Software Sounds

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Moin

Wir müssen hier auch mal an die Erwartungshaltung des Publikums denken.

Wenn ich auf ein Miley Cyrus Konzert gehe, möchte ich, dass Miley Cyrus wirklich singt. Gesangsplayback wäre hier also "Betrug am Kunden".
ABER: Ob da eine Live Band spielt oder Madame zum Playback singt, ist mir wohl erstmal egal.

Wenn also der Threadersteller seinen Freunden einen Song vorstellt, dann erwarten diese, dass er den Song selber geschrieben hat.
Wenn der Song also fertige Loops nutzt, aber das Erkennungsmerkmal, quasi das Alleinstellungsmerkmal des Songs, eindeutig eine Eigenkreation ist, dann ist das für einen Musiklaien okay.
ABER: Wenn der Song nur komplett aus Sequenzen zusammengekleistert ist, dann fehlt die künstlerische Kreativleistung, und ja, das macht einen Unterschied, es kommt nicht nur auf das Resultat an.

Man kauft ja nicht Eier aus Freilandhaltung statt Käfighaltung, weil sie besser schmecken würden. Sondern weil hier der Erzeugungsprozess eine entscheidende Rolle spielt.


lg
bird
 
Soundkraft, sag ich ja...die "richtigen Musiker" sind dann die Ersteller dieser Kits und diejenigen die das fast ohne musikalischen Eigenanteil (oder wie birdseedmusic schreibt "künstlerische Kreativleistung") verwenden, sind "Sample Schubser" :D
Aber klar, für die "richtigen Musiker" kanns nen schönes Zubrot sein.
 
Krayzie, Du warst ja eigentlich der Thread Eröffner.

Du hast Dir ein Pack gekauft wie Du schriebst.

Von der Firma habe ich auch schon gekauft.

Probiere ruhig alles aus, was Dir Freude macht damit.
Vielleicht nimmst Du ja auch nur den Bass oder die Drums davon.
Als Inspiration sind die Dinger schon mal top.
Noch Heute verwende ich ab und an einen Loop aus dem grossen Pool von Magix.
Habe auch schon einen Trailer damit gemacht, der heute noch in einem kleinen Regionalsender im Radio läuft.
Die Loops so zu verarbeiten, das man nicht unbedingt gleich hört, dass es einzelne Segmente sind, erfordert viel Fingerspitzen Gefühl.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spass damit

Beste Grüsse
CW
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben