ipad mit App als DAW Controller

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

gibt es welche unter euch die ein Ipad als DAW Controller nutzen ?
Und wenn ja , welches Ipad brauch man da und muss man das unbedingt via WIFI steuern, oder geht auch USB ?

Danke

achso! und welche APP wäre von Vorteil
 
ja. Kommt auf die DAW an, die meisten Hersteller bieten da schon Apps an. Und kommt auf die App an ob sie midi sendet.
Seit Win8 kann ich kein adhoc Netzwerk mehr erstellen (nur mit Umweg), da bin ich auf iconnectivity umgestiegen. So kann ich zb. FL Studio mobile als Controller in FL od. anderen Seq. nutzen.
 
ja. Kommt auf die DAW an, die meisten Hersteller bieten da schon Apps an. Und kommt auf die App an ob sie midi sendet.
Seit Win8 kann ich kein adhoc Netzwerk mehr erstellen (nur mit Umweg), da bin ich auf iconnectivity umgestiegen. So kann ich zb. FL Studio mobile als Controller in FL od. anderen Seq. nutzen.

Hab Cubase 7.5 und Win7 ... ein zusätzliches Interface würde ich genre vermeiden ... hab momentan das M Audio 8R fast track
 
da hat Steinberg doch schon ein paar Apps. Und mit Win7 kannste ja nen Adhoc Netzwerk erstellen.
Per USB ist das die einzige Lösung, die ich jetzt kenne. Sicher gibt es eine möglichkeit das per USB und dann mit iTunes oderso, kenn mich da aber nicht aus.
Bei Iconnectivity Ist das auch nur ein weiteres USB/Midi Interface - die Audioschnittstelle muss nicht genutzt werden. Das M-Audio kannste weiter nutzen
 
da hat Steinberg doch schon ein paar Apps. Und mit Win7 kannste ja nen Adhoc Netzwerk erstellen.
Per USB ist das die einzige Lösung, die ich jetzt kenne. Sicher gibt es eine möglichkeit das per USB und dann mit iTunes oderso, kenn mich da aber nicht aus.
Bei Iconnectivity Ist das auch nur ein weiteres USB/Midi Interface - die Audioschnittstelle muss nicht genutzt werden. Das M-Audio kannste weiter nutzen

Muss ich den ein NEtzwerk erstellen wenn die Daten über USB vom IPAD zum Rechner gelangen ?!?! ODer wiso bruahc ich da ein USB / MIDI INterface ?

Auf jeden Fall brauch das IPAD nen USB Anschluss ?!?!
 
Muss ich den ein NEtzwerk erstellen wenn die Daten über USB vom IPAD zum Rechner gelangen ?!?! ODer wiso bruahc ich da ein USB / MIDI INterface ?

Auf jeden Fall brauch das IPAD nen USB Anschluss ?!?!

Entweder per Wifi - dafür brauchst du dann ein Netzwerk, am besten ein Adhoc also rechner zu rechner Netzwerk.

Oder per USB - da kenn ich, wie gesagt, nur das iconnect welches per USB mit Rechner und iPad verbunden wird.

Das iPad hat ein USB Ladekabel, welches aber nichts bringt wenn man es am Rechner anschließt.

Da ich jetzt erst lese, dass du auch fragst welches ipad man braucht - ich hab v2 - evtl. weiß jmd. mit nem neueren Pad mehr!?
 
Ich nutze ein iPad4 über das normale "Haus Wlan" zusammen mit der app Lemur unter Win7 64 Bit und das funktioniert hervorragend. Über USB läuft beim iPad meines Wissens nichts (bei Lemur geht das zumindest nur über Wifi). Wenn kein Adhoc Netzwerk zur Verfügung ist (habe nach meinem Mac Umstieg zu Windows den alten USB auf Wifi Adapter unter win7 leider auch nicht zum Laufen bekommen), reicht auch das im Haus vorhandene Wifi - habe da bisher noch keine Nachteile feststellen können.

Man braucht aber unter Windows im Gegensatz zum Mac noch eine Zusatzsoftware, die das Midi Routing übernimmt (quasi einen virtuellen Midi Treiber). Neben kostenlosen Versionen (loopmidi) gibt´s da beispielsweise auch noch eine kommerzielle Version (loopbe30). Ich habe mich nach diversen Tests für letztere entschieden, da sie bei mir reibungsloser funktioniert hat.

Ansonsten ist Lemur echt klasse, kann allerdings anfänglich durch die scripting Möglichkeiten schnell komplex werden.

LG
 
Testweise kannst Du es ja mal damit probieren:
http://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubase_ic.html
Ist zwar nur fürs iPhone aber läuft skaliert auch auf dem iPad. Du benötigst dafür eine Zusatzsoftware von Steinberg (Steinberg SKI, steht ganz untern auf der Seite).

Fürs iPad gibts dann das:
http://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubase_ic_pro.html
Das ist wirklich eine komplette Fernbedienung. Benötigt auch Steinberg SKI - aber wenn o.g. App läuft, dürfte es hiermit keine Probleme geben.

Grundsätzlich reicht auch ein normales WLAN aus. Ein Adhoc-Netzwerk ist nur sinnvoll, wenn die Latenz (nicht zu verwechseln mit der Audio-Latenz) zu hoch ist und die Steuerung dadurch extrem hakelig wird.
 
Ich hatte mir X1 fuer Studio One vor einiger Zeit gekauft.

Die Funktionen sind super, ich bevorzuge jedoch lieber echte Knoepfe oder Fader.
Obwohl ich das iPad vor mir liegen habe erwiche ich mich immer wider das ich entweder den Keyboard Shortcut nutze oder meinen MIDI Controller.

Fazif fuer mich: iPad als DAW Controller is nix

http://www.artsunmuted.com/x1/x1.html
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben