Exzellentes Delay VST-PlugIn gesucht. Bitte um Empfehlung.

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Du hast uns immer noch nicht verraten was du mit dem Delay machen willst machen willst machen willst machen willst...

Da ich bekennender U-he-Fanboy bin empfehlich dir das Uhbik-Bundle, da ist auch ein schönes Delay dabei.
https://www.u-he.com/cms/uhbik

oder wenn´s sehr abgefahren werden soll: MFM2
https://www.u-he.com/cms/mfm2

Beides donglefrei, bei Uhbik alle Parameter automatisierbar (bei MFM2 weissnet weil habnet).
 
Apropos Waves:

Supertap ist auch nicht ganz uninteressant... gute Einstellmöglichkeiten - mehere Delays gleichzeitig möglich und Platzierung dessen gut möglich
 
Also als Delay nutze ich auch gerne von Urs den Satin (hat ein Flanger und Delay mit eingebaut)
 
Also als Delay nutze ich auch gerne von Urs den Satin (hat ein Flanger und Delay mit eingebaut)
Is eigentlich ne Tapesim mit Flanger und Delay als "Abfallprodukt". Flanger und Delay hat man früher mit Bandmaschinen erzeugt, ausserdem noch Oktaver, reverse, Kompression / Sättigung, Looper.
 
Ich hab gerade ein Video zur MFM2 geschaut, is foll abgefahrn ey! Das Ding ist neben Delays noch ein halber Synth. Ab 8:20 fängt es an daß mit dem Delay Töne erzeugt werden.
 
@ mofox

Joo, das geht. Midi-Learn über Studio One angegangen funktioniert. Schon mal fein.
Rechtsklick auf die Knöpfe hatte ich schon versucht. Da passiert gar nichts, was mich irritiert hatte in Bezug auf Midi-Learn-Fähigkeit.

Bin ja hier auch gefragt worden, was ich mit dem Delay machen will. Schwierige Frage für mich offen gesagt. Es soll halt hier und dort einen tollen Effekt bringen.
 
Also u-He ist mir hochsympathisch, aber die GUI vom z.B. MFM2 rockt mich einfach nicht. Nur beim Zebra² schlage ich immer mal wieder auf, obwohl es auch da ein Kreuz ist mit der GUI. Immerhin ist bei u-He ja wohl vieles skalierbar in festgelegten Schritten. Und klanglich ist Herr Heckmann ebenfalls weit vorn ...
 
Bei MFM2 ist halt wieder die Frage, ob man es dann auch wirklich benutzt. Das Teil ist aber schon beeindruckend.
Ab 8:20 fängt es an daß mit dem Delay Töne erzeugt werden.
Das ist ein Karplus-Strong-Algo. Das kann man mit jedem Delay machen. Hier ist es natürlich extrem gut eingebaut.

Bin ja hier auch gefragt worden, was ich mit dem Delay machen will. Schwierige Frage für mich offen gesagt. Es soll halt hier und dort einen tollen Effekt bringen.
Na das ist ja mal ´ne präzise Aussage.
smil451c7211b9e19.gif
Egal, schau dir einfach mal alle hier genannten an.

Ich hau´ mal noch PSP Echo und PSP 608 ´raus. Beide besitze ich nicht selbst, kenne sie aber.

Echo verfärbt stark und fügt dem Sound irgendwie etwas Edles und manchmal geradezu Magisches zu.

608 ist ein Tapdelay. Mit ein bißchen Fummelage kann man super Beats aufpimpen.
 
Eigentlich sind die drei internen Delays in S1 ziemlich gut/ flexibel und machen im Prinzip nix anderes als zb. das H-Delay von Waves, bzw. gehen sogar noch drüber hinaus. Die Grafik ist zwar im Vergleich simpel, aber auf jeden Fall sehr übersichtlich. Da ich mich aber ebenso gern mal hin und wieder vom Design blenden lasse, mag ich auch die Waves Plugins sehr gern ;)
 

Anhänge

  • Delays.jpg
    Delays.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 107
PSP Echo gefällt mir. Schöne Oberfläche. Werde mit meiner Liebsten nun in Klausur gehen und dann entscheiden wir (bis morgen ist noch Zeit), welches nun mein Geburtstags-Plugin wird.

Gebe ich dann natürlich hier bekannt ;-)
 
Also, ich fasse mal zusammen:

Ein Delay wird gesucht,
Features nicht so wichtig
Einsatzzweck unklar
schön ausschauen muss es

smil451c7211b9e19.gif
 
- bei Echoboy (Soundtoys) braucht es - soweit ich weiß - zwingend einen iLok-Dongle, worauf ich gar keine Lust habe. Oder reicht da inzwischen der iLok License Manager?
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Dongles? Dongle kaputt? Festplatte kaputt?
Und nun? Auch Pace kann einem nicht garantieren, dass deren Dingle-Treiber auf den ollen OSes laufen, was die Voraussetzung ist, das man sein heissgeliebtes Plugin wieder zum fliegen bekommt.

Es mag ja sein, dass ich mit den Diskussionen um das Thema Kopierschutz ein wenig in die Jahre gekommen bin, aber die Abhängigkeiten, in die wir uns begeben, sind teilweise immens. XP, Win7, Win8, Win10, Mountain Lion - El Capitan, es werden immer neue Hindernisse aufgestellt und wir begeben uns mehr als bereitwillig in deren "Hände".

Irgendwann gibt es nicht mehr Big Brother, über den wir allen lachen, sondern der "Grosse Entscheider", welches Programm man nutzen darf.

Dongles sind die Vermächtnisse der Computer-Steinzeit, die Lizenzserver deren moderne Variante.

Gruß
Peter
 
;)@Sato2828
Das mit dem Jan Delay iss wizzisch :)

@NoDongle
Festplatte kaputt =äußerst unwahrscheinlich, da alles fein ge-triple-bäckabt bei midijan!
Zudem möchte auch ich ja tunlichst so ein iLok-Gedöns vermeiden. Lediglich meine aktuell erworbene Softube Console 1 ist nun per iLok License Manager verdippelt.

@AndiPaulo
Na es fällt mir halt schwer zu beschreiben, wofür ich ein exzellentes Delay mit - für mich - ansprechendem GUI benötige, da ich kein Musiker bin bzw. nicht über musiktheoretischen Hintergrund verfüge.

Ab und an schraube ich eben gern in Sachen Homerecording an Softwareinstrumenten bzw. arbeite im Midi-Editor. Dann hat es hier noch einen Synthesizer (VERMONA PERfourMER MKII), der ebenfalls über Midi angesteuert wird sowie einen Faderport für Studio One. Als Controller stehen zur Verfügung Roland A-800 Pro sowie ein QuNexus ...

Derzeit kommen dabei eher ruhigere Sounds/musikalische Strukturen zum Vorschein.

Tüfteln, effektieren, Midi editieren bis sich etwas ergibt. So läuft das aktuell.

Ohne ansprechendes GUI geht bei mir gar nichts. Wir stellen uns ja zuhause auch nicht die hässlichen Lautsprecher hin, weil sie vorgeblich besser klingen ;)
 
Ich habe im letzten sale in echo boy investiert und bin mit dem Thema Software delay damit durch. Klingt gut und hat mehr Parameter, als ich je brauchen werde (ilok habe ich für andere Dinge ohnehin).

Wenn es was besonderes sein soll, würde ich eher in Hardware investieren. Ein Moog 104m auf der Stimme kann durchaus das gewisse Extra bringen (echtes analog delay eben) - der Preis ist allerdings dabei auch besonders (vor allem hoch) :)
 
@RK79

Sehr sehr g...es Teil, dieser Sandman.

Irgendwann bin ich da schon mal vorbeigekommen und nicht drauf eingestiegen. Sehr schönes GUI auch ...
 
Jetzt bin ich auf das PSP 85 gestoßen. Wie sind denn hier die Meinungen zu diesem Delay? Das GUI bzw. Schriftgröße ist natürlich etwas suboptimal auf aktuellen Monitoren (23 Zoll bzw. 32 Zoll) und deren Pixel Pitch.

Allerdings habe ich noch einen 17-Zoll Eizo, den ich morgen mal mit der Demo-Version des PSP 85 füttern werde. Der hat ein wenig größere Schriftdarstellung bzw. ließe sich dann auch mit geringerer Auflösung betreiben (wobei abzuwarten ist, wie sich das beim PSP 85 auswirkt) ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben