Entscheidungshilfe Mackie ProFX12 oder Yamaha MG12XU

  • Ersteller Heinzelmann
  • Erstellt am
Heinzelmann

Heinzelmann

Registriert
29.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute.

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Mischpult zu kaufen, tue mich aber sehr schwer mit der Entscheidung.
Ich schwanke zwischen den beiden im Titel erwähnten Mixern und will euch nicht lange aufhalten.

Ich bin nicht vom Fach und habe einfach Sorge, dass ich ein entscheidendes Kriterium übersehe.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Verwendungszweck:
Momentan leite ich ein Gesangsprojekt in einer Grundschule (mindestens 4 Mikros sind nötig)
Das sollte ja bei beiden Mixern kein Problem sein. Dafür brauche ich z.B. akut, nächste Woche ein Mischpult.

Langfristig möchte ich das Gerät für Homerecording und weitere, evtl. größere Schulprojekte nutzen.
Es sollte zuhause mein Steinberg UR28 ersetzen, welches ich momentan als Soundkarte und Interface fürs Recording benutze.

Geht das überhaupt mit den beiden Mixern?
Also, dass ich über USB den Rechner/- Internetsound (z..B youtube oder mp3s) über kopfhörer rausgebe?

Dass das Gerät reibungslos mit Reaper oder Cubase funktioniert, ist mir besonders wichtig.
Betriebssystem ist Windows 7.
Aber auch mit dem IPAD sollte das Teil sich verstehen.

Dann wird das Gerät für den Livebetrieb genutzt werden. Z.B. für Drums. Das aber nur zur Not. Ich weiß ja, dass man mit 6 Mikroeingängen nicht weit kommt:)

Ich gehe davon aus, dass beide Geräte die genannten Dinge können. Dann kommt es wahrscheinlich nur auf die Verarbeitung und die Qualität der eingebauten Effekte an. Da es auf meinem Schreibtisch stehen wird, ist auch der Platz ein Thema. Optisch finde ich das Yamaha Mischpult schöner:) Aber das ist natürlich zweitrangig. Ob es eine Rolle spielt, dass das Yamaha Mischpult recht neu auf dem Markt ist und das Mackiepult schon seit 2010, kann ich auch nicht beurteilen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben