetzt werden)
fuzz weiter unten gesondert aufgeführt
gravel
headcrusher
ik api eq (nur den preamp)
ik black 76 (nur den preamp)
ik neve 1073 (nur den preamp)
ik neve 1081 (nur den preamp)
invalve
IVGI
kaya
lindell pre amp
LittleRadiator
mm Amp
mm distortion
mm saturator
mm waveshaper
nomad valve driver
PM-Degradiator
preAMPed
Radiator
recabinet 4 (nur den preamp)
Saturation Knob Softube
tone 2 bi filter
ua 1176 rev A (nur den preamp)

distortion

amplitude 3 alle distortion pedals
Devastor2
DistoCore pro
EpiCentre
Expresso 0.99
FabFilter Saturn
iZotope Trash 2
MARAUDER
Maul
Multi Drive Pedal
Ohmicide
Plusdistortion
Roktion 808
RP-Distort
Winkl


fuzz

amplitude 3 alle fuzz pedals
Face Bender
FuzzPlus3
HotPhuzz
pigglette
Pusher
SDRR

hab da noch ein paar im "noch testen ordner"
ich sammle verzerrungs-farben
und habe schon tausende 2 stage kombinationen durchprobiert
und werde noch tausende 2 stage kombinationen durchprobieren
einfach so aus jux und dollerei

free vst meiner aufzählung sind

axtube
Code Red Free
gravel
headcrusher free
IVGI
Saturation Knob Softube
EpiCentre
Expresso 0.99
MARAUDER
Roktion 808
Winkl
Plusdistortion
Face Bender
pigglette
 
hups hier nochmal ne mittlere version

antesten wegen black friday würde ich im moment

iZotope Trash 2
Ohmicide
RP-Distort
Maul
 
Nun ja, ein Ami hat mal ein Buch geschrieben über "berühmte Hunde des Bürgerkrieges" ... Es gibt nichts, was es nicht gibt. ;)

Für mich stellt es sich wie folgt dar: ich rief (ihn) und er (lazymarc) hörte mich.

Ganz im Ernst: tolle Liste. Vielleicht lege ich mir auch mal so ein Hobby zu und sammle bspw. Hallfahnen ...

Nun denn, das Nomad Plugin werde ich also über kurz oder lang käuflich erwerben. Es hat eben das gewisse Etwas. Vielleicht oder sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit haben/hätten das auch andere Kandidaten; doch hier war es eben die berühmte Liebe auf den ersten Blick.

Danke für Eure Hilfe ...

Ach ja: den Softube Saturation Knob habe ich (war beim diesjährigen Focusrite Audiointerface Zukauf mit dabei im sog. Time & Tone Bundle neben dem kleinen TSAR Hall sowie dem Tube Delay). Keine schlechte Dreingabe, dieses Dreigestirn; das muss ich schon sagen ...

Und er ist wirklich fein, der Saturation Knob. Doch er generiert nicht genau das, was ich mit dem ADR-2S zu hören bekomme. Was ja auch (siehe Aris Reaktion) nicht zu erwarten steht.
 
...

Nun denn, das Nomad Plugin werde ich also über kurz oder lang käuflich erwerben. Es hat eben das gewisse Etwas. Vielleicht oder sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit haben/hätten das auch andere Kandidaten; doch hier war es eben die berühmte Liebe auf den ersten Blick.

Danke für Eure Hilfe ...
.

Wenn Du ohnehin schon schreibst "früher oder später", dann würde ich Dir raten, entweder auf 'ne Sonderpreisaktion von Nomad Factory zu warten oder gleich Ausschau halten, ob Du bei Cakewalk in einer Sonderpreisaktion Sonar Professional oder gar Platinum erwischst, denn da ist das komplette Blue Tube Bundle von Nomad bereits enthalten.
Hier mal ein Preisvergleich (ohne Sonderangebote):
Bei Nomad Factory bekommst Du den Valve Driver für 89 $ und das Blue Tubes Bundle für 399 $.
Wenn Du Dir Sonar Professional holst (wo das Blue Tubes Bundle bereits enthalten ist), kostet das 199 $, bzw. wenn Du irgendwo billig irgend ein anderes Sonar herbekommmst, z.B. bei Ebay Augen offen halten, Stichwort Sonar LE, dann sind's nur noch 149 $. Nebenbei sind bei Sonar Professional dann noch alle möglichen anderen Sachen mit dabei, z.B. Addictive Drums 2 plus ein AdPack, das kostet bei XLN Audio selbst auch schon knapp 360 €...
Nur mal so als Denkanstoß.
 
Ja, danke, bei Sonar finde ich allerdings kein Blue Tubes Bundle. Vielleicht ist es nicht mehr enthalten?
Den Valve Driver gibt es für 79 Euro. Das Effects Pack/Bundle (Auszug aus dem BlueTube Bundle?) inkl. Valve Driver ADR-2S kann man hingeben schon für 119 Euro einholen z.B. bei Jrrshop.com.

Werde da jetzt mal in Ruhe abwarten hinsichtlich Black Friday und ganz generell. Gibt es zu Nomad Factory hier Werte bezüglich Discount-Aktionen? Habe mal gelesen, dass die Ihre Plugins für 9.95/Stk. raushauen bwz. veräußert haben ...
 
Sieh mal hier unter dem Punkt Studio Mixing Suite:

http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Versions

Das müßte das sein. Ich habe selbst noch Sonar X3 Producer und da ist as Bundle definitiv enthalten:

https://www.cakewalk.com/Documentation?product=SONAR X3&language=1&help=NewFeatures.23.html

Warum sie das jetzt nicht mehr so explizit erwähnen, sondern hinter dem Begriff "Studio Mixing Suite" verstecken, weiß ich nicht.

Haken an der Sache ist allerdings, daß die in Sonar enthaltenen Nomad FX leider NUR in Sonar funktionieren.
 
Warum sie das jetzt nicht mehr so explizit erwähnen, sondern hinter dem Begriff "Studio Mixing Suite" verstecken, weiß ich nicht.

Haken an der Sache ist allerdings, daß die in Sonar enthaltenen Nomad FX leider NUR in Sonar funktionieren.

Yep, gefunden. Im Ernst? Das funktioniert nur in Sonar? Wollte das vorhin gleich mitgefragt haben und hab's mir dann aber verkniffen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte ...

Dann wird es nichts mit mir und dem Sonar/Nomad-Paket. Bin ohnehin mit Studio One großgezogen worden und werde nun in wenigen Tagen auf v3 upgraden ...

Nebenbei: ist Sonar eigentlich 4k-fähig, sprich, hinsichtlich der GUI (auch) auf hohe Bildschirmauflösungen optimiert?

PS: Dein erster Link funktioniert nicht. Da ist ein Punkt zuviel am Ende.

Update: bin tatsächlich bei Sonar registriert und zwar mit Sonar LE (gleich 2x). Würde - so ich denn wollte - Sonar Professional für 133,28 Euro erhalten. Lese ich das richtig und es gibt nur ein Jahr lang freie Updates? Und so ein Abo, wie ich sie in letzter Zeit immer öfter bei Software sehe, hat es auch im Angebot. Nicht sonderlich sympathisch ...
 
Nebenbei: ist Sonar eigentlich 4k-fähig, sprich, hinsichtlich der GUI (auch) auf hohe Bildschirmauflösungen optimiert?
Aber wenn du doch eh demnächst auf Studio One V3 umsteigst: Dort gibts HDPI-Mode
Ich selbst benutze das auf einem 4K-Samsung TV

Nomad Factory Plugins hab ich immer bei einem guten Deal bei Don't Crack gekauft.
Ich fand den Laden immer gut und zuverlässig.
 
Hallo Ari,

ja, ich bin und bleibe bei Studio One. Keine Frage! Habe hier mal unseren Plasma-TV vor paar Wochen (ich glaube noch mit Studio One 2) per HDMI bemüht. Der hat Full-HD und es war eine Katastrophe. Alles schmierig, was die Schriften angeht ...

Mir ist bekannt, dass Du auf Größe stehst (was ich absolut verstehen kann).

Mein Kompromiss derzeit im Spitzboden ist ein 32" Samsung PC Monitor mit Auflösung 2560X1440. Stellt mich derzeit voll zufrieden. Daneben hat es noch einen auf Hochkant gedrehten 23-Zöller. Der 32-Zöller bietet sogar ein ganz klein wenig größere Pixel, was mir im Alter von nunmehr immerhin 52 Jahren doch ein Stück entgegen kommt ;-)

Don't Crack ist mir ebenfalls bekannt, habe dort allerdings noch nicht eingekauft. Bei Plugindiscount inzwischen schon.

Darf ich fragen, welchen 4k Samsung TV Du nutzt bzw. ob die Schriftdarstellung top oder flopp ist?
Wie groß ist der TV?

Huiiii; der Preis stimmt:
http://store.dontcrack.com/index.php?cPath=4&sort=5d&filter_id=39
 
Hi midijan,

ich würde es nicht benutzen, wenn es nicht top scharf wäre! :right:

Wenn dein Plasma schmiert, dann kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass es falsche Inputsettings oder andere Optionen im TV sind, die dafür verantwortlich sind. Seit fast Anfang an wird behauptet, dass TVs nicht geeignet wären für PC. So wie die Meisten das bei sich eingestellt hatten, kann ich dem auch zustimmen. :D

Ganz ganz wichtig ist, dass man eine 100%ige Ein-zu-Eins Pixelübertragung hat!!!
KEIN Overscan / Underscan der Grafikkarte!!!! Das ist enorm wichtig und allesentscheidend.

Desweiteren klagen einige über Mouse-Lags. Auch das ist richtig, wenn man es falsch anschließt.
Kurze Rede - Langer Sinn: Moderne TVs (auch noch hochauflösend) sind perfekt für DAW-und überhaupt Computerplätze! (auch für Zocker!!! .. wegen angeblichem Input Lag meine ich)

Du fragtest nach meinem Produkt.
Es ist der Samsung 4K UHD 8590 Curved.
 
Toll, danke! Das sind entscheidende Hinweise zu den technischen Fragen bezüglich DAW Ausgabe am TV. Das mit dem Overscan hatte ich auch recherchiert. Hatte zugegeben nicht viel Zeit mir gelassen, um die Materie wirklich zu druchdringen. Was auch damit zu tun hatte, dass es eben nur ein schnell vorgenommener Test war. Der TV am jetzigen Aufstellort ist eben der TV und kommt als DAW-Monitor im Grunde nicht in Frage. Allerdings steht im Spitzboden noch ein weiterer 42-Zoll Panasonic Plasma hübsch eingepackt in der Ecke.

Denke, wenn ich mal die Nase voll habe von meinem 32" Samsung PC-Monitor, dann wird es endgültig ein großer TV-Schirm mindestens in 4k-Auflösung wegen des doppelten Bildinhalts ...

Wahrscheinlich gibt es dann schon 8K oder 34Ö :)

Danke an Alle für die sehr hilfreichen Tipps!
 
Bei JRR Shop gibt's das Blue Tubes Bundle auch für 149,- $.

https://www.jrrshop.com/nomad-factory-blue-tubes-bundle

Und wenn mann noch mal 50,- $ drauflegt, dann gibt's dort das Nomad Factory Integral Studio Pack 3:

https://www.jrrshop.com/integralstudiopack3

Da ist nicht nur das Blue Tubes Bundle enthalten, sondern insgesamt 50 Plugin, also (fast?) alles von denen. Also wenn schon, denn schon...

Das neue Abo-Modell bei Sonar ist mir auch nicht symphatisch. Bin auch noch bei X3 Producer stehengeblieben. Und wenn ich irgendwann upgrade, dann wohl auch lieber mit einem Sofortkauf, als mit so einem Abo.

Wie es mit der Bildschirmauflösung aussieht, weiß ich nicht.

PS: Der überflüssige Punkt ist jetzt entfernt.
 
Ich bin Sonar User und da ist wie mehrfach gesagt das gesamte Bundle von Nomad Factory dabei.

Ich möchte mal ganz kräftig dem TE widersprechen was die Qualität dieser Plug ins angeht. Die sind durchweg sehr gut!

Bei mir ist das Oiltank Delay auf jeder Vokal Spur und nix klingt besser :)

Ich hab auch deren ich glaube das heißt Cosmos, ein hervorragender Multi Effekt. Der exciter arbeitet sehr gut. Super für Vocals und auch Instrumente.

Und wenn du selber schon erlebst wir gut einer der Nomad Effekte auf deiner Spur klingt dann verstehe ich nicht was Du überhaupt willst. Dann nimm das Ding und gut is.
 
Ich möchte mal ganz kräftig dem TE widersprechen was die Qualität dieser Plug ins angeht. Die sind durchweg sehr gut!

Bei mir ist das Oiltank Delay auf jeder Vokal Spur und nix klingt besser :)

Mal nicht so vorschnell mit der Einschätzung bitte, SoulFrontier. Zur Qualität der Nomad Plugins habe ich eigentlich Positives mitgeteilt, wenn ich erwähne, dass mir zum Beispiel ValveDriver ADR-2S ganz ausgezeichnet gefällt.

Den durchwachsenen Ruf habe ich eben so aufgenommen bei meiner diesbezüglichen Internetrecherche.

Übrigens habe ich mit Cosmos ebenfalls ein wenig gearbeitet und finde diesen Multieffekt - genau wie Du - wirklich klasse. Vor allem den Exciter!

Weiß eigentlich jemand, wie sich die Geschichte um Bernie Torelli (Nomad Factory), der schwer erkrankt ist Ende 2013, entwickelt hat? Damals hatte es ja eine - wohl vor allem seitens DontCrack.com geführte - Unterstützungsaktion zur Finanzierung der Behandlungskosten gegeben. Es wurden die Nomad Produkte weit unter ihrem normalen Preis angeboten ...

@Moiterei
Danke für die Links; die wirkilch günstigen Angebote bei Don't Crack waren mir ebenfalls bereits ins Auge gefallen ;-)
 
Es ist doch oft so und nicht nur bei VST Plugins: Du musst es selber ausprobieren. Was Andere sagen
sollte nicht zu hoch gehängt werden.

Ich habe viele Sachen gekauft bzw. ausprobiert. Mich interessieren dann natürlich auch Tests und Vorstellungen, aber wenn ich etwas selber ausprobiere, dann komme ich zu eigenen Schlüssen.

So sind etliche hochgelobte Wave Plugins, für die dann sogar von namhaften Producern Werbung gemacht wird, in Wahrheit nix weiter als heiße Luft. Andere Plugins von denen funktionieren wieder hervorragend.

Und so ist das immer. In jedem Bereich, mit jedem Produkt.

Das mit der Krankheit und dem ganzen Drumherum, davon weiß ich nix. Tut mir leid zu hören. Ob man allerdings hilfreich ist indem man die Produkte, in denen ja die Arbeit und das knowhow und auch viel Geld steckt, verschachert, wage ich zu bezweifeln!!!
 
Waves sind auch wirklich penetrant mit dem Marketing. Eine Geldmaschine vom Feinsten haben die sich gebaut. Was nicht heißt, dass ich es ihnen nicht gönne. Manche ihrer Produkte sind wirklich hervorragend und so habe ich vor wenigen Wochen bei einem Verkaufspreis von unter 40 Euro dem Erwerb des H-Delay dann doch nicht widerstehen können ...

Ohne selbst zu probieren, wie das ein oder andere Plugin funktioniert, klingt, geht natürlich gar nichts.

Da ich mit Zerr-Plugins allerdings bislang kaum Erfahrungen sammeln konnte, dachte ich, kann ein Thread hier nicht schaden.

Hat er ja auch nicht ;-)
 
Nomad Factory ist leider eine tote Firma, wie es scheint.

Da kommt seit ca. 2 Jahren überhaupt nichts mehr - die Webseite schaut auch seit derselben Zeit unverändert aus.

Ich würde von denen nichts mehr kaufen, außer es gibt irgend einen Mega-Sale, und wenn es einem egal ist, ob die Plug-ins weiterentwickelt/gewartet werden.
 

Zurück
Oben