Interface zum Zuhause Abmischen

  • Ersteller Deathbypiano
  • Erstellt am
D

Deathbypiano

Registriert
13.05.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey Community,

da sich bei mir inzwischen die Aufträge mehren und es recht teuer ist mich für die Endabmischung immer in irgendeine B-Regie eines Studios einzumieten, habe ich mich entschlossen mir einen vernünftigen Arbeitsplatz zuhause einzurichten.

Nun zu meiner Frage:

Ich neige zum Übermikrofonieren. Sprich, eine Gitarre nimmt bei mir schonmal locker 8-10 Spuren ein (bevor da jetzt Diskussionen aufkommen: Ja, ich achte auf die Phasen; Nein, ich hatte bisher keine Probleme mit dieser Arbeitsweise; Ja, Abstände von Kapseln zu Speakern u.a. Schallquellen berechne ich vorher). Ich brauche also ein Interface was eine Session von bis zu 50 aktiven Spuren tragen kann.

Fallen USB 2.0 Interfaces damit raus wegen der geringen Datendurchsatzrate? Liebäugle mit dem Focusrite Scarlett - kostet nicht viel und bisher nur gute Erfahrungen mit Focusrite gemacht.

Wenn USB 2.0 rausfällt, welche andere Schnittstelle oder welche Produkt ist erschwinglich und empfehlenswert?

Danke im Vorraus!
 
Ich brauche also ein Interface was eine Session von bis zu 50 aktiven Spuren tragen kann.


Wie viele Spuren im Projekt vorliegen und abgespielt werden, hat sowas von gar nichts mit dem Audio-Interface zu tun. :D
 
du willst zuhause ja nur mischen oder????

RME HDSP AIO PC-intern

oder RME UC / UCX

bieten puffergrössen bis 4096 samples!!!!!!!!!!!!!

hier hat man noch die sicherheit in 10 jahren support zu bekommen.

wobei was ist heute noch sicher.


PS: wie kommst du drauf, dass USB2 nicht reicht???
 
Hallo und :welcome:

ich habe mal den :moved: in der Kaufberatung scheint Dein Anliegen zuächst besser aufgehoben zu sein.

Hoffentlich wirst Du fündig. Vertreibe Dir gerne die Zei damit, Dich hier im Forum etwas vertraut zu machen, stöbere im Magazin und auch in den Themenwelten herum.
Die Community lebt außerdem auch davon, dass man sich einbringt, das Feedbackforum, das Songvoting und auch die Contests sind dafür bestens geeignet und jeder User wird Dir dankbar über Deine Meinung sein - sofern sie natürlich konstruktiv und höflich bleibt.
zwinker.gif


Wenn Dir Antworten Hilfreich erscheinen, hinterlass einen freundlichen Klick auf den Danke-Button. Sollte Dir etwas unangenehm aufstoßen und Du hast das Gefühl eine persönliche Differenz nicht via PM klären zu können (es muss ja nicht sein dass ein Thread deshalb in eine andere Richtung geht), klicke den Meldebutton und wir nehmen uns der Meldung an.

Bei Fragen rund ums Forum kannst Du natürlich auch gerne auf uns zukommen
laecheln.gif


Nun weiterhin viel Erfolg für Dein Vorhaben und viel Spaß in der Community!
laecheln.gif


 
Ich brauche also ein Interface was eine Session von bis zu 50 aktiven Spuren tragen kann.


Wie viele Spuren im Projekt vorliegen und abgespielt werden, hat sowas von gar nichts mit dem Audio-Interface zu tun. :D

Darum frage ich ja. :)

Welcher Teil des Rechners macht den dann die Probleme? Das wäre interessant für mich.

Hatte das Problem einmal das ich über ein Presonus Firestudio 24.4.2 abmischen musste und irgendwann ist der Rechner in die Knie. Ich hab das auf die Datendurchsatzrate geschoben da das Pult dann ja als Soundkarte die Berechnung übernimmt, oder nicht?

Arbeite halt vornehmlich in schon bestehender Perepherie und frage deshalb. Das ich jetzt zuhause öfters arbeiten muss hat sich jetzt so ergeben. Mische ansonsten eher fürs TV.
 
Nein, das Interface hat idr damit nichts zu tun. Es gibt einige Interfaces, die können Plugins per dsp rechnen aber da das in deiner Frage nicht auftaucht, wird das hier nicht zutreffen. Du benötigst eigentlich nur ein Interface mit Ausgängen für eine abhöre bzw. zusätzlich dazu einen Kopfhörerausgang. Schau dich bei Thomann um für einen überblick, dort kannst du auch filtern.

Usb genügt vollkommen. Der Tipp ein Interface von RME zu nehmen ist gut, da die sehr ordentliche Treiber bieten.

Grundsätzlich wäre es zur Beantwortung deiner Frage interessant zu wissen, wie hoch dein Budget ist, wie professionell das Ganze werden soll, was für eine abhöre du einsetzt, ...
 
Danke für die Antwort. RME-Karten sind immer gut, das ist mir klar, nur wollte ich dafür fürs erste noch nichts ausgeben da ich auf lange Sicht mir eher ein 19"-geracktes, mobiles System zulegen möchte. Da soll dann die Hammerfall rein. Für Zuhause reicht erstmal das Focusrite-Interface.

An Abhören habe ich hier momentan ein Paar Yamaha HS7 und ein Paar Genelec 8010 AP rumstehen. Werde aber auf bessere Focal-Monitore sparen.

Im Endeffekt brauche ich auf lange Sicht ein professionelleres System + ein gutes 5.1-Abhör System für Filmabmischen, für die paar Musik-Jobs die ich grade habe brauche ich das High-End-System ersmal noch nicht. Und fürs Fernsehen reicht das hier erstmal.

Ich war mir nur nicht sicher ob meine oben genannten Probleme mit der Schnittstelle zusammenhingen. Das wurde hinreichend beantwortet, danke :).

Fürs erste wirds das Focusrite Scarlett 2i2. Auf lange Sicht dann ne RME-Karte und ein paar Spielereien von Sound Devices um auf der Film-Seite abgedeckt zu sein.
 
das scarlett 2i2 ist für den preis wirklich gut, ich hab es für meine ganz kleinen mobilen sachen und zum messen immer in der laptoptasche.

für große mobile geschichten und foh mit sac laufen bei mir mittlerweile 2 alte digiface's von rme. die dinger sind wirklich sehr geil. daran hängen von ollen ada8000 über presonus digimax bis zu focusrites octopre dyn jeweils in einer 19"-kiste. ich würde auch jetzt noch ein digiface kaufen, wenn ich vor der wahl stehen würde...

im studio genügen mir 16 kanäle per saffire pro40 und octopre dyn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben