another nahfeldmonitore fred

B

bolls

Registriert
03.10.14
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
48
Guten Tag.

Ich hab hier jetzt schon einiges gelesen. Was mir auffällt suchen die meisten hier LS zwischen 500 und 800 Euro für das Paar. Ich möchte aber mehr investieren und suche eigentlich eine abhöre die ich viele Jahre benutzen möchte. Ich produziere Bass-lastige Musik ala House, Trap, Dubstep.
Ich denke so bis zu 3000 Euro für das Paar könnte ich mir vorstellen.

Jetzt würde ich gerne eure Tips hören
smil451c71f7edf7c.gif


P.S. Raum momentan noch nicht akustisch optimiert, was ich aber vorhabe. Habe mir schon ein Messmicro besorgt.

Ich würde schon eher Wert auf Neutralität legen. Linear und trocken. Ich möchte beim mischen Fehler entdecken und grade im low end richtig mischen können (da hab ich die meisten Probleme).

Bisher habe ich mit krk rp8 gearbeitet. Produzieren geht da gut drauf. Mischen ist zwar möglich aber schwierig und zeitaufwendig.
 
Ich benutze Verdade Monitore von Skyaudio. Kann ich nur empfehlen. Die würde ich mal antesten :)
 
Es wird sehr oft auf den Kauf neuer Boxen gezielt, bevor die raumakustische Behandlung in Angriff genommen wird. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Erst den Raum messen und behandeln, und schon klingen die vorhandenen Boxen plötzlich ganz wunderbar, und man kann seltsamerweise wunderbar damit arbeiten.
 
Es wird sehr oft auf den Kauf neuer Boxen gezielt, bevor die raumakustische Behandlung in Angriff genommen wird. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Erst den Raum messen und behandeln, und schon klingen die vorhandenen Boxen plötzlich ganz wunderbar, und man kann seltsamerweise wunderbar damit arbeiten.

Genau das ist auch meine Meinung, die ich im Übrigen aus eigener Erfahrung gewonnen habe. Würde dir ebenfalls dringend raten ZUERST den Raum fertig zu optimieren und DANN in einer Testreihe die Boxen anhand deines optimierten Raumes auszuwählen. So wirst du auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen wesentlich besser wahrnehmen und wissen welches Modell dir am ehesten gefällt.
 
Stimmt, ich schreibe natürlich auch aus eigener Erfahrung heraus-hab ich vergessen zu erwähnen.
 
Servus, investiere doch die Hälfte oder besser alles deines Budgets erst mal in eine brauchbare vernünftige Raumakustik , vor allem im Bassbereich glätten, Moden bearbeiten usw. mit einigen Basstraps, das bringt Hörtechnisch ungemein viel.

Hol dir auf jeden Fall Hilfe von einem Profi zb. studiotools - der Mann ist gut , oder die Karlsdorfer machen auch eine kostenlose vorab Raumplanung und Beratung!

Also ich mische seit über 25 Jahre auf den YAMAHA NS10M und KH sowie GENELECs 1031, Behringer Truth 2031 und VISATON 6,5" Titan 2 Weg Eigenbau passiv, JBL Control1 und ein 3" Breitbänder passiv ähnlich Auratone sowie einem alten MBO Cassetten Recorder - hmmm Vielfallt eben!
Empfehlen möchte ich dir direkt nichts , die Entscheidung, das kann dir keiner Abnehmen.

Unsere Ohren sind das empfindlichste Sinnesorgan das wir Menschen haben, löst bis auf Atomare Ebene auf, (es sollte wohl besser heißen "ich kann dich gut hören" statt "ich kann dich nicht oder gut riechen" ) lerne Hören und finde heraus welche Boxen für dich am besten klingen, die Spaß machen und denn du ohne Zweifel Vertraust, baue eine akustische Hörbeziehung zu den Lautsprechern auf. Viel Erfolg.
 
Ich weiss nicht wie der Raum @bolls klingt. Da habe ich leider keine Erfahrung. Das vorhandene Boxen in einem sehr gut klingendem Raum immer wunderbar klingen stimmt ganz und gar nicht, meine Erfahrung :)

Vor allem wie schlecht, gehypt und unpräzise viele Boxen speziell auch im Bassbereich klingen. Ihr merkt es wenn Ihr von Playback zu Playback rennt und immer wieder neue Überraschung wahrnehmt. Und ich glaube darum geht es dem @bolls. Raum will er ja auch machen...
 
Servus, investiere doch die Hälfte oder besser alles deines Budgets erst mal in eine brauchbare vernünftige Raumakustik , vor allem im Bassbereich glätten, Moden bearbeiten usw. mit einigen Basstraps, das bringt Hörtechnisch ungemein viel.

Hol dir auf jeden Fall Hilfe v) lerne Hören und finde heraus welche Boxen für dich am besten klingen, die Spaß machen und denn du ohne Zweifel Vertraust, baue eine akustische Hörbeziehung zu den Lautsprechern auf. Viel Erfolg.
 
Das vorhandene Boxen in einem sehr gut klingendem Raum immer wunderbar klingen stimmt ganz und gar nicht, meine Erfahrung

Das ist vollkommen klar, und habe zumindest ich auch nirgends behauptet. Aber (sehr) gute Boxen in einem schlechten Raum klingen oft mindestens genauso schlecht.

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist aber folgendes: Wenn sich der Raumklang stark ändert (von unoptimiert auf sehr gut optimiert), dann wird bei einem Vergleichstest vielleicht auch die Entscheidung auf ein anderes Paar Boxen fallen. Wenn nicht hat man Glück gehabt. Wenn allerdings schon, dann sind die Boxen evtl. nicht optimal gewählt.

Daher ist für mich die einzig sinnvolle Reihenfolge: Erst Raum optimieren, dann Boxen in genau diesem Raum testen und auswählen.

Lg,
Markus
 
Das vorhandene Boxen in einem sehr gut klingendem Raum immer wunderbar klingen stimmt ganz und gar nicht, meine Erfahrung

Das ist vollkommen klar, und habe zumindest ich auch nirgends behauptet. Aber (sehr) gute Boxen in einem schlechten Raum klingen oft mindestens genauso schlecht.

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist aber folgendes: Wenn sich der Raumklang stark ändert (von unoptimiert auf sehr gut optimiert), dann wird bei einem Vergleichstest vielleicht auch die Entscheidung auf ein anderes Paar Boxen fallen. Wenn nicht hat man Glück gehabt. Wenn allerdings schon, dann sind die Boxen evtl. nicht optimal gewählt.

Daher ist für mich die einzig sinnvolle Reihenfolge: Erst Raum optimieren, dann Boxen in genau diesem Raum testen und auswählen.

Lg,
Markus

Hallo Markus,

klar hast Du das nicht behauptet aber ließ mal #3.
Alles was Du sagst macht Sinn und ist richtig!

Mein Punkt ist der: Wenn jemand fragt ob er lieber eine Mercedes oder BMW kaufen soll weil er sich etwas komfortables gönnen möchte, dann kommt es gleich wieder gebetsmühlenartig um die Ecke – "Mach doch erst mal eine Führerschein bevor Du an's Auto fahren denkst".

Woher weiss man das jemand nicht fahren kann, die Frage war doch ganz anders.

;-)
 
Hi Bolls,

zu der Frage welcher Lautsprecher im 3.000€-Bereich:

Mich haben die Neumann KH 310 immer sehr beeindruckt.

Es gibt aber sicherlich viele andere sehr gute Lautsprecher in dem Preisbereich. Allerdings hatte ich eher selten die Gelegenheit mehrere Lautsprecher in dieser Preisregion direkt miteinander zu vergleichen.
 
Ich möchte auch mal die Event Opal in den Raum werfen. Sollte man sich unbedingt auch mal anhören. 2700 das Paar.
 
Ich möchte auch mal die Event Opal in den Raum werfen. Sollte man sich unbedingt auch mal anhören. 2700 das Paar.


na wenn die EVENT genauso so klingen wie die Mikrofone die der MR. RODE baut dann gute Nacht - will ich nicht haben.
 
Mich haben die Neumann KH 310 immer sehr beeindruckt.
Und mich die KH 120. Zumindest zum arbeiten finde ich die KH 120 besser als den großen Bruder.
Dann lieber zu den KH 120 noch nen Sub gestellt.

Was man den KH 310 lassen muss ist, dass sie für reinen Musikgenuss besser geeignet sind. Aber eben nicht zum arbeiten ;)
 
Was spricht dagegen beim Arbeiten zu genießen ?
smil470009513826a.gif
 
Ich möchte auch mal die Event Opal in den Raum werfen. Sollte man sich unbedingt auch mal anhören. 2700 das Paar.


Event Opal sind grauenhaft.

Man hat das Gefühl, man wird ständig angeschrien und sie translaten lausig.

Wenn man in diese Richtung gehen möchte, lieber Focal Twin BE probieren.

Meine Empfehlung mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis und knapp über´m Limit:
http://www.smart-audio.de/index.php?id=52
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
961
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
C
Antworten
20
Aufrufe
5K
musicdevil
musicdevil

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben