smartphones: photo/video/ton

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die werte runde!

ich bin gerade dabei mich durch den smartphone-dschungel
zu kämpfen und könnte den ein oder anderen tipp von euch
brauchen.

vorab:
telefonieren --> klar! ... internet verbindung --> auch klar!
also die grundlegenden vorgaben, die werden wohl von den
meisten smartphones locker erfüllt ...

mir geht es erweiternd um folgende punkte ...
(nach meinen prioritäten gelistet) -->

1. photo
2. video
3. ton

zu 1. gute photos, in mehr als nur zufriedenstellender qualität,
die benötige ich für meinen beruf fast täglich ...

zu 2. in "halbwegs" guter quali video-sequenzen aufzunehmen,
das wird für mich zunehmend wichtiger ...

zu 3. eigentlich auch klar ... wenn/falls es möglich ist
durch zusätzlich angedockte mics die audio-quali (stereo)
auf ein passables level zu bringen, wäre ich der letzte,
der darüber unglücklich wäre ... :)

(sehr gerne nehme ich auch smartphone-mic-tipps an!)

zusatzinfo:
bisher hatte ich neben meinem "tel" auch immer eine
photo-kamera dabei, und auf reisen --> auch immer eine
zusätzliche video-camera und ein zoom-audio-aufnahmegerät ...
aber das wird mir nun doch langsam zuviel "gerödel".

erschwerend kommt hinzu, dass ich ein eingefleischter mac-user bin,
und das smartphone auch möglichst kompatibel zu diesem system
passen sollte ... (inhalte: text/photo/video/ton sollten problemlos
auf ein mac-system übertragen werden können.)

btw ... ein mac-user zu sein, das bedeutet nicht zwangsläufig,
dass man alles schlucken muss, was von apple kommt ... gerade
was das iPhone6 betrifft .. bin ich alles andere als überzeugt,
dass es das richtige smartphone für mich wäre ...

aber nu --> gibt es hier den ein oder anderen user,
der mir hier etwas licht durch diesen dschungel senden könnte? LG
 
Habe das neuste HTC. Hier alles mies. Meine Kumpels haben das neuste Iphone, alles besser. Aber unter dem Strich Video und Ton irgendwie auch nix. Foto geht
 
Habe das neuste HTC. Hier alles mies. Meine Kumpels haben das neuste Iphone, alles besser. Aber unter dem Strich Video und Ton irgendwie auch nix. Foto geht


@montybunker ... THX, für deine antwort!

meinst du das HTC M9 ? ...

ich habe mir gerade ein paar YT-photo-videobeispiele angesehen ...
und selbst wenn man solchen beispielen misstrauen sollte,
so habe ich den eindruck, dass dieses smartphone keine guten kontraste
und auch keine gute schärfe liefert ... zudem, und das liegt mir unter anderem
auch nicht am iphone, ist mir der "winkel" der linse zu eng ...

das wirkt eher (auf die "alten" brennweiten bezogen) im 50er bereich
und ich bin doch mehr der "35er typ" ... :)

und was den ton betrifft ... mal eine "blöde" nachfrage -->

liegt ein schlechter "handy-aufnahmeton" am handy selbst?
oder der verwendeten software?
oder liegt das nur an den verwendeten mics? ...
oder ist es sogar möglich eine zusätzliche aufnahmesoftware zu laden?

du siehst ja selbst --> dieses "smartphone-minenfeld", das ist mir vollkommen neu! LG
 
Ja, M9
So richtig kenne ich mich auch nicht aus - sorry
Wenn Du aber gute Aufnahmen willst - kein smartphone :)
Das habe ich gelernt
 
Wenn Du aber gute Aufnahmen willst - kein smartphone :)


... das zeichnet sich bei meinen recherchen auch immer mehr ab ... :)

obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum es so schwierig sein sollte,
dass man mit einem aufgesteckten stereo-mic keine halbwegs gute
"audio-rec-quali" hinbekommt ... das kann, bei der heutigen
leistungsausstattung der smartphones, doch auch keine große
hürde mehr sein ...

zumindest bei der photo und video-qualität scheint sich doch einiges
getan zu haben ... also da konnte mich das ein oder andere Nokia
und/oder Samsung doch überraschen ... LG
 
ah, eins meiner lieblingsthemen :)

htc ist traditionell immer mehr oder weniger letzter beim thema kamera-qualität. das ist ein running gag, der sich bis zurück zu frühen winmobile tagen durch ihre gesamte produkt-historie zieht. unglaublich dass sie das bis heute nicht im griff haben (ex HTC fan hier).

im prinzip gibts bei deinen anforderungen 3 naheliegende kandidaten: aktuellstes iphone, aktuelles samsung (vorige generation ab note 4 inbegriffen) sowie der exot nokia lumia 1020.

iphone: nicht der beste sensor, aber die beste software, zumindest in dem sinn dass das iphone weiterhin am sichersten einen brauchbaren shot im automodus abliefert, wenn man das handy einfach kurz mal draufhält. im alltag mit smartphone auf jeden fall eine der wichtigsten disziplinen.

samsung: besserer sensor, aber gelegentliche software-schwächen. so gibts momente wo der autofokus etwas verwirrt ist, der nachtmodus springt mal an wo mans noch nicht wollen würde etc - klingt jetzt allerdings deutlich problematischer als es ist. in 99% der fälle machen die samsungs top aufnahmen, und vor allem auch die videoqualität ist klasse. seit ner weile auch der ton. früher klang das oft so seltsam telefonmässig bandbegrenzt, inzwischen ist der ton absolut fullrange und stereo. beim iphone allerdings auch (fullrange. stereo weiss ich grad nicht)

wenn man iphone und samsung nebeneinander hält, zeichnet sich für meinen geschmack son leichtes pattern ab - iphones aufnahmen sind oft irgendwie hübscher. farben wirken runder und natürlicher, auch wenn sie oft eigentlich weniger dem original entsprechen als samsung. halt son bisschen wie ein gutes allround-mastering, dass auf audio liegt ;) samsung hingegen ist etwas weniger attraktiv, allerdings in manchen bereichen technisch klar besser, speziell bei dynamic range gibts ziemliche kloppe fürs iphone, wo beim iphone schatten in einem tageslicht-shot ziemlich schnell zu schwarzen abgründen werden, gibts beim samsung auch in dem bereich noch detail.

kommt also drauf an was man will.

und dann gibts noch den kauz in der liste, das nokia 1020 :) 41 megapixel. klingt erstmal nach quatsch, ist aber nicht so. das nokia hat klar die beste linse, grössten sensor, ist auch dicker, und die 41 megapixel werden vor allem dafür benutzt, dass man einen de facto nutzbaren digitalzoom hat. wo anderswo schon bei einem hauch digitalzoom die bilder lächerlich verpixelt sind, sehen hier aufnahmen mit digitalzoom immer noch aus wie aufnahmen von anderen cams ohne. das ist im alltag schon praktisch. auch gibts hier bei bedarf volle kontrolle über alle parameter, raw files, echten xenon blitz, ton der sich auf der analogen ebene gegen übersteuerungen schützt (hab ich aber nie probiert), es gibt nen echten auslöserknopf (macht sooo nen unterschied)...schon ne ziemliche package auf der haben-seite.

nachteile: windows phone ist natürlich weniger weit verbreitet als IOS und android. finde ich jetzt nicht so wichtig weil man am ende des tages ja doch immer dieselben 25 tätigkeiten mit seinem smartphone macht (internet, mail, whatsapp, foto/video, musik, blablabla) und das natürlich alles auch hier mehr als abgedeckt ist. aber manche störts sicher. und der andere nachteil ist, dass die software bei der codierung der bilder oftmals etwas schlechter arbeitet - also wenn man die cam auf automodus und jpg stellt, bekommt man trotz der besseren optik eher schlechtere bilder als bei den beiden kandidaten oben. man ist da also gut beraten, dann gleich immer von hand und im raw modus zu arbeiten. und generell ist das teil doll in die jahre gekommen. man betreibt da ne sehr fette kamera mit nem eher schwachbrüstigen prozessor.

persönlich bin ich beim samsung gelandet, für mich ne gute balance der stärken und schwächen (ausserdem stehe ich auf virtual reality, und da ist samsung mit seiner oculus partnerschaft der konkurrenz grad um gefühlte 2 jahre voraus). aber wirklich falsch macht man mit keinem der dinger was.

und sony und LG haben auch schöne töchter, muss man sagen. die jeweils neuen modelle hab ich selber nicht getestet, aber samples auf youtube beeindrucken da durchaus sehr (vorsicht allerdings bei den ganzen vergleichsvideos, da wird gefaked und manipuliert bis der arzt kommt).

edit: und nicht zu vergessen - es gibt auch verrückte hybridge die eher ne cam mit smartphonefunktion als andersrum sind. panasonic cm1 z.b. ist son teil. etwas dicker dann natürlich, andererseits, echt schönes klassisches design. i like :)
 
Es muss gar nicht immer das neueste und schönste Smartphone sein.

Hier mal ein Beispiel, ausschließlich gefilmt mit einem iPhone 4 sowie einem iPod touch:

https://vimeo.com/15608787
 
jo, farbkorrigiert, mit aufwendigen production values und ausgewählten locations, aufgehängt in steadycam rig plus in postpro weiter entwackelt, aufwendiger schnitt und professioneller score drunter, so wirkt natürlich jede handy kamera beeindruckender als sie tatsächlich ist. dann kann er sich auch n HTC kaufen :)
 
@Nachtschicht

ein BIG THX!, für deine überaus ausführliche antwort!

in "kurz-coolen" foren-zeiten von -> --- "Y ist shit, kauf dir ein X!"
kommt deine antwort mit epischem ausmaß rüber ;-)
(deinen zeitaufwand, den weiß ich wirklich zu schätzen! ... )

im großen und ganzen treffen deine einschätzungen/erfahrungen
meine bisherigen vermutungen (... wirklich wissen, das werde ich
es erst, wenn ich mit einem der geräte selbst gearbeitet habe.)

rein "gefühlsmäßig" treibt es mich eher zu Nokia ...
die "bild-video-quali", der Lumia-serie, die scheint mir
zwischen der kühlen/klaren schärfe des Samsung S6 und dem
etwas weichen/warmen bildeindruck der iPhones zu liegen ... aber ...
da kann ich mich sicherlich auch täuschen.
(dem stöbere ich noch ein büschen weiter nach.)

es ist eben auch bei smartphones die ewig gleiche sache -->

ich suche nicht DAS BESTE, sondern, NUR das beste für mich! :) ... LG
 
Es muss gar nicht immer das neueste und schönste Smartphone sein.

Hier mal ein Beispiel, ausschließlich gefilmt mit einem iPhone 4 sowie einem iPod touch:

https://vimeo.com/15608787


sei mir auch bedankt @Steffi_Weigelt !

beeindruckend empfinde ich jetzt weniger die quali der "linse",
sondern, eher die arbeit an sich!

spannende schnittfolgen und in manchen teilen richtig gute/geile
"sound-bild-story"-verknüpfungen ... *Respekt!

und das wäre für mich eher ein sehr gutes beispiel dafür,
dass der "inhalt"/die gesamtmessage, in letzter konsequenz,
immer wichtiger ist als NUR die technische perfektion der verwendeten gerätschaften ... LG
 
kein stress. ich liebe das thema "casual consumer" bilder, weil sich da in den letzten jahren so irre viel getan hat und es ein spannendes rennen gegeben hat. son bisschen wie andere fussball verfolgen ;-) da ist so ne runde nerdgeblubber blitzschnell runtergetippt :)

noch was zum thema "fett produziert, aber mit handy geschossen" - auf dem trip war ich auch mal bisschen. man muss aber sagen, es ist bisschen auch ein nerd-tum, dass ausser einem selbst niemanden interessiert. das statement, man könne für späteren konsum brauchbares material mit nem handy schiessen, das wurde längst gemacht, das muss niemand mehr beweisen. wenn man da bisschen dokumentarisch / journalistisch vorgeht, dann reicht meist ne sinnvolle halterung damits nicht wackelt und vielleicht noch irgendeine portable lofi-lichtquelle für die momente wo die kleinen putzigen sensoren doch an ihre grenzen stossen und sonst zu doll rauschen.

wenn man aber so richtig in richtung fiction und storytelling geht, wie z.b. auch in dem video da oben, da wirds halt bisschen absurd. ich mein, da fährt man dann massiv production values auf, schauspieler, beleuchtung, versenkt viel zeit in schnitt und postpro...und wenn man das alles tut, warum sollte man dann ausgerechnet am kernelement kamera sparen? was will man damit beweisen? zumal der preisliche abstand zwischen nem aktuellen iphone und ner guten kamera, wo der konsument dann wirklich keinen unterschied zur nächsthöheren liga sieht, ziemlich gering ist. ich hab z.b. hier für schnelle schmutzige videoarbeiten für die kundschaft ne canon 70d in der schublade, auf produktion liegt immer bisschen zeug von blackmagic rum...das sind alles keine hammer-kameras, aber die sind halt von der qualität dann doch nochmal ne SEHR andere liga. speziell so ne 70d mit ihrem smoothen videotauglichen autofokus (früher riesenschwäche bei den DSLRs) spuckt halt einfach *immer* bilder aus, die aussehen als hätte da jemand gefilmt der was davon versteht (=nicht ich ;-) ) und spielt ästhetisch schlicht in ner anderen liga als selbst die allerbesten smartphones, die im vergleich halt doch immer flach und zweidimensional wirken. oder die dynamic range kings von blackmagic, selbst die kleine pocket variante...totale bitch in der benutzung, aber was man da in der postpro rausbekommt, da klappt einem schon die kinnlade runter wenn man bedenkt dass das aus so nem kleinen 500 euro teil kommt.

also, da denke ich inzwischen, wenn man *vor* der kamera anfängt einen gewissen aufwand zu betreiben, dann wirds halt irgendwann albern dann bei der kamera selbst 100 euro zu sparen, nur um irgendwem zu beweisen, dass es auch mit handy geht. nur so am rande.

aber für so casual zeugs, da isses schon toll. zumal am ende des tages es halt doch dabei bleibt, wenn man nicht gerade zu geplanten aufnahmeaktionen fährt, hat man in der regel nur ein aufgeladenes digitales gerät in der tasche, und das ist natürlich das handy.
 
und dann gibts noch den kauz in der liste, das nokia 1020 41 megapixel. klingt erstmal nach quatsch, ist aber nicht so. das nokia hat klar die beste linse, grössten sensor, ist auch dicker, und die 41 megapixel werden vor allem dafür benutzt, dass man einen de facto nutzbaren digitalzoom hat. wo anderswo schon bei einem hauch digitalzoom die bilder lächerlich verpixelt sind, sehen hier aufnahmen mit digitalzoom immer noch aus wie aufnahmen von anderen cams ohne. das ist im alltag schon praktisch. auch gibts hier bei bedarf volle kontrolle über alle parameter, raw files, echten xenon blitz, ton der sich auf der analogen ebene gegen übersteuerungen schützt (hab ich aber nie probiert), es gibt nen echten auslöserknopf (macht sooo nen unterschied)...schon ne ziemliche package auf der haben-seite.

Klingt ganz verlockend. Mein letztes Smartphone, mit dem ich Hinblick auf Fotos, Bilder und Lautsprecher wirklich zufrieden war, war das Nokia N82 (2007 rum). Natürlich auch bauartbedingt, mein jetziges Nexus 5 ist deutlich schmaler. Da war noch nix mit Touch... (außer wie du sagst die mangelhaften mda xda bla HTC-Geräte). Und irgendwie seh ich es nicht ein, dass die heutigen Smartphones in diesen Baustellen vergleichsweise total abloosen. Ich hab mit dem N82 damals total ansehnliche (kurze) Konzert- und Probevideos gemacht. Und gute Fotos (hatte natürlich'n Blitz). Und man konnte damit einen normal großen Raum beschallen in einer Lautstärke und mit Bässen, da kommt kein iPhone oder Nexus heute dagegen an.

Ich würd echt gerne ein bisschen dickeres aktuelles (im Optimalfall mit Android laufendes) Smartphone in Kauf nehmen, das in diesen Punkten (Foto, Video, Musik) dann brauchbar ist.... so wie es andere Smartphones vor der Touch-Ära schon vor knapp 10 Jahren waren.

Gut, bisschen am Thema vorbei. Ich kann ansonsten Nachtschicht nur zustimmen: iPhone, Samsung oder irgendein Exoten-Geheimtipp, der irgendwas konkretes ganz besonders toll kann (integrierte Kegelbahn etc.).
 
wäre dann vielleicht das panasonic cm1. das finde ich ja schon auch irgendwie ganz schön funky :)

ist allerdings nur auf bild und video spezialisiert, guten speakersound direkt ausm telefon gibts widerum - danke für die ironie, universum - vor allem bei HTC ;-)

man darf aber halt auch nie vergessen, die vorgeschaltete optik ist nur eins, sicher das wichtigste, aber die software eben doch nicht so ganz unwichtig. gerade unter solchen widrigen bedingungen wenns darum geht, aus einem eingeschränkten setup das maximum rauszuholen. da werden zackige prozessoren dann halt doch wieder ein entscheidender faktor.

merkt man u.a. an oben genannten codierungsartefakten bei langsameren CPUs (und das betrifft dann leider besonders das nokia und das panasonic). oder auch, wie smooth die automatik programmiert ist. z.b. kann man bei vielen samplevideos sehen, wie sehr diese teile alle z.b. mit starkem gegenlicht zu knabbern haben und bei einem simplen schwenk vom bürgersteig auf augenhöhe wegen des zunehmend einfallenden sonnenlichts die iso-automatik auf jämmerliche weise hinterhersteppen sieht. das sieht bei fast allen telefonen komplett scheisse aus, das widerum macht für meine augen das samsung am besten, da geht das dank killer-CPU so fix dass es nicht mehr so störend auffällt. da kann man auch HDR zuschalten und die schatten im tageslicht klappen einem noch weniger zusammen als es sowieso der fall ist, das sieht dann wirklich deutlich besser aus als bei den anderen (siehe z.b. vergleich note4/iphone 6+ hier -4 oder hier &feature=iv&src_vid=LWMFz0SVF-4&annotation_id=annotation_1750513577 ).
das wird beim neuen iphone 6s sicherlich jetzt auch so sein, 4k haben sie ja auch jetzt nachgereicht.

und HDR bei echtzeitvideo in 4k, da streckt dann das lumia mit seinem "alten" prozessor (von vor 2 jahren) alle viere von sich, und da das panasonic auch nicht die dollste CPU hat...da sind die massenmarkt-modelle natürlich im vorteil weil die ganz anders kalkulieren können als die spezialisten.

ach ja. ein lustiges thema :)
 
ist allerdings nur auf bild und video spezialisiert, guten speakersound direkt ausm telefon gibts widerum - danke für die ironie, universum - vor allem bei HTC

Hm. Bei HTC? Das wär dann aber ziemlich neu. Vor meinem Nexus 5 war das HTC Desire Z. Das hatte (ganz davon abgesehen, dass das Ding ne komplette Fehlkonstruktion war und die Software nie richtig funktioniert hat) den schäbigsten Handysound, den ich je gehört habe.

Guter Speakersound bedeutet für mich ja auch eine bestimmte Lautstärke, ohne dass das ganze Gerät anfängt zu scheppern. Und da hab ich bei den ganzen Touchphones noch nichts Überzeugendes gesehen... naja, bei so geringen Ausmaßen (zumindest was die Dicke angeht), wo soll da auch guter Sound herkommen. Keine Ahnung, ob das physikalisch überhaupt grundsätzlich drin ist!?
 
ist allerdings nur auf bild und video spezialisiert, guten speakersound direkt ausm telefon gibts widerum - danke für die ironie, universum - vor allem bei HTC

Hm. Bei HTC? Das wär dann aber ziemlich neu. Vor meinem Nexus 5 war das HTC Desire Z. Das hatte (ganz davon abgesehen, dass das Ding ne komplette Fehlkonstruktion war und die Software nie richtig funktioniert hat) den schäbigsten Handysound, den ich je gehört habe.

Guter Speakersound bedeutet für mich ja auch eine bestimmte Lautstärke, ohne dass das ganze Gerät anfängt zu scheppern. Und da hab ich bei den ganzen Touchphones noch nichts Überzeugendes gesehen... naja, bei so geringen Ausmaßen (zumindest was die Dicke angeht), wo soll da auch guter Sound herkommen. Keine Ahnung, ob das physikalisch überhaupt grundsätzlich drin ist!?

war auch noch nicht beim desire. erst ab dem...wie hiess es noch gleich..."one m8"? (wasn name).
 
Sony wurde noch gar nicht erwähnt, die machen doch angeblich gute Fotos. Ich habe das Z1 Compact, bin zufrieden, habe aber kein Vergleich und weiß daher nicht, ob es nicht vielleicht auch besser geht.

Ansonsten habe ich Videos vom IPhone eines Freundes gesehen (5er glaub ich), da war ich vom Ton beeindruckt.....
 
aber für so casual zeugs, da isses schon toll. zumal am ende des tages es halt doch dabei bleibt, wenn man nicht gerade zu geplanten aufnahmeaktionen fährt, hat man in der regel nur ein aufgeladenes digitales gerät in der tasche, und das ist natürlich das handy.



... eben, darum geht es mir eigentlich.

wenn ich genau weiß --> was, wie, wann und wo ich
etwas "einzufangen" habe, dann packe ich mein set
dementsprechend zusammen.

das kann dann je nach aufgabe meine HD-videocam sein
oder meine spiegelreflex-digi oder, wenn es "old-fashend"
zugehen soll, meine olle Hasselblad 6x6er ...

aber, gerade habe ich wieder die erfahrung machen müssen,
dass die situationen nicht auf dich warten bis du dein gerödel
aufgebaut hast ... und auf der letzten reise habe ich öfter
meiner frau ihr smartphone aus der hand gerissen, um
situationen schnell einzufangen ...

nun ist sie es endgültig leid, dass ich so viel "aufnahme-zeuchs"
auf die reisen schleppe und dann doch mit ihrem smartphone
zu gange bin ... ( ... tz, frauen! ... sie will eh nur noch mehr schuhe
in die koffer packen! :) )

zwischenstand meiner suche:

also das iPhone ist nun definitiv runter von der liste.
"vielleicht" könnte ich mit dem etwas flauen kontrast leben.
auch damit, dass die schärfe/durchzeichnung nicht ganz
meinen vorstellungen entspricht ... aber ein punkt, der ist für
mich persönlich ein echtes no-go --> die brennweite.

das wirkt einfach zu "eng" ... für portraits mag das ja sogar
eher besser sein, aber in räumen und auch in der landschaft,
da wirkt das einfach zu "beschnitten".

dem "Note 4", dem werde ich auch mal nachspüren! ...
(editchen: und auch dem Z1 Compact ... THX @ChrisSpeed! )

was den "Ton"-punkt betrifft, da scheint es nichts überzeugendes
zu geben ... oder hat mir einer einen tipp mit einem
andockbaren stereo-mic? ... oder sollte ich diesen punkt
nun endgültig begraben? LG
 
dann spür ruhig gleich dem note 5 nach ;) dürfte noch nen tacken besser sein.

und wie chrisspeed korrekt bemerkte, sony ist sicherlich auch interessant (da hab ich halt nur keinerlei persönliche erfahrung mit)

und wenns aus der hüfte geschossen sein soll, lohnt sich vielleicht auch noch, den autofokus-schnelligkeits-meister LG anzuschauen, die haben so nen sekundären sensor, son laserdingsbums oder so, auf jeden fall brüsten sie sich mit der schnellsten "ready to shoot" zeit (also anschalten+kamera starten+fokussieren) und die vorführungen sind da durchaus beeindruckend.
 
dann spür ruhig gleich dem note 5 nach ;) dürfte noch nen tacken besser sein.

und wie chrisspeed korrekt bemerkte, sony ist sicherlich auch interessant (da hab ich halt nur keinerlei persönliche erfahrung mit)

und wenns aus der hüfte geschossen sein soll, lohnt sich vielleicht auch noch, den autofokus-schnelligkeits-meister LG anzuschauen, die haben so nen sekundären sensor, son laserdingsbums oder so, auf jeden fall brüsten sie sich mit der schnellsten "ready to shoot" zeit (also anschalten+kamera starten+fokussieren) und die vorführungen sind da durchaus beeindruckend.


THX! ... ich "spüre" weiter nach ...
... und weil wir hier bei recording.de herumlungern ;-) ...

hier mal ein musikvideo gefilmt mit dem Nokia Lumia 1520 -->





und völlig abgesehen davon welches smartphone es bei mir
schlussendlich wird, so ist es schon verblüffend was manche "tel-teile"
zu leisten in der lage sind ... LG
 
Mein Note 3 hat eine gute Kamera.
Die Stereo Mics nehmen einen guten Video Ton auf, natürlich nicht ganz Windgeräuschfrei.

Die Cam vom Note 4 hat mit ihrem OIS natürlich noch mal einen Vorteil.

Meine Frau hat ein Z3 Compact welches ebenfalls eine sehr gute Kamera hat.

Nicht zu vergessen sind die Sony Cams die man per WLAN vom Smartphone fernsteuern kann (Livebild+Steuerung über Android App).
Mit der Sony QX 10 habe ich schon Photos aus sehr schönen Perspektiven gemacht (s.U.), da sie klein ist und an einem Selfiestab befestigt werden kann (Livebild und Auslöser auf dem Smartphone).
Ich habe zwar noch eine gute DSLR aber im Urlaub ist sie mir dann doch zu gross....

Am besten selbst testen!
 

Anhänge

  • PICT_20150703_180653G.jpg
    PICT_20150703_180653G.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben