Laptop zum Mischen

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop mit möglichst viel Power, für möglichst wenig Geld.
Das Gerät wird zwar hauptsächlich für Multimedia und Office-Anwendungen genutzt, muss aber regelmäßig auch als Plattform für Recording und Mixing-Sessions standhalten (Cubase + Focusrite Interface). Außerdem wäre ich überhaupt nicht böse, wenn ich nach einem langen Tag in der Uni abends mal das ein oder andere aktuelle Spiel bei mittlerer Grafik flüssig spielen könnte.

- Ich denke eine Quad-CPU macht Sinn (wegen Spielen & Musikbearbeitung)
- Dedizierte GPU ebenfalls
- RAM: Mindestens 8GB, aufrüsten kann ich später noch selber
- SSD würde ich notfalls selber einbauen, um Kosten zu senken (hab noch eine)
- Displaygröße so um die 15,6" herum
- So leicht und schlank wie möglich (wird mich täglich im Rucksack begleiten müssen)
- Betriebssystem ist kein Muss, habe noch ein Win7 Pro hier

Ich habe zwar schon einmal herumgesucht, allerdings bin ich mir sehr unsicher, was CPU und GPU Leistung angeht.
Es gibt zwar aktuell viele bezahlbare Modelle mit der i7 5500U, allerdings hat die nur zwei Kerne. Die i7 4720HQ scheint da eher Sinn zu machen oder?

Budget: Bis 800 Euro wäre ich glücklich. Sollte es ein extrem gutes Modell geben, dann ist auch alles rund um die 1000er Marke für mich irgendwie zu bewältigen. Rein optisch gefallen mir die ASUS Modelle gut.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Struppi
 
Schau mal in die Richtung MSI der Gaming-Serie.
Exorbitante Leistung zu verhältnismäßig wenig Geld. Gebraucht findest Du Geräte, die Deine Wünsche übertreffen, aber Dein Budget nicht übersteigen werden.

Ich selbst habe auch noch ein MSI und hatte im Dauertest nie Schwierigkeiten.

Wg Focusrite, schaue auf der Kompatibilitätsliste nach, damit es keine Schwierigkeiten mit dem Firewire gibt. Ansonsten kannst Du mich auch anhauen, ich habe noch eine lindy FW Karte für den Slot, die von Focusrite empfohlen wurde. Damit funzte auch das Interface problemlos.
 
ich habe dafür ein dell precision 4700
24 gig ram, msata ssd 500gig, ssd 750 gig, quad cpu, nvidia k2100,
15" , Tastatur mit nm. Block.usb 3, esata, usb 2, mit Dock sind drei Monitore möglich.
win 10, studio one 3 und nuendo 7

kostet ohne die ssd und mit 8 Gig ram so um die 900€ gebraucht. Wenn man ihn findet.

man kann alles selbst erreichen und nachrüsten.
ist jetzt kein Fliegengewicht aber lässt sich im Rucksack Transportieren

Gruß Jan
 
whoaaa... crazy schlachtschiff. die technischen werte sind ja echt cool, aber das design, das gesamtbild...uahhh.
 
Bei dem M6700 würde ich zuschlagen. Ich habe einen M6500. Die Teile sind sau gut verarbeitet, laufen absolut störungsfrei und wenn Du dann mal wieder ein bisschen Geld über hast, kaufst Du dir 2 SSDs von Samsung und dann kriegt das Teil Flügel.
 

Das ist ja mal eine geile Kiste! Die Werte sind ja derbe. und dann für den Preis, nicht schlecht. Ich wundere mich immer darüber, welche ,,Business''-Leute so einen Laptop brauchen. Insbesonders die Batterie wird wahrscheinlich nach einer halben Stunde auf voller Leistung dann schon leer sein. :D

Zudem hast du ja wirklich alles an Anschlussmöglichkeiten (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, Expresscardslot ...)

Habe selber auch letztens einen Leasingrückläufer erworben. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Lenovo T520.
Das einzige, worüber man nochmal nachdenken sollte, ist das mit der Grafikkarte. Ich weiß ja nicht, aber ich habe selber im alten Laptop eine NVidia drin, die mir viel Kummer bereitet hat. Und es geht vielen anderen im Netz auch so. Und das Problem lässt sich einfach nicht lösen. Hat der Prozessor einen eigenen Graphikchip? Wäre wichtig, die NVidia bei der Musikproduktion ausschalten zu können (nicht alle haben Probleme mit den NVidias,wollte es aber nur mal erwähnen).
 
Ich hatte keine mit meinen nvidias. weder on den Laptops, noch im Tower. im Gegenteil, ich habe irgendwann von ATI gewechselt , weil ich mit denen Probleme hatte. doch das mag sich auch immer wieder ändern können.
laecheln.gif
 
Hey, danke für eure Antworten!

Der Dell ist ja wirklich ein wahres Leistungsmonster, aber 4 Kilo ist mir dann doch wirklich ein wenig zu heftig für einen Lappi und die Abmessungen sind alles andere als rucksacktauglich :D

Ach ja, Firewire ist nicht notwendig, mein Focusrite ist ein USB Interface.
Ich habe mit Nvidia Chips bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem jetzigen Laptop ist es so, dass der Intel Grafikchip verwendet wird und sich der Nvidiachip erst zuschaltet, wenn die Mehrleistung gebraucht wird (was beim Mischen eigentlich nie der Fall ist).

Die MSI's finde ich interessant. Scheint mir ein schöner Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit zu sein, da werde ich mal weiter stöbern.
 
Der Dell ist ja wirklich ein wahres Leistungsmonster, aber 4 Kilo ist mir dann doch wirklich ein wenig zu heftig für einen Lappi und die Abmessungen sind alles andere als rucksacktauglich

Schlappe Masse! Must halt morgens mal 'ne Stulle mehr essen.
smil451c7211b9e19.gif




Mit Verlaub, für Dein bescheidenes Budget und Deinen hohen Anforderungen, ist das Gerät mit das Beste was Du kriegen kannst. Das ist eine mobile Business Workstation und für ein Neugerät dieser Art kommen schnell über 3000 € zusammen.

Die NVidia Quadro funktioniert hervorragend (Spiele gehen auch). In diesen Geräten wird kein Schrott eingebaut und die Komponenten sind bestens aufeinander abgestimmt (z.B. ist Firewire von Texas Instruments). Vor allem werden nicht jeden Monat irgendwelche neuen Treiber für die Komponenten auf den Markt geschmissen, weil wieder etwas gefixt werden muss.

Schlag zu. Du wirst es wirklich nicht bereuen.
 
Schreib doch mal was Du gekauft hast (sollte es der Dell werden) würde mich interessieren wie Du mit der Firma zufrieden bist!?!.....Danke!!
 
Mit Verlaub, für Dein bescheidenes Budget und Deinen hohen Anforderungen, ist das Gerät mit das Beste was Du kriegen kannst.


Da hast du völlig Recht, ist ein klasse Laptop und bleibt auf jeden Fall in meinem Hinterkopf.
Aber was soll ich machen, zu groß, zu klotzig, zu schwer. Da muss ich eher überlegen, meine Anforderungen weiter einzugrenzen, denn bequeme Mobilität ist für mich der Sinn eines Laptops. Wenn ich pure Leistung brauche, weiche ich auf meinen Tower aus, allerdings ist es schön, auch unterwegs halbwegs flüssig arbeiten zu können (bin für die nächsten 2 Jahre ausschließlich am Wochenende zuhause).

Ich muss jetzt aus purer Unwissenheit einfach noch einmal in die Runde fragen: Sind wir wirklich immer noch in der Laptop Steinzeit, wo meine Anforderungen so hoch sind? Cubase soll laufen, und das ein oder andere aktuelle Spiel bei mittlerer Grafik (bestehe ja nicht mal auf full-HD).
Rechtfertigt das wirklich schon ein Gerät im vierstelligen Bereich?
 
eines der MSI Geräte und noch andere haben knappe 2 kg... wie leicht soll es denn sein?
ansonsten: je leichter, desto kleiner und somit entweder und/oder weniger Leistung, höherer Preis
 
Moin

Ich habe das Dell M6600 und dazu den Deuter Gigaflat

http://www.taschenkaufhaus.de/article/deuter-giga-flat-17-314.5126.0.17597.html

Das ist alles sehr wohl wunderbar transportabel. Bedenke auch, dass z.B. eine schwere Rocker-Lederjacke oder einmal nicht auf Klo gehen :)D) gewichtsmäßig mindestens genauso viel reinhauen wie das Kilogramm mehr.

Ein Kilogramm mehr ist je nach Typ vielleicht 1/90tel deines Körpergewichts, also solltest du das alles relativieren. Ich bin seit vielen Jahren mit 17-Zöllern permanent unterwegs und dann das Gewichtsproblem nicht bestätigen. Wenn man einen komfortablen Tragerucksack hat, ist das alles kein Problem.

Mein nächster Rechner wird wohl ein 15.6" MSI werden, weil ich gerne die neuen Skylake Prozessoren, SSI Raid und 4K Monitor möchte. Und 4K Monitore gibt es leider nicht in 17 Zoll.

lg
bird
 
Ich nutze in letzter Zeit viel Laptops von Schenker, die XMG Serie. Sehr potent und ein toller Service!
(z.B. habe ich einen Lüfter geschrottet, Laptop war an im Rucksack und hat sich festgesaugt. Haben sie mir einfach einen neuen kostenlos geschickt. Ich habe auch schonmal einen Spannungsschaden gehabt, haben sie für kleines Geld ersetzt...)
Für round about 1100 liege ich da mit einem 15-Zöller.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben