neuer macbook pro

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
hey Leute,

die Mac Füchse unter euch sind gefragt:

ich brauche ein starkes macbook pro mit dem ich mein RME Fireface benutzen kann und 2 ssds einbinden kann. ich benutze hauptsächlich ableton live mit NI Maschine und Plugins wie BFD3, Waves, etc... der Rechner soll eher zum produzieren als für große recordings benutzt werden. D.h. manchmal nehme ich 4-6 quellen auf aber selten mehr gleichzeitig.

- hat jemand erfahrung mit den thunderbolt to firewire adaptern?
- welche adapter für external HD würdet ihr kaufen um die vorher intern verbauten SSDs zu verwenden?
- Welche MBP version würdet ihr mir empfehlen? Lieber die aktuelle Reihe oder älter und aufrüsten?
- würde gerne nicht mehr als 2k ausgeben
- nein, ich will keinen Windows Computer


Danke für alle Ratschläge!!!
 
Wenn Du noch an ein gepflegtes, gut erhaltenes Modell rankommst, dann würde ich Dir ein 15er MBP aus der Pre-Retina-Reihe (2011-2012) empfehlen. Da lassen sich Ram-Erweiterungen und SSD bequem und schnell nachrüsten, das optische Laufwerk ggf. durch einen Tray für eine zweite SSD ersetzen und neben TB ist auch noch ein FW800 Port vorhanden.

Meines ist ein Early 2011 mit Core i7 Quad und 2 GHz und reicht mir bisher locker für das Tracking von 24 Spuren Audio und Sessions mit über 60 Spuren Audio plus 16 Subgruppen samt entsprechender Plugins. Ich verwende als externe Platte eine ganz normale HD (WD) im Firewire 800 Gehäuse mit Oxford-Bridge (SK3500 SuperCombo) und das Interface hängt am FW-Out der Festplatte
 
Servus. Ich kann dir jetzt leider nur eine Empfehlung für den MacBook geben. Ich habe vor ein paar Monaten mir ein aktuelles Modell (15", 16GB RAM, i7, 2,5 GHz, 512 SSD-Mitte 2014) im refurbished Store gekauft. Kostenpunkt 2100,-€. Es funzt auf ganzer Linie! Ein älteres Modell aufrüsten ist für mich sinnlos gewesen, da ich mit dem MacBook die nächsten 5-7 Jahre ausreichend ausgerüstet sein wollte.
Die Kiste läuft traumhaft und ohne die geringsten Probleme. Als schwerer Multitasker läuft bei mir alles von Audio, Video, Grafik, Photo bis Textverarbeitung und nebenbei sind alle Browser, Facetime, Mails, etc. offen. Kurzum: Läuft.

Also lieber ein neues Modell im refurbished Store. Die sind ja geprüft und an sich neu.

Zwecks externen Anschlüssen: Ich hatte mal ein externes Gehäuse mit zwei Festplatten UND einem Firewire Anschluß den man direkt am Gehäuse für die Fireface verwenden konnte. Also das Piggyback System. Meine RME funktionierte einwandfrei auf diese Art.

Viel Spaß!
 
Hi! Vor ein paar Monaten hat du das aktuelle MacBook pro 15 i7 16gb wesentlich billiger bekommen als Apple noch nicht Dollar/Euro angeglichen hat.

Was ich damit sagen will, manchmal findest du z.B. bei ebay noch Neugeräte für einen sehr guten Preis, z.B. http://www.ebay.de/itm/Apple-MGXA2D...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2354416fb7
Dann hast du dein MacBook für 1850 Euro… ;-)

In Sachen thunderbolt to firewire Adapter kann ich nur soviel sagen, dass ich das Focusrite Saffire 14 pro mit firewire-Anschluss am iMac (2012) thunderbolt-Anschluss dran habe und es läuft alles wie am Schnürchen….

Gruß
jörg
 
Servus. Ich kann dir jetzt leider nur eine Empfehlung für den MacBook geben. Ich habe vor ein paar Monaten mir ein aktuelles Modell (15", 16GB RAM, i7, 2,5 GHz, 512 SSD-Mitte 2014) im refurbished Store gekauft. Kostenpunkt 2100,-€. Es funzt auf ganzer Linie!

Ehrlich? Ich habe das gleiche, bei mir ist aber nach 40 Midi Spuren mit 2-3plugins pro Spur Schluss.
Hab sonst alles aus (sogar W-Lan) trotzdem geht die CPU auf + 60 % und der Sound fängt an zu knarzen und zu knistern.
 
Die Probleme habe ich bei mir nicht. Ich arbeitete auf 48/32 - 128 Buffer und kloppte gedankenlos die Projekte zu. Es gibt aber PlugIns, die unheimlich viel CPU schlucken. Z.B. Arturia V-Collection, Jam Origin MIDI Guitar. Dann bounce ich einfach. Aber in der Regel surrt der Rechner friedlich und der Lüfter geht nur an wenn ich ein Video rendere.
Allgemein stellt sich die Frage wozu 40 Midi-Spuren mit je 2-3 PlugIns? Alte Projekte von mir waren im Schnitt 80 Spuren und voller PlugIns und VST/AU-Instrumente, aber das war's im Nachhinein nicht wert.
Da ich gerne auf 96kHz/32-Bit arbeite fokussiere ich die Lieder auf wenige (wirklich wenige!) Instrumente und hole aus den paar Dingen das meistmögliche heraus. Das Ausgangsmaterial wird so gut als möglich aufgenommen, womit nachträgliche Bearbeitung mit unzähligen PlugIns entfällt und bei einem Freund mit UAD und Nebula gemischt. Inzwischen reichen da schon oft Pan und Volume Justierungen und wir brauchen nicht groß rumschrauben. Die Lieder sind dann einfach besser. Unsere alten Projekte waren noch nach dem Motto "umso mehr umso besser". Bullshit! Jetzt sind es zwei Mikros, zweimal Keys ein Live-Drum und ein bisschen Percussion. Für Elektro gilt das gleiche Prinzip-Ein gutes Kit, maximal fünf Synths, Und dann auf 96 kHz/32 Bit aufnehmen und abmischen. Das Konzept funktioniert bestens. Und 96kHz klingt tatsächlich besser! Speziell für analoge/akustische Instrumente.

Solltest du aber für deine Produktionen auf soviele Spuren und PlugIns angewiesen sein, dann mußt du entweder bouncen, dir einen MacPro kaufen (oder ein PC-Äquivalent) oder nochmal die Arbeitsstruktur neu organisieren.

Und jetzt bin ich neugierig :) : Was für eine Musik machst du denn eigentlich?

Als ich noch mit Streichern arbeitete konnte ich eine halbe Minute in der DAW nach unten Scrollen um alle MIDI-Spuren abzuscannen :) Heute arbeite ich anders.


PS: Ich habe bei mir nichts abgeschaltet. Im Gegenteil. Als unverbesserlicher Multitasker laufen bei mir immer mehrere Apps gleichzeitig. Und es macht keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben