Studiomonitor mit DSP?

  • Ersteller sw84244
  • Erstellt am
sw84244

sw84244

Registriert
05.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

ich benötige bitte mal Hilfe bei meiner Studiomonitor Entscheidung.

Ich habe die Möglichkeit mich entweder für ein paar Genelec 8040 oder 8240 zu entscheiden.
Der Unterschied liegt bekanntermaßen in der DSP Technologie als auch in den Digitalen Anschlüssen.

Ich bin mir allerdings nach diversen Recherchen immer noch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis der 8240 bzw. die DSP Technologie und der Digitale Zugang lohnen?

Wenn ich doch ohnehin mit einem guten Audiointerface arbeite, brauche ich doch eigentlich ohnehin nur einen analogen Studiomonitor, oder nicht?

Und die digitalen Zugänge? Die Wandler einer Fireface bspw. sind doch auch um Klassen besser gegenüber den verbauten in der 8240?

Oder anders gesagt: Sobald ich ein gutes Audiointerface nutze (oder nutzen muss, weil ich noch andere Quellen ansteuern möchte), erübrigt sich die Frage doch schon?!
 
Über zweieinhalb Tausend für diese knapp über 6 Zoll Abhöre?

Ähm...
:contra:

Ansonsten sind das ja zwei Paar Schuhe in der Frage da oben.
1. Digital-Eingang in Monitoren.
2. DSP für Raumanpassung.

Ich find grundsätzlich beides gut und nützlich, wenns denn gut gemacht ist.

Ari
 
Der DSP in den Genelecs ist ja nicht dazu gedacht etwas zu machen, was sonst dein Fireface tut, sondern um mehr Möglichkeiten zu haben die Abhöre an die jeweiligen akustischen Gegebenheiten anzupassen/einzumessen und den Lautsprecher in sich zu optimieren (Digitale Frequenzweiche) bzw. auch an deine Vorlieben anzupassen. (kenn das Genelec System jetzt nicht im Detail)

Und ich würd nicht drauf wetten dass dein Fireface bessere Wandler eingebaut hat... außerdem würden vermutlich auch Signale von den analogen Eingängen über den Wandler laufen weil hier sicherlich die Frequenzweiche im DSP passiert und nicht analog.
 
Das eingebaute Raumentzerrungssystem von Genelec ist bestenfalls durchschnittlich. Außerdem mußt du eine eventuell störende Latenz miteinberechnen (ist aber sehr gering, da IIR Filter). Bei uns in der Firma installierte Systeme klingen damit teils ziemlich fragwürdig. Ich bevorzuge analoge Systeme und eine externe digitale FIR Raumentzerrung alla Dirac oder Trinov (für Leute mit Geld). Die Wandler würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, aber ich würde die analogen Modelle in jedem Fall vorziehen. Bist du dir überhaupt sicher, dass es Genelec sein muß?
 
Beide Abhörer würde ich gebraucht kaufen .. komme da über Umwege günstig ran (Person des Vertrauens).

Es muss aber auch nicht zwingend Genelec sein, habe diese jetzt vorwiegend mal als Referenz genannt. Paralleles Interesse liegt zB auch bei der KH120A/D.

Ich kann doch aber die Raumeinmessung auch mit der analogen Variante via Dipschalter realisieren?

Ich habe einfach große Bedenken, ob ich dem Trend entgegen analoge Laursprecher kaufe und für die Zukunft vielleicht jetzt schon einen Fehler gemacht habe?!

Welchen großen Vorteil haben denn die digitalen Technologien gegenüber den Analoge?! Ich kann mir da einfach kein klares Bild von machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben