Laptop Angebot (Kaufberatung)

Q

QQ

Registriert
04.05.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo :)

Freut mich dieses Forum gefunden zu haben, konnte bereits viel nützliches und interessantes hier lesen.
Nun hätte ich in meinem ersten Beitrag gleich mal selbst eine Frage bzgl. einem Angebot, dass ich gefunden habe:


Ist ein ACER ASPIRE V3-572G
http://www.saturn.at/mcs/product/_ACER-V3-572G-7827,90452,542019,1843976.html?langId=-15#

Technische Daten:
Intel i7--4510U
12 GB RAM
GeForce® 840M Grafikkarte 2GB Speicher
1 TB HDD 5400 r/min (Kann man die bei jedem Laptop nach bedarf auf eine SSD wechseln?)
1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Mit Windows 8.1

um € 799


Bin noch relativ am Anfang, daher eher auch noch viel am herumprobieren und lernen obwohl schon teilweise gute Ergebnisse rauskommen.
Programm wäre Ableton und Soundmäßig würde ich gerne in die Richtung Hiphop etc. gehen also instrumentalisch denke ich nichts aufregendes.
und jung also wär mein Budget auch bis maximal 800 Euro begrenzt
Um das Geld erscheint mir das doch ganz ok oder was meint ihr?

Dankeschön und Liebe Grüße :)
 
Erst eine Frage...muss es wirklich ein Laptop sein, warum kein Desktop Rechner?
 
Hallo musicdevil,

Desktop Rechner erstellen wir uns gerade bei einem Freund (Nachbar) Zuhause mit den Konfigurationen die "Kirch" im Thread Computerzusammenstellung gepostet hat.

Deshalb würde ich mir gerne einen Laptop besorgen, den ich zu ihm mitnehmen kann und mit dem ich Zuhause aber auch ein wenig experimentieren kann.


Danke und LG :)
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier kein Linkbuilding ist...

Kann man auf jeden Fall nehmen, auch wenn in der Tat eine SSD fehlt. Ich würde sicherheitshalber noch ein paar Reviews und Usermeinungen suchen. Verarbeitung, reelle Akklaufzeit etc. sind ja auch Kriterien, die man berücksichtigern muss.
 
Der Intel i7--4510U ist nen Dual-Core-Prozessor mit gerade mal 2 GHz, auch wenn er per Turboboost höhere Frequenzen erreichen kann.
Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber selbst mein einer alter i7-920 (Quad Core, 8MB Cache) bringt Standard um die 2,7 GHz. Insofern würde ich die CPU in dem Laptop als eher schwach einschätzen.
Kommt natürlich auch drauf an, was du so damit anstellen willst, aber bei CPU hungrigeren Sachen, wird dem Teil eventuell schnell die Puste ausgehen.

12GB RAM sind sicher ausreichend, Grafikkarte ist okay, Rest soweit auch.

SSD finde ich persönlich etwas überbewertet, denn der Geräuschpegel "normaler" Festplatten ist fast vernachlässigbar und wegen der schnelleren Bootzeit usw., wärs mir das noch nicht wert, ist aber wirklich Ansichtssache.
 
Ist halt von außen immer schwer zu beurteilen, wie aufwendig die Projekte werden. Wenn es wirklich um eine Handvoll Vox-Spuren, ein paar Samples und 'nen Beat drunter geht, dürfte das auch ein i5 packen.
Ich würde dementsprechend nach adequaten Konfigurationen mit Quadcore i7 oder entsprechend günstigeren Dualcore i5 schauen.
 
Ich finde, die Platte ist mit 5400 u/min lame. 7200 oder SSD - darunter kommt mir nix in Haus ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten,

der Prozessor ist in der Tat etwas schwach, Festplatte und RAM kann ich ja theoretisch in jedem Laptop auch nachträglich aufrüsten oder?
Bitte korrigieren falls der Satz gerade Blödsinn war :)


Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller von Anfang an einen guten Prozessor drinnen zu haben..
Mit dem Budget von 800 Euro wird die Auswahl leider auch nicht leichter, ich denke um den Preis wird es einfach schon sehr schwer mit einem halbwegs tauglichen Laptop.
(Vl. doch auch einfach einen 2ten Desktop Rechner bei mir Zuhause einrichten - wär dann halt blöd wenn wir gemeinsam musik machen wollen...oder gibt es da irgendwelche "Lösungen"?
Wie handhabt ihr das wenn ihr mit Freunden gemeinsam arbeiten wollt?


LG
 
Festplatte und RAM kann ich ja theoretisch in jedem Laptop auch nachträglich aufrüsten oder?

Kommt auf das Gerät an, aber in den meisten Fällen gehts...

Mit dem Budget von 800 Euro wird die Auswahl leider auch nicht leichter, ich denke um den Preis wird es einfach schon sehr schwer mit einem halbwegs tauglichen Laptop.

Nicht unbedingt, ist zwar hier z.B. die 4.Gen vom i7 Quad, aber immerhin: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2MC
 
Meine Freunde kommen dann zu mir! ;-)

Ist bei mir auch so. Ich hab zwar auch ein Notebook, aber nur für die Aufnahmen als mobilen Recorder, geschnitten/gemischt wird zu Hause an der großen Kiste, allein schon weil es sich mit 2 x 20 Zoll Bildschirm besser arbeitet...
 

Ähnliche Themen

feskapunk20
Antworten
19
Aufrufe
11K
anthe
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben