Channelstrip oder Preamp

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Aber kriegt man mit den beiden Gain und Output Potis nicht sowohl Farbe (=hohes Gain, wenig Output) als auch Clean (wenig Gain, hoher Output) hin, so dass man dass auf das Eingangsmaterial ganz gut abstimmen kann?

Das stimmt schon. Aber ich hab ihn mir vor allem wegen der "Farbe" gekauft. Wenn ich was neutrales will, nehm ich die Preamps vom Interface.
 
Ach so, Du meinst also, dass speziell die Färbung nicht immer passt. Jo, das kann man leicht nachvollziehen. Danke!

Übrigens find' ich die ART Voice Channel Geschichte mit einem einfachen Wechsel der Röhre auch sehr interessant. Spielt auf dem Niveau des ALD 600 oder eines Neve und Co.? Das wäre dann eine echte - dabei aber sehr günstige - Variante! Cool, und dass man hier sogar noch digital rausgehen kann, macht es nochmal interressanter.
 
Thnx @ Entone

Solange man (alternativ) auch ohne die Färbung ein "edles Signal" herausbekommt, hat es sich dann schon gelohnt für diesen Preis finde ich. Werde ihn wohl demnächst bestellen, nicht zuletzt siegt auch die Neugier ;)

Die ART - Nummer mit selber basteln klingt auch verlockend, aber sei´s drum.
 
Hab vor 3 Wo. mit einem Art Pro Vocal Channel gearbeitet in einem befreundeten Studio. Sehr geile Kiste, EQ , VCA Comp, und ein Stereo AD Wandler mit an Board. In Kombi mit Rode Classic Röhrenmic hat der Channelstrip super funktioniert. Diskrete Vorstufe aus Transistoren, und Röhrenstufe mit echten 300V. Für 660€ ein NoBrainer. Mein Tipp: Unbedingt die China-Röhre auswechseln, und eine sehr gute einbauen. Ich hatte eine TAD premium selected 12AX7 reingebaut, mit sehr schönen Erfolgen. Das Gute an dem Gerät ist, daß man die Färbung der Röhrenstufe variabel einstellen kann, also mehr Röhre oder eben cleaner mit Transistor. Mit einem Trick kann man übrigens das reine Micpreamp Signal aufnehmen, und zeitgleich das Signal mit EQ und Comp bearbeitet, alles über den internen Wandler als SPDIF out. So kann man danach immer noch wählen, was einem besser gefällt, oder aber Fehler ausschließen, bzw. eine Art Backup haben. BAE ist natürlich auch sehr geil, aber dann halt das vierfache vom Preis.

Welchen von denen meinst Du genau ? Könntest Du bitte mal von Thomann oder der Herstellerseite verlinken ? Ist es der hier ? Da fehlt das "PRO" ..

https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm
 
ich möchte nur mal kurz meine Erfahrung berichten: prinzipiell würde ich einen reinen Preamp empfehlen, aber einen wirklich guten, egal ob man einen färbenden oder cleanen will. Die guten kosten allerdings, daher würde ich noch die von deinem Interface nehmen und zwischenzeitlich auf einen wirklich qualitativ guten Preamp sparen.
Vorschläge meinerseits:
Phoenix
Pacifica
API
Millennia

die habe ich und würde die mal zum Test empfehlen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
P
Antworten
84
Aufrufe
9K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben