Swissonic ASM 5 vs. Yamaha HS 50 / HS5

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich hab heute die Swissonic bekommen. Ich habe lange Zeit mit den HS50 gearbeitet und hab noch in Erinnerung wie sie klangen. Bei den Swissonic hatte ich den Eindruck, dass sie den Yamahas sehr ähnlich sind, bei halben Preis.

Mit den ASM5 kann man NICHT mischen - das sind HIFI Boxen mit Badewannen EQ Charakteristik - die alles schön überzeichnen, im entscheidenden Frequenz-Mittenbereich total versagen, keine Lebendigkeit, Präsenz vorhanden - sehr schwache Abbildung, da unter anderem bei angehobener moderater Lautstärke Verzerrungen auftreten, Gehäuseresonanzen und Frequenzauslöschungen deutlich wahrzunehmen sind, das ist kein Werkzeug fürs Studio - sowas stelle ich mir nicht mal in die Küche - SCHROTT !!!

Naja, von Schrott kann man bei den Dingern wirklich nicht sprechen. Ich habe die Teile für einen Kumpel gekauft. Bei mir zu Hause war ich vom Klang positiv überrascht. Musste mich aber wieder an die Höhen gewöhnen. Das war jedoch ein kurzer Lernprozess. Nach einer Stunde Musik hören konnte ich mich im Klangbild relativ gut zurecht finden.

Beim Kumpel angekommen, hab ich sie einfach auf seine Tischplatte gestellt, da keine andere Möglichkeit bestand.

Siehe da, der Hörtest war eine pure Enttäuschung. Es klang alles undifferenziert und ätzend. Überhaupt gar nicht damit vergleichbar, was ich bei mir zu Hause gehört habe. Es war mir aber klar, dass das mit den Reflexionen der Tischplatte und der Positionierung auf dem Tisch und im Raum zusammenhing.

Profisorisch hab ich die Dinger dann auf das Styropor von der Verpackung gestellt und ausgerichtet. Und siehe da ein himmelweiter Unterschied. Schon mit so einfachen Mitteln ging die Sonne auf.

Selbst wenn du zu deinem Urteil unter optimalen Bedingungen gekommen bist, kann ich es nicht nachvollziehen, dass du sie mit gewöhnlichen Hifilautsprechern vergleichst. Es ist einfach nicht wahr. Du hast mit den Swissonic beachtlich mehr Klarheit und kannst damit mischen, aber natürlich nicht auf Profi-Niveau. Das kann man bei dem Preis auch nicht verlangen.

Klanglich besitzen die Swissonic wie auch die Yamahas wenig Tiefe und klingen ziemlich eindimensional. Aber auch daran kann man sich gewöhnen. Aber ich gebe dir Recht, dass der Swissonic mit höherer Lautstärke schlechter und unangenehm klingt. Es ist ein Moni zum leise mischen.
 
Hallo!

Interessiere mich auch für diese Monitore. Wüsste gerne, ob und wie man sie an den 3,5mm-Klinkenanschluss eines Laptops anschließen kann. Danke!
 
https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm?ref=glp_alar_166834_2

9288243_800.jpg


Oder auch so:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_30_wpp_long.htm

223228.jpg




Die erste lösung bietet einen symmetrischen Signalweg und ist deshalb zu bevorzugen, aber auch das zweite Kabel tut's.



Noch besser wäre es ein USB-Audio-Interface zu nutzen (Steinberg UR22 oder Behringer 204HD o.ä.).
 
Die erste lösung bietet einen symmetrischen Signalweg und ist deshalb zu bevorzugen,

Das stimmt nicht.
Für ein symmetrisches Signal bräuchte man auch einen symmetrischen Output. Der ist bei einer Stereo-(mini-)Klinke prinzipiell nicht vorhanden.

Der Unterschied ist also lediglich die Art des Steckers.

EDIT:

Kabelempfehlung unten #67 - beim Anschluss von Monitoren Länge der Y-Gabelung beachten.
 
Danke für die Klarstellung. :)
 
Danke für die Klarstellung.

Kein Ding.

Aber jetzt habe ich selbst Mist gebaut:

Für den Anschluss von Monitoren ist der Y-Teil des Kabels zu kurz.

Deswegen würde ich doch zu Miniklinke auf 2x XLR-Male raten.
Aber auch von Cordial:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

Dazu dann zwei XLR-Kabel zum Verlängern.

Verlängerungen lassen sich in XLR besser ausführen, weil Stecker/Buchse arretiert sind.
 
die hs50 sind gute Lausprecher. Wenn die Aufstellung passt, klingen due auch nicht hart. Ich hab die zu Hause, und Levelling bzw Konzentration aufs Wesentliche im Mix gelingt ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben