KH Amp K702 + Babyface

guess

guess

Registriert
18.06.15
Beiträge
88
Reaktionen
68
Punkte
299
Servus Leute.

Meine DT990 sind leider verendet beim Flimmerhärchen entfernen
smil451c7211b9e19.gif
vielleicht hat's Amon einfach nur übertrieben...ich würde so niemals mischen, meine Befürchtung ist dass ich eigentlich normal gezeichnete Höhen deshalb stark vernachlässigen werde, ging mir bei den DT990 schon ähnlich, aber war nicht ganz so schlimm und halbwegs kontrollierbar. (steinigt mich bitte nicht, ich mische zu 90% KH aus logistischen Gründen
smil451c7211b9e19.gif
).

Meine Fragen: Legt sich das noch nach dem sog. Burn in....laufen jetzt so ca 50 Stunden vielleicht, also evtl geht da noch was...vielleicht kann der ein oder andere K702 User da etwas zu sagen?

Ich geh mit den AKGs direkt in den KH Eingang vom Babyface...die meisten meinen ohne zusätzlichen Verstärker geht bei den Kopfhörern eh nix...Babyface 30Ohm Eingangsimpedanz glaube ich? Und falls ein Verstärker unabdingbar ist wäre ich über Vorschläge froh welcher in Frage käme (sollte halbwegs Mischtauglich bleiben, keine argen Schönfärber)...so im 200-250€ Bereich?...hab am Babyface auch spdif, der Out wäre noch frei...30Ohm KH Ausgang direkt in den Amp macht wohl keinen Sinn? Ansonsten müssen die beiden Analogen XLR Outs herhalten an dem grade die Monitore dranhängen...Danke für Vorschläge u Meinungen!!
 
Ich habe auch die 702 und an meinem RME UFX laufen die eingetlich sehr gut (habe jetzt auch keine weiteren Vergleiche). Generell sind die schon sehr hell vom Klang her. Passen für mich jedoch gut zu denn eher als "hell" beschriebenen Abacus C2 die hier noch stehen.

Das Video ist für mich so das höchste der Gefühle was die Höhen betrifft. Kurz davor mich zu nerven.
Lass die Kopfhörer einfach mal ein paar Tage bei moderate Lautsrärke spielen. Vielleicht entspannen sie sich noch etwas.

Ich finde die 702 sehr präzise und hatte schon einige Kopfhörer probiert und getestet. Wenn, dann würde ich vielleicht noch die HD650 empfehlen. Die für den Preis auch sehr anständig spielen.
 
Jop der KH Ausgang vom Fireface ist glaube ich gleichwertig.
Und werde Sie auch behalten, dafür hab ich zu lange geliebäugelt mit denen....vielleicht ist es wirklich ne Gewöhnungssache.
Solche Threads http://www.head-fi.org/t/572741/akg-k-702-sonic-quality-without-a-dedicated-amp
machen mich halt stutzig. Zitiere:

"The RME weak point is the hp amp, and is not only with the AKG's is weak with most of the hps out there. In the past I had the RME Digi 96/8 and was the same...last week I checked the Babyface (baby on the face) that sounds like a Chinese knockout. I can recommend you to start with the Meier headfive for around 160- $180 "

Würde mich interessieren ob da tatsächlich noch so viel Luft nach oben ist soundtechnisch.
smil451e7746efcd9.gif
 
Ich habe ja die Rme Aio, an der gegenüber der rme 9632 der Kopfhörerausgang verbessert worden ist.

da die Rme Aio ungefähr zur gleichen Zeit wie das Babyface veröffentlich wurde, also beide eine Rme Generation darstellen, kann man annehmen, dass die ähnlich klingen.

da ich gerade Thunderbolt Interfaces mit nem Mac checke....

Das Uad Apollo Twin hat einen unglaublich geilen Kopfhörerausgang.....da kann die Rme Aio Karte einpacken, viel plastischer, nicht so matschige, Bässe, silbrige Höhen.... Habe ich mit Denon ah-d 2000 (ein Geheimtipp, nur noch gebraucht, kann man auch tunen) und Shure 1540 gecheckt.

selbst der Kh Ausgang der Zoom Tac2-r Karte ist ne Ecke geiler als der Rme Aio Ausgang.

Ob das jetzt der Dac oder der eigentliche Kh Ausgang verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Beide, Zoom und Apollo, haben keinen optischen Ausgang, um das mal zu checken.

Der sehr gute Akg 702 hat m.M. nach etw. harsche Höhe, der Denon (gefällt mir klar besser) hat sogar mehr, aber weichere Höhen.

dein Bsp. klingt einfach harsch.

Ich checke immer mit Jayhawks (die Platte mit der Kirche), Santigold you will find a way Remix, Dangelo Voodoo, Fiona Apple when the Pawn, all i Need, und diversen Jazz Sachen, das sind meiner Meinung nach perfekte Produktionen mit recht viel Höhen, die aber gut sind.

Der Denon zeigt trotz zu vieler, etwas unkonkreter Bässe und manchmal etwas Sibilianz bei schlechten Produktionen eigentlich sehr gut Fehler auf, ist nicht ohne Grund gebraucht immer noch teuer (wie alle Fostex Denon) und wurde von Fostex produziert.

Man kann den Denon auch gut im Bassbereich etwas mit EQ entzerren, die Mark L Mod muss ich unbedingt mal checken und das Kabel tauschen, um die Bässe etwas zu bändigen, die Höhen etwas zu zähmen, mal gucken, das ist ein Hammer Kh. Das Austauschen der Earcups mit Holz soll den auch etwas verbessern.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein bessere KH Ausgang optisch verbunden an dem Babyface oder Rme Aio/9632 bestimmt.

Ach ja, der Akg 702 reagiert sehr stark auf verschiedene Kh Verstärker, der braucht definitiv sehr gute.
 
Würde mich interessieren ob da tatsächlich noch so viel Luft nach oben ist soundtechnisch.
ja, leider.

ich kann generell den t.c. bmc 2 empfehlen. zu dem preis ist das teil eigentlich unglaublich... bei den monitoren erreichste eine verbesserung, beim headphoneamp wird's dann richtig peinlich für den rme, der klingt regelrecht grottig im vergleich.
 
dein Bsp. klingt einfach harsch.

Ok das ist gut dass nicht nur ich das so sehe
smil451c7211b9e19.gif
. Ich will die Grenze abschätzen können zwischen "geht grad noch so" und "ouch".
Soz. sollten mich die KHs mehr dazu verleiten warm zu mischen, dafür scheinen die AKGs ja sehr geeignet. Zur Wärme neigt man dann eh weil etwas zurückhaltender und super aufgelöster Bassbereich, die Höhen schraubt man so lange zurück bis präsent aber nicht schmerzend/nervig. Übersetzen tun die AKGs schon sehr genau auf meine jetzigen Monitore, das scheint zu passen. Bräuchte nur noch etwas mehr "headroom", bei fertigen Songs ist voll aufgedreht eine moderate Hörlautsärke. Wird beim Produzieren dann halt immer tricky weil zu leise.

ich kann generell den t.c. bmc 2 empfehlen. zu dem preis ist das teil eigentlich unglaublich... bei den monitoren erreichste eine verbesserung, beim headphoneamp wird's dann richtig peinlich für den rme, der klingt regelrecht grottig im vergleich.

Keine Ahnung ob ein DAC mich genauso glücklich machen kann wie ein Amp?
smil451c7211b9e19.gif
...dass mit den Monitoren klingt schon sehr verlockend, 2 Fliegen mit einer Klappe soz. Aber bei mir ist es wirklich 90% KH Use, Monitore sind nur da um gegenzuchecken beim final mix.
Bin jetzt bei Lake People gelandet. Speziell der hier: https://www.thomann.de/de/lake_people_g103s_phoneamp.htm

Ach ja, der Akg 702 reagiert sehr stark auf verschiedene Kh Verstärker, der braucht definitiv sehr gute.

Und da wären wir wieder beim "Matching"...manche meinen sogar Röhren Amp weil Wärme den AKGs gut tut. Brauch ich aber jetzt nicht zwingend, bin zufrieden mit dem Bassbereich. Wie gesagt, wenig schönfärben sollte er. Wobei, wenn er dass nicht tut, wozu dann ein Amp?! schwierig alles
smil470009513826a.gif
 
Wie gut oder schlecht interne KH-Anschlüsse sind kann man gut testen indem man prüft wie stark der Crosstalk ist. Man pant in seiner Software den Sound komplett auf eine Seite und prüft dann wie stark man die stumm geschaltete Seite noch hört.

Hört man ein deutliches Übersprechen, dann kann man davon ausgehen, dass der ganze KH-Ausgang nicht viel taugt.

Hersteller die Wert darauf legen, geben den Crosstalk der KH-Ausgänge mit an. Das findet man leider nicht oft.


Ich würde nicht mit KH-Verstärkern anfangen wenn das Crosstalk unter 80 dB liegt.

Der Lake People G103 (nur als Beispiel) hat ein Crosstalk von -70 dB, da kann man noch deutlich ein Übersprechen wahrnehmen.
 
der grösste klangliche vorteil vom t.c. bmc zum rme ist beim eingebauten headphoneamp zu finden, also macht das teil doch sinn für dich, oder nicht?

Jo klar. Aber die Hardware ist zugleich Monitorcontroller/DAC, Headphone Amp wie bei den meisten DACs also eher als Addon zu sehen. Hab nichts gefunden zu der Qualität des Amps, aber ich glaube ein reiner KH Amp im selben Preisbereich sollte dann auch weitaus mehr leisten können?

Wobei die Revies zu dem BMC echt für sich sprechen, scheint fast "underpriced" zu sein das Teil.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben