Neuen Midi Controller zulegen! Renaissance oder Maschine Studio ?

  • Ersteller ESBEE_Productions
  • Erstellt am
E

ESBEE_Productions

Registriert
12.05.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe User, bin neu hier. Daher stell ich mich kurz vor und erläutere euch mein Problem.

Ich bin Dj und seit ca. einem Jahr Produziere ich eigen Beats, Songs mit Ableton Live 9 Suite.
Mein Equipment war anfangs so gedacht das ich mir erstmal am Anfang etwas günstigere Sachen kaufe um zu sehen ob das überhaupt was für mich ist.
Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt das ich nichts mehr anderes machen möchte und hab mir nun überlegt demnächst neues Equipment zuzulegen.

Jetzt hab ich hier auf der Seite einen ähnlichen thread gefunden, da finde ich aber nichts bezüglich meines Anliegens.

Also so sieht mein "Homestudio" der Zeit aus.

Reloop Keypad
Reloop Beatpad
Audio Interface von Focusrite 2i4
Neumann Mic TLM 102
Mic Vorverstärker Pre - 73 MK2

Ich arbeite mit Ableton am iMac.


Jetzt komme zu dem eigentlichen Thema.

Das Reloop Keypad ist jetzt nicht das was ich mir für die nächsten Jahre erträumt habe. Jetzt möchte ich mir einen neuen Controller zulegen.

Ich habe mir jetzt gefühlte 20 Tests durchgelesen und 10 Vergleiche angesehen aber ich bin kein Stück weiter.

Kann mir jemand sagen wie die Akai mit Ableton Funzt? ich hab das Gefühl das es sehr umständlich ist.
Genau die selbe frage, arbeitet jemand mit der Maschine Studio und Ableton? Wäre sehr froh über eure Meinungen.

Nun besitze ich ja ein Interface. Sollte ich eventuell die Akai nehmen und mein Interface verscheuern oder dann eventuell doch zur Maschine greifen.

Mir ist einfach nur wichtig das der Controller gut mit Ableton kann.

Ich habe auch Push in Erwägung gezogen. Aber um ehrlich zu sein hab ich dann nur ein Controller der Ableton steuert. Es wäre aber schön wenn noch ne eigene Samplebibliothek mit dabei wäre wie NI.

Vielen dank vorab für eure Meinungen. Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß
 
Zur Abletonsache kann ich jetz nichts sagen da ich nur mit Hardware arbeite aber was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde ist, dir die Dinger, die für dich in Frage kommen, anzutesten. Ich denke es ist sehr wichtig das du mit dem Controller gut zurecht kommst und er das bietet was du auch nutzt. (Brauchst du z.B. die ganzen Regler an der Renaissance?)

Ich kenn z.B. genug Leute die mit den Akai Controllern garnicht können weil du dir an den harten Pads die Finger brichst, andere stört das garnicht weiter. (Wobei ich gehört habe bei NI sind die auch nicht viel besser)
 
Also ich war in Köln im MusicTown. Da wollte ich alles antesten. Aber so richtig hat da gar nix geklappt. Die Studio konnte ich da nicht testen. Aber die Akai und da ist direkt beim zeigen schon alles abgestürzt usw.
Jetzt wusste ich halt nicht ob die Unfähig sind oder ob es einfach nicht so kompatibel ist.

Ich muss auch sagen das ich gerne halt noch ne Sound lib dabei hätte was momentan ja eher bei der Maschine Studio super wäre, weil die Sounds da denk ich schon sehr stark sind.

Sonst habe ich keine Möglichkeit das anzusetzen.
 
In Köln und Umgebung gibts nur den einen Laden für sowas? Kann ich mir kaum vorstellen, hier bei mir gibts allein mind. 4 in der gleichen Stadt (die kleiner ist wie Köln).
Wie gesagt zur kompatibilität kann ich garnichts sagen, laut meinen Erfahrungen in den Läden hier, würde ich Unfähigkeit aber nicht ausschließen.
Also selbst testen halte ich bei dem was du ausgeben willst für sehr wichtig. Ich hoffe für dich das noch jemand anders auf die Kompatibilitätsfrage eingeht. ;)
 
Renaissance und Maschine sind keine reinen Midicontroller. Die haben beide ihre eigene DAW dabei und haben somit auch nen anderen Workflow als in Ableton.

Wenn du nur Ableton ansteuern möchtest, dann spar dir doch Geld und hol dir einen MidiController und dazu irgendeine Sample Libary.

Ansonsten: Maschine funktioniert gut mit Ableton, Renaissance kann ich nicht sagen, da ich keine besitze.

Also mein Tipp, wenn du weiterhin nur in Ableton arbeiten willst ist ein Midicontroller und ein Midikeyboard. Kriegste locker für den Preis einer Maschine.
 
@DHG: Dass mit dem Pads ist wirklich dramatisch bei der MPD-Serie. Ich habe selber das Akai MPD 18. Von denen würde ich wirklich die Finger lassen! Da kann ich auch genauso gut Full Level mit meiner Computertastatur spielen! Ist echt eine Frechheit. Wenn man das mal aufschraubt, sieht man auch den Grund: die haben an dem Gummi gespart. Ich muss schon das Ding übel mit meinen Finger vermöbeln, um ohne Full Level auf die höchste Velocity zu kommen.

Ich denke mal aber, das bei dem Akai Renaissance nicht so eine dämliche Sparpolitik durchgeführt wurde. Ich habe mal einen guten Youtube-Test gesehen:


Eine Maschine steht im DJ-Laden in Düsseldorf zum Antesten. Ruf mal an, ob die immer noch das Ding zum Testen stehen haben. Die Pads sind auf jeden Fall edel. Man muss die Pads nicht verprügeln und kriegt relativ einfach verschiedene Velocites gespielt.

Der Hacken an den beiden: Die eigene Software

Was ich an Ableton liebe, ist, dass wenn du bei einem Drum Rack in der Spur oben auf den Pfeil klickst, jedem Pad direkt ein eigener Ausgang zugeteilt wird. Ich habe z.B. Battery 3 von NI. Hier musst du die Spuren manuell auf verschiedene Audiokanäle leiten. Das gleiche wirst du auch bei der Maschine wahrscheinlich machen müssen. Ich würde also auch eher dazu raten, Sample Librarys direkt in Ableton einzupflegen. Problem bleibt der Controller.
 
@DHG: Dass mit dem Pads ist wirklich dramatisch bei der MPD-Serie. Ich habe selber das Akai MPD 18. Von denen würde ich wirklich die Finger lassen! Da kann ich auch genauso gut Full Level mit meiner Computertastatur spielen! Ist echt eine Frechheit. Wenn man das mal aufschraubt, sieht man auch den Grund: die haben an dem Gummi gespart. Ich muss schon das Ding übel mit meinen Finger vermöbeln, um ohne Full Level auf die höchste Velocity zu kommen.

Ich denke mal aber, das bei dem Akai Renaissance nicht so eine dämliche Sparpolitik

Auch wenns gerade bissel Offtopic wird, denke ich dennoch das es vielleicht dem ein oder anderen informativ ist. (Weil hier auch gerade noch ein Fred aktuell ist zu Pad Controllern)

Ich hab keinen direkten Vergleich zu den MPD Pads aber ich habe die Renaissance selbst getestet, die sind Bretthart, garnicht zu vergleichen mit denen die ich bei meiner 2500er habe. Generell muss man wohl laut dem was ich gelesen und gehört habe sagen das u.a. die Pads bei den MPC´s , je neuer das Gerät ist, schlechter werden.

@aksul
schonmal daran gedacht die Pads durch bessere zu ersetzen? Kostet leider nicht ganz wenig...
 
@DHG: Ich habe mir das schon angeschaut, diese angeblichen vernünftigen Pads. Aber das kostet mir echt zuviel :D Es wird auch nur in Amerika angeboten. Versand und Zoll ist ja heftig. Und was, wenn die nicht den gewünschten Effekt bringen? Oder weißt du, ob ein deutscher Händler diese anbietet? ich habe es mit Panzerband ausprobiert, die jetzigen auszubessern, aber das haut auch nicht wirklich hin.

@ESBEE_Productions: Ach ja,noch was. Müssen die Pads überhaupt anschlagsdynamisch sein? Und brauchst du unbedingt Controller dran?

Ich würde ja mal den Push ausprobieren,wie so die Pads reagieren und wie das mit der Anschlagsdynamik aussieht. Da bist du immer noch billiger mit weg. 500 Euro für Push und dann holst du dir noch ein paar Sample Librarys für 300 Euro. Bieten die von Native Instruments nicht auch solche Sample Librarys an? Da müsste doch so einiges gehen.
 
Die Pads gibts hier leider nicht, wenn du aber geduldig bist findest du aller paar Monate welche auf ebay. Die letzten die ich beobachtet habe wurden, letzten Monat für 25 € verkauft.

So, Schluss mit Offtopic von meiner Seite! ...sorry :)
 
Sooooo... Also erstmal großes Dankeschön an euch.

Bin selbst nicht aus Köln war nur gerade in der Gegend und hab's da halt versucht anzutesten. Ich meinte natürlich musictown, war mein Fehler.

Hab mir auch schon überlegt einfach ne akai mpk 249 zuzulegen und mir dann omnisphere als Plug in zu holen. Wäre auch ne Idee! Wäre um ehrlich zu sein vielleicht sogar wirklich besser, da mir die Sounds von omnisphere sehr gefallen.

Ich bin aus dem Saarland und hier ist leider nicht groß die Möglichkeit alles so zu testen wie ich das gerne hätte, aber ich hab nen Laden gefunden der eine ausgestellt hat. Da werde ich die Tage mal mein Glück versuchen und mal fragen was die mir so empfehlen.

Bin mir halt zur Zeit ein Studio am aufbauen und will mir nicht in 2 Jahren wieder neues Equipment zulegen weil ich falsch eingekauft habe. Aber ich denke mit der Variante MPK und nem Sound pack kann ich nix falsch machen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank, werde mal meine Erfahrung Teilen sobald ich die Tage die Maschine getestet habe.

Achso und den Vergleich bei YouTube hab ich mir vorher auch schon angesehen. Ist schon mal ganz hilfreich
 
Die AKAI MPD 32 ist wirklich toll verarbeitet, nur sind sie eben nicht zum Fingerdrumming geeignet. Zum Fingerdrumming braucht man Pads, die auch darauf reagieren, wenn man sie nur "streichelt". Ich glaube, für 20 €uro kann man die Pads der AKAI MPD 32 tauschen, damit sie sensibler werden. Ein AKAI MPD 32 eignet sich bspw. super dazu, um in LIve Scenes zu triggern.

Hab mir auch schon überlegt einfach ne akai mpk 249

Das MPK 249 hat exakt die gleiche Hardware wie ein MPD 32, aber AFAIK besteht nicht die Möglichkeit, die Pads zu tauschen.

Meine Meinung: Die AKAI Teile sind wirklich sehr gut verarbeitet und eignen sich für alles, was man so braucht, aber nicht zum Drumming. Für's Drumming würde ich mir heute eine Speziallösung vorziehen, also ein E-Drum Set oder ein anderes Drumteil, wo man mit richtigen Sticks spielen kann.

Das wichtige beim Musikmachen bzw. Drums einspielen ist IMHO, das das Drumming wirklich "live" möglich ist, damit richtig Spass aufkommt. Dieses PAD gekloppe bringt es es nicht, damit man fun hat.

Ich kenne übrigens beide Welten, habe 3 Jahre lang ein richtiges Schlagzeug gehabt und auch auf Midi-Kisten rumgehämmert. Heute würde ich wahrscheinlich eher 1000 €uro investieren und ein E-Drum Kit kaufen.
 
Also die mpd sieht auch nett aus, aber ich brauch dringend halt auch ne Klaviatur. Wenn ich mir jetzt ne mpk hole dann habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Relativ große Klaviatur und drum Pads. ????

Aber um sicher zu gehen teste ich erstmal alles an und dann seh ich weiter. ????
 
Zur MPK kann ich jetzt nicht viel sagen, aber an sich macht es aus meiner Sicht Akai fast richtig. Die haben eine gute Software,um selber Maps für deine Bedürfnisse anzupassen. Zudem verbauen die Drehencoder, und nicht Drehregler mit Anschlag. Zudem arbeiten Ableton und Akai auch zusammen. Von Werk aus müssten Midi Maps für die Akai MPKs dabei sein.

Den Akai MPK 249 kannte ich ja noch nicht. Falls du das Ding zwischen die Finger kriegst, poste mal, wie die Drum Pads sind. Vielleicht haben die es ja verbessert. Die alten MPKs hatten auf jeden Fall solche blöden Pads wie die MPDs.
 
Werde ich machen. Werde in 1-2 Wochen zuschlagen und meine Erfahrungen mit euch teilen! ????
 
Also kurzes Feedback von mir. Hab die akai MPK 249 jetzt seit gestern im Test und muss sagen das ich begeistert bin.

Die Klaviatur ist sehr angenehm zu spielen, die drum Pads sind klasse verarbeitet, sowie die fader und alles andere drum herum.

Das Mapping über Ableton verläuft soweit prima. Logic werde ich nächste Woche mal testen.

Das einzige was mich wirklich etwas nervt ist, das es in Deutsch nur eine Kurzanleitung gibt! Noch nicht mal auf der akai Seite selbst gibt es in Deutsch eine vernünftige Anleitung. Alles nur englisch.
Ich kann zwar schul englisch aber trotzdem fällt mir einiges in der Anleitung schwer nach zu vollziehen.

Aber ansonsten sehen Mega Controller
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
752
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben