Live Interface

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ahoi wieder mal,

nachdem die Entscheidung nun gefallen ist den Laptop doch mit auf die Bühne zu nehmen, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Interface.

Der Plan ist, Softsynths und Plugins live zu spielen.

Gedacht habe ich an das Sonible ml:1

Eingabe durch Masterkeyboards via USB


Gibt's Einwände oder andere Tipps?
 
Der USB-Anschluss leistet wohl nur auf USB 1.1-Niveau. Könnte eng werden.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sonible-ml1-missing-link-1-test.html





Weiß nicht, inwieweit das hier noch relevant für Dich ist:

"Bei der Verwendung der Klinken-Eingänge an der ml:1 können die Audiosignale der USB-Verbindung übrigens nicht mehr an den analogen Ausgang weitergegeben werden, sondern nur noch über die digitale AES/EBU-Schnittstelle. Soll heißen, ich gebe den Laptop-Sound über den digitalen Ausgang und den Analog-Sound (zB. Synthesizer, Keyboard etc.) über den analogen Ausgang aus – gleichzeitig wohl gemerkt."
https://recording.de/Magazin/Testberichte/Hardware/3427/artikel.html#article


.
 
Die Frage der Latenzen wäre bei deinem Anwendungsfall zu klären. RME baut da anerkanntermassen quasi die Referenz in Bezug auf Latenz und Stabilität (Gerade Live wichtig). Würde das RME Babyface ins Rennen werfen. Natürlich eine Frage des Budgets.

Gruss
 
Oh! Guter Einwurf Saurus, danke!

Das hatte ich noch nicht berücksichtigt. Dann fällt Sonible wohl raus :(

@Audiowizard
Babyface war auch schon auf der Liste, aber wohl eher die alte (blaue) Version. Das Neue ist schlichtweg noch zu teuer.
 
Wenn du live mit Synth spielen willst, achte auf jeden Fall darauf, das der In-Gain regelbar ist.
Ich benutze im Moment meine NI Audio 8 und es ist der blanke Horror. ^^
 
...Das hatte ich noch nicht berücksichtigt. Dann fällt Sonible wohl raus...
Mal abwarten was, Kai-Uwe (Twinnie ;-) ) als Verfasser des o.a. Testberichtes von dem Teil sagt! Ich sehe, er ist gerade "anwesend" :right:
 
Wenn du live mit Synth spielen willst, achte auf jeden Fall darauf, das der In-Gain regelbar ist.
Ich benutze im Moment meine NI Audio 8 und es ist der blanke Horror. ^^

Ist ja auch eher bei der DJ Fraktion angesiedelt, wie auch an den Anschlüssen zu erkennen ist.


Gruss
 
Das ML1 wurde meiner Meinung nach für anderes konzipiert.
Mit einem klassischen Interface ala Babyface bist du auch für die Zukunft besser aufgestellt. Preislich nimmt es sich ja nichts!
Guter Tipp Saurus.
 
Klingt alles logisch.

Gibt's eigentlich Gegenkandidaten zum Babyface?

MOTU vielleicht?
 
Klingt alles logisch.

Gibt's eigentlich Gegenkandidaten zum Babyface?

MOTU vielleicht?

MOTU ist sicher eine Option. Vielleicht noch 2 Fragen :

- Wie wäre den das max. Budget
- Ist ein Mac im Spiel ?


Gruss
 
Budget ca. 500,-

Ist ein Win Laptop von Da-X

Außer ihr sagt es soll ein Macbook werden ;-)
 
Also isch schwöa auf RME Alda...

Ich hab erst nach dem Kauf begriffen was ne RME gerade live kann, zB verschiedene Monitormixe, Ausgabe der Einzelsignale für FOH-Mischer (wenn man genug Outs hat) bei gleichzeitiger Mehrspuraufnahme.

Live wird meine RME von Ableton aus per MIDI-Clips gesteuert. Ich habe verschiedene Instrumente/Mikros angeschlossen. Per MIDI-Treter kann ich ein Instrument auswählen, dadurch wird ein MIDI-Clip abgefeuert der bei allen anderen Instrumenten/Mikros die Fader runter zieht.
 
Gerade entdeckt: Gibt neue Interfaces von Zoom.

Hier z.B. ein kleines mit USB 3.0:

 
Ich kenne von Zoom nur die kleinen Aufnahmegeräte.

Können die was?


BTW. Bringen jetzt alle USB 3 Interfaces raus? Kommt ein Generationswechsel? Soll ich noch warten?
 
USB3 oder USB2 ist in deinem Fall egal.

Bei Budget von 500 E würde ich auf das Babyface zielen, gibts auch auch gebraucht (das "alte")
Live wäre mir die Stabilität und bei VSTi auch die Latenzen am wichtigsten. Austattungsmässig ist ja alles vorhanden

Gruss
 
Danke Wizard :)

Dann wird's wohl eines von den Dreien:

RME Babyface (die alte, blaue Version)

Motu Ultralite MKIII Hybrid

Audient ID 22


Wobei das neue Zoom eigentlich auch alles hat, was ich bräuchte o_O Ich weiß nur nicht wie stabil das Ding läuft!

Ich hasse solche Entscheidungen...
 
Stabil läuft das, keine Sorge beim Zoom.
Gilt auch für deine anderen Kandidaten.
Klanglich wird VIELLEICHT (noch nie gehört,deshalb) das Zoom ein bisschen weniger wertig sein. Aber nur Vermutung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben