woher Referenzmaterial für gute Monitore (und welche ;) )

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ja, nur im digitalen "Paarmodus" hast du die Laufzeitkorrektur. D. h. im Paarmodus hast du im Sweetspot ein super exaktes Abbild bzw. eine hervorragende räumliche Wiedergabe. Schaltest du diesen ab, wirst du merken, wie der Klang plötzlich unausgewogen verschwommen wird (Phasenprobleme). Paar-Modus: Top Klang, aber miese Latenz. Kein Paar Modus: schwirbliger Klang, aber erträgliche Latenz.
Einfach mal ein virtuelles Instrument anspielen und dann vergleichen.
 
Nein, genau das meinte ich. Wenn das bei dir tut (bei mir seinerzeit nicht lösbar), dann wähne dich glücklich. Auch keinen "spürbaren" Unterschied wenn du den "Paarmodus" aktivierst?
Das wäre ja ein Ding, dann würden die wieder auf meiner Wunschliste stehen, sofern sich in Sachen Latenz etwas in der Vergangenheit getan hat.
 
Hier noch einmal ein offizielles Statement von Nubert von Juni 2014:

[color=#141823; font-family: helvetica, arial, 'lucida grande', sans-serif; font-size: 12px; line-height: 16px; background-color: #e9eaed]Im Paarbetrieb (Master/Slave-Konfiguration) liegt die Latenz bei 6 Millisekunden.[/color].
Mich hatte das extrem gestört, zumal mir das im Vorfeld nicht bewusst war. Filmschneidende haben damit auch so ihre Schwierigkeiten. Möglicherweise hast du top Latenzzeiten in deinem System, dass dir die 6ms zusätzlich nicht auffallen. Sehe oben gerade, dass du etwas von 6ms schreibst. Das würde ja bedeuten, dass sich deine Latenz verdoppelt hat, das sollte schon bemerkbar sein. Wenn du da einen virtuellen Synth mit dem ein oder anderen Effekt-Plugin im Projekt (welches Latenz verursacht) verwendest, dann finde ich es schon inakzeptabel 6ms zusätzlich nur durch die Lautsprecher zu verbraten.
 
Also ich hab zwar nur recht günstige ein paar Yamaha HS 8, der Bassbereich von denen ist aber top, lediglich die Höhen sind als mir persönlich nicht detailliert genug. Der Bass ist angegeben mit 38 Hz.

Ich hab schon Tests gemacht und höre sogar schon ein grummeln ab einer sinusfrequenz von 28 Hz kann aber natürlich auch sein, dass das grummeln lediglich Obertöne von 28 Hz sind.

Grüße
 
Also von Hassen kann ja nicht die Rede sein. Klanglich halte ich sie für hervorragend und schaue etwas neidisch auf jeden Arbeitsplatz der nuPros dastehen hat. Zum Beurteilen bzw. als klassische Nahfeldmonitore fand ich sie beeindruckend. 6ms sind ja auch nicht (für jedermann) die Welt, insbesondere wenn die eigene DAW eine "reduzierte Latenz Funktion" bei der Aufnahme oder dergleichen bietet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir das ein wenig den Spaß hinsichtlich virtueller Synthesizer-Aufnahmen vermiest hatte. Du kannst die Lautsprecher ja auch ohne den Paarmodus betreiben, dann allerdings nicht mehr mit einer so exakten räumlichen Wahrnehmung bzw. Laufzeit. Und wenn dir bisher nichts aufgefallen ist bzw. die Latenz nicht stört, dann ist doch gut.
 
noch mal ganz kurz zum Thema einspielen der Boxen. es gibt auf Gearslutz einen inzwischen leider unüberschaubar langen Thread, der sich mit High End Nearfields beschäftigt. dort gibt es auch immer Messungen zu den einzelnen Lautsprechern aus denen klar zu sehen ist, dass sich nach einer Zeit von einigen Stunden oder sogar Tagen je nach Hersteller kleine oder auch sehr deutliche Veränderung in Frequenzgang und sogar der Phase ergeben. das ist sehr unzweideutig und ergab bei jeder Messung eine Verbesserung in Richtung der Herstellerangaben. ich suche gleich mal den Link, sind aber inzwischen eine halbe Millionen Antworten. Kein Witz. wirklich. daher muss sich da dann jeder selbst zu den Messungen durchclicken.
 
genau darum geht es. erst mal hören. sorry für die Verwirrung. hatte die Email mit der Reply Info falsch gelesen. Unübersichtlich ist das Ding trotzdem.
 
Hallo Sarge. das was ich benutze liegt doch so weit außerhalb Deines Bereiches, dass es wenig weiterhelfen wird. etwas über Deiner Grenze wäre mein Tip Amphion one12 die brauchen zwar für den Spaß unten im Bass Unterstützung. Zur reinen Beurteilung beim Mischen ist es allen Specs zum Trotz aber völlig ausreichend. Außerdem sind die passiv, was bedeuten würde, dass Du vorerst Deinen Verstärker weiter nutzen kannst. Sie profitieren natürlich von einem guten Amp nochmal, aber das kann man dann etwas Strecken und hat noch mal geschmackliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Außerdem sind sie durch den großen Waveguide in den Mitten und Höhen auch in schlechten Räumen einigermaßen. Das hilft im Bass zwar nix, aber immerhin.
 
zum dem Thread dachte ich auch nicht, dass er für Dich zum Lesen ist. ich wollte nur die Aussage untermauern, dass Einspielen sehr wohl eine Berechtigung hat. Und eben dort mit den geforderten Messungen belegt ist.
 
Danke für deine Zusammenfassung! Da muss ich mir die ja auch nochmal angucken wenn du so überzeugt von denen bist.
Ich muss ja ehrlich zugeben das ich die irgendwie gleich abgetan hab, weils die hier nirgends gibt und die Anschlüsse gegenüber den anderen Aktivlautsprechern völlig anders sind, bzw. steht ja auch in der Beschreibung u.a. für Hifi- Bereich.
Das hatte mir irgendwie vermittelt das die als Abhöre nicht so gut wären aber da hab ich das wohl falsch aufgefasst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben