Welche Keytar? Roland Ax oder Alesis Vortex

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Mahlzeit :)

ich suche für unsere Band eine Keytar für live, dafür haben sich folgende grundsätzlich verschiedene Varianten herauskristallisiert:

https://www.thomann.de/de/roland_axsynth.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_vortex_wireless.htm


Wir machen Rock und schreiben die Songs am Cubase 8. Eingesetzt haben wir viele Sounds aus Halion Sonic LE und Retrolounge für die Lead-Synthies.

Bereits vorhanden sind wie gesagt Cubase 8 Pro, sowie ein Mikrokorg.

Wir hatten zunächst die Idee einen Roland AX einzusetzen und die Sounds nachzubauen, was ich aber äußerst kritisch sehe, da man diese eben nicht perfekt einfangen kann.

Als Alternative kam nun die Idee sich die Alesis Keytar inkl. Laptop und Interface zu kaufen. Dadurch könnten wir live ebenfalls die original Sounds benutzen, mit der Gefahr dass der Laptop live abschmieren könnte.


Zu was würdet ihr tendieren und wieso? Wäre für helfende Gedankengänge super dankbar!
 
Ich habe zwei Vortexe.
Sind von der Verarbeitung her ueberschaubar gut, aber halten an sich trotzdem einiges aus. Mein weißes Modell hat viele wilde Gigs ueberstanden (30-40 an der Zahl) und lebt auch immer noch froehlich weiter. Das Midi-Signal habe ich per CME Wifi Modul an zwei Hardwaremodule (Prophet-8 und Nord Rack) geschickt. Hatte nie Probleme, alles einwandfrei, keine Ausfaelle. Als Akkus benutze ich 4 Eneloops, die halten ewig (ich spiele die gesamte Show damit, also ca. 1-2 Stunden und ich koennte gut 2 Shows mit einem Satz spielen).

Momentan spiele ich das schwarze Model mit integriertem Wifi und einem Macbook. Hierzu steckt man nur den USB Dongle in das Laptop und los geht's. Das Teil war aber ein partielles Montagsmodell mit etwas schiefem Mod-Wheel. Aber mein aeusserst faehiger Bandkollege hat das flux repariert. Mir kommt es nur so vor, dass ich ab und an kurze dropouts habe, was ich mit den CME Sendern nicht hatte. Liegt vielleicht an der Frequenz und unserem Wlan-Router auf der Buehne.

Zudem habe ich Secure Locks an beiden Geraeten verbaut, allerdings muss man beachten, dass die Locks ins Plastik reingeschraubt werden, also nicht fuer alle Ewigkeiten halten. Bei einem meiner letzten Gigs hat es ein Lock rausgerissen und Kollege Gaffa musste einspringen.
 
Hallo Langfingerli und schon mal vielen Dank für deine Antwort :)!

Gehst du über ein Interface an das Mischpult?

Welche DAW/ Plugins/ Betriebssystem benutzt du denn?


Der Post bestätigt erstmal meine Meinung zum Alesis :)
 
Sorry für die späte Antwort :)

Momentan benutze ich nur die interne Soundkarte vom Macbook (und den line-out) und dazu Ableton, vorwiegend mit Ableton Plugins. Funktioniert einwandfrei, Latenz ist auch ok. Das ist/war im Grunde nur das anfängliche Test-Setup, um zu schauen, ob alles so funktioniert, wie ich mir dachte.
Werde aber demnächst wahrscheinlich noch mit Vocals arbeiten, dann brauche ich natürlich ein Interface. Hole wahrscheinlich ein Apogee Duet o.Ä.

Das Signal geht dann in eine Mackie DL1608 und unser Mischer mischt mit einem iPad von vorne. Die Information ist nicht mehr wirklich relevant für deine Frage :)

Willst du auch drahtlos spielen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
L
Antworten
2
Aufrufe
786
loopsofinfinity
L
fenderowen
Antworten
18
Aufrufe
5K
fenderowen
fenderowen
Garpheus
Antworten
2
Aufrufe
1K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben