Bandmaschine im modernen Tonstudio

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Wer von euch verwendet denn noch eine Tonbandmaschine
und welche würdet Ihr empfehlen?
Es ist ja kein Geheimtip mehr das gerade Drums aber
auch allgemein Masteringstudios noch solche Maschinen
verwenden weil es den gewissen Sound gibt.
Es geht hauptsächlich um Stereo, ich benötige
keine MehrfachSpur Maschine. Möchte einerseits den
Masterbus darüber laufen lassen sowie einzelne Spuren
wie Drums und Vocals, Gitarren usw.

Danke euch schonmals!
 
Ich denke, rumstehen haben werden sowas noch Einige.
Irgendwo.
In irgendeinem Zustand, wo sich aus den Erinnerungen ein scheinbares Gegenwartserlebnis kondensiert:)

Gewartet, eingemessen und kalibriert in produktiver Verwendung?
Gutes und neues Band am Start?
Da wäre ich auch mal gespannt.

Einer oder Zwei? :)

Sowas hat man halt noch über aus vergangenen Zeiten oder man findet es oder der Onkel hat es einem geschenkt.
Als Investitionsgut wird sich das wohl kaum jemand antun.
 
Sehe das wie LM18, es gibt ja auch mittlerweile genügend Plugins, die diesen Sound emulieren sollen, aber wenn Du Dir das wirklich antun willst wäre ich gedanklich auf jeden Fall bei Studer, z.B. A80.
 
Ich habe einige Plugins gehört aber die klingen nicht wirklich so
finde ich. Sie sind nicht schlecht, keine Frage und bezüglich Wartung
und Kalibrierung ist es tausend mal benutzerfreundlicher, das ist auch klar.
Aber welches Plugin denkt Ihr emuliert zumindest zu 95% genau den Sound
und vorallem den Charakter einer guten Bandmaschine?
 
Es gibt schon noch einige (Mastering-) Studios, die eine Senkel- oder 1/2 Zoll- Maschine auch wirklich nutzen, aber erst mal muss man eine finden, die wirklich gut klingt und dann ist der Wartungsaufwand immens. Plus Bandmaterial geht das so richtig ins Geld.

Ich habe meine vor 2 Jahren abgeschafft und seitdem diverse Emulationen am Start.

Uhe Satin macht da einen hervorragenden Job, UAD Studer und Ampex sind auch sehr gut.
Waves und Slate sind schon echte EffektplugIns, die oft des Guten zuviel sind, manchmal aber auch genau richtig sein können. Bei Nebula gibt es natürlich auch einiges.

Wenn es Hardware sein soll, sind Portico 5042 eine schöne Lösung.

Aber selbst wenn du dir alle kaufst, ist das im Vergleich zu einer halbwegs guten Bandmaschine geschenkt ;-).
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Glück, während einer Studioproduktion auch mal an einer Recording-Session auf ´ner 16-Spur-Bandmaschine teilzunehmen. Die Fatness der Signale war überwältigend und ich meine, Derartiges bekommt man auch heutzutage höchstens annähernd aber nie so gut wie mit richtigem Band hin.

Diese hier war das wohl. Wat is dat? Studer? Alesis?

2010-07-18-zurueck-aus-der-tonmeisterei.jpg
 
also wir hatten in den 90er die Revox PR99 Professional Stereo Reel to Reel Tape Recorder als Senkel-Maschine, war so was wie Standard in den Projektstudios. ach war das schön , die Mechanik zu hören beim Spulen , der Geruch der Elektronik nach 15h Dauerbetrieb usw... Den Mix auf ein Senkel gespielt leicht in die Sättigung gefahren und auf einmal klang es nach großem Studiosound,.
revox_pr99.jpg


oder die AKAI GX630DSS gibt's als 2 Track
gx-630d-89433.jpg


oder QUADRAPHONIE als 4 TRACK

akai_gx-630d-ss.jpg
 
Aber welches Plugin denkt Ihr emuliert zumindest zu 95% genau den Sound
und vorallem den Charakter einer guten Bandmaschine?

MAGNETIC II :)
http://nomadfactory.com/products/magnetic_II/index.html

inklusive:
* Otari MX-80 2-inch 24-track
* Otari MTR-90 2-inch 24-track
* Ampex MM1200 2-inch 24-track
* Ampex ATR-102 half-inch two-track
* Tascam ATR60-16 1-inch 16-track
* Studer A80 Mk II 2-inch 24-track
* Studer A827 2-inch 24-track
* Studer A820 2-inch 24-track
* MCI JH24 2-inch 24-track
 
Aber welches Plugin denkt Ihr emuliert zumindest zu 95% genau den Sound
und vorallem den Charakter einer guten Bandmaschine?


DEN Bandmaschinensound gibt es eben nicht und nur weil eine Studer A80 gut eingemessen ist, muss sie auch nicht automatisch gut klingen.

Band ist kein Allheilmittel, je nach Stück kann es auch überhaupt nicht passen.
 
das Uhe Satin hätte ich jetzt auch erwähnt, kann ich aus meiner Erfahrung nur bestens empfehlen !
 
Ich hab eine Telefunken M15 und verwende RMG S911 Band. Ab und zu mechanische Teile reinigen, entmagnetisieren und ein wenig nachkalibrieren muss man. Dafür kriegt man einen fast universell einsetzbaren Klangverbesserer. Auf der Summe ist es meist too much, aber für Einzelspuren, die punchy und kompakt und ausgewogen klingen sollen ist Bandsättigung oft genau richtig. Plugins kriegen das nicht hin. Wie bei allem Outboard braucht man gute Wandler damit das Sinn macht.

Meine letzten beiden Mischungen in der Mischmaschine sind unter deutlichem Bandmaschineneinsatz entstanden. Bei "Never Say Goodbye" Kick, Snare, Piano, LV und Gitarre, bei "Sing Your Song" nahezu alle Spuren. Allerdings noch mit subotimalen Wandlern, das könnte noch besser klingen.
 
@Saurus: Sieht aus wie eine Studer A800!

Bei dem finanziellen Aufwand liegt wahrscheinlich eher das Problem.
Wie würdet Ihr den Wartungsaufwand einschätzen?
Da ich ja nicht hauptberuflich Tontechniker bin,
würde die Maschine vielleicht einmal in der Woche für eine
paar Spuren verwendet werden, dann dürfte das schon ne zeitlang gut
gehen oder? Was kosten die Bänder?

Ich hatte auf jeden Fall eine Studer A80 gesehen, da scheint es aber
so viele verschiedene Versionen zu geben das ich nicht ganz durchblicke!

Oder denkt Ihr sogar das man im finalen Mix wenn alle Spuren
wieder zusammen kommen nicht mehr hört das eine Bandmaschine
verwendet worden war sondern plugins?
 
Bei dem finanziellen Aufwand liegt wahrscheinlich eher das Problem.
Wie würdet Ihr den Wartungsaufwand einschätzen?
Da ich ja nicht hauptberuflich Tontechniker bin,
würde die Maschine vielleicht einmal in der Woche für eine
paar Spuren verwendet werden, dann dürfte das schon ne zeitlang gut
gehen oder? Was kosten die Bänder?

Ich hatte auf jeden Fall eine Studer A80 gesehen, da scheint es aber
so viele verschiedene Versionen zu geben das ich nicht ganz durchblicke!

Oder denkt Ihr sogar das man im finalen Mix wenn alle Spuren
wieder zusammen kommen nicht mehr hört das eine Bandmaschine
verwendet worden war sondern plugins?

Den Unterschied hörst Du im Endegebnis und merkst ihn schon deutlich beim Mischen. Wartung kann man selber machen, es gibt gute Anleitungen im Netz, auch was Kugellager, Riemen usw. betrifft. Bandmaterial kann man immer wieder verwenden, wenn man die Maschine als Effektgerät benutzt. Die Geräte selbst gibt es auch immer noch sehr günstig.

Sonst bleibt nur, ob Du so arbeiten willst/kannst (Spuren nach und nach mit Bandmaschine bearbeiten) und die aus meiner Sicht nötigen guten Wandler hast/anschaffen willst.
 
Ach so, Multitracking ist natürlich was ganz anderes in Punkto Aufwand und Kosten.
 
Ne also Multitracking will ich nicht, denn da ist es mir klar das
der Aufwand und Kosten in einer anderen Liga sind, wrklich
nur Stereo und nach und nach die Spuren darüber laufen lassen.
Als Wandler hab ich Jünger Audio, die dürften passen denke ich! ;-)
 
Wenn man einen Liebhaberthread d´raus macht, bin ich natürlich auch für Bandmaschinen ;-).

Habe in den 90ern mal die Gitarrenspuren einer recht erfolgreichen Platte mit einem Uher Report und Originalmikro - natürlich ohne sync aufgenommen - dann in eine MPC 3000 gesamplet - klang toll.

Wer lieber Oldtimer fährt ist Vernunftargumenten gegenüber naturgemass Taub ...;-)
 
wenn du Bandmaschine benutzt, ist die 100% NSA frei. Go for it.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben