Preamp Kaufberatung

  • Ersteller tholte89
  • Erstellt am
bei deessern sehe ich echt keine notwendigkeit, das auf analoger ebene zu machen. das können plugins sehr gut und das ist auch ein parameter, den man nicht unbedingt "ins audio eingefroren" haben will.
 
Achja wegen dem Wandler brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, der ist noch lange gut genug. Zwischen verschiedenen Wandlern einen Unterschied zu hören, das geht meiner Meinung nach bereits in Richtung Esoterik. Ich hörs jedenfalls nicht.

ok das ist ja schonmal was :)

ok danke für die vielen Beiträge.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir einfach mal was bestelle und selber gucken muss ob ich zufrieden bin. vielleicht bestell ich auch mal das at4040 mit ;)

ich produziere halt in erster linie beats und hatte gerade ein projekt bei dem ich wirklich mal in kurzer zeit viele vocals aufgenommen habe. ich will mir auch kein riesen studio aufbauen sondern möchte lediglich eine ordentliche aufnahmekette und wenn mal jemand was einsingt und er eventuell auf einem anderen mikrofon besser klingt dann hat er eben pech :p

aber das hier nur von nuancen gesprochen wird, die ein guter preamp bringt, hätte ich nicht gedacht. aber ich werde mir wohl selbst eine meinung machen müssen.
danke
 
bei deessern sehe ich echt keine notwendigkeit, das auf analoger ebene zu machen. das können plugins sehr gut und das ist auch ein parameter, den man nicht unbedingt "ins audio eingefroren" haben will.
Da bin ich schmerzfreier. Wenn schon das Inputsignal zirpelt, ich aber Umgebung, Mic und Quelle nicht ändern kann/will, dann darf auch schon der Analog-DeEsser sanft voreingreifen.
 
Wenn schon das Inputsignal zirpelt, ich aber Umgebung, Mic und Quelle nicht ändern kann/will, dann darf auch schon der Analog-DeEsser sanft voreingreifen.

Sehe ich ähnlich.
Da muss man natürlich homöopathisch rangehen, aber für sinnvoll erachte ich das schon.
 
aber das hier nur von nuancen gesprochen wird, die ein guter preamp bringt, hätte ich nicht gedacht. aber ich werde mir wohl selbst eine meinung machen müssen.


PRIMA ! ... genau SO, da wird ein tragfähiges schuhwerk daraus,
das für deine füße auch formgerecht passt!

nur noch zwei kleine zusatzgedanken/infos: (vor deinem selbsttest)

1. dem SM7B würde ich keinen preamp vorschalten,
der über "röhren" läuft ... (zumindest keines der einsteigerpreisigen geräte),
meiner meinung nach ist das ziemlich unsinnig ... dieses mic klingt schon ziemlich
"zugewärmt"/verhangen und braucht in dieser richtung nichts,
was noch zusätzlich anbullern/zudecken müsste.

das SM7B funzt für mich am besten mit preamps,
die in die "Neve´íge" richtung tönen (da gehört auch
der schon erwähnte Great River dazu) ... also das signal
mitten-stabillisierend nach vorne puschen und dabei gleichzeitig
reinigen/entschlacken.

2. zu deinem anvisierten "BAE 1073 DMP" ...
das ist ein fantastischer allrounder, der bei so vielen gelegenheiten
eingesetzt werden kann ... alleine die DI-qualität, die ist
überragend für so viele einsatzgebiete z.b. gitarren/bass ...
aber auch als live mic-preamp, da punket das dingens gewaltig.
also ein echtes schweizer taschenmesser ... in form einer lunchbox.

eine kleine einschränkung --> es steht zwar 1073er dabei,
aber, es klingt nicht wirklich so ... die "richtigen" 1073er
die "bocken" die mitten etwas anders auf ... der DMP-preamp,
der geht hier, meiner meinung nach, etwas neutraler an die arbeit ...
was ich oftmals auch an diesem teil schätze.

(zusatzinfo: manche empfinden das grundrauschen als etwas zu stark.
das kann ich bei unserem gerät nicht wirklich bestätigen ...
sicherlich, bei 50-60 gain, da zieht der preamp schon etwas an
und kann unserem "quasi" "null-rauschenden" 1084er nicht mehr folgen ...
aber, das liegt für mich weit unterhalb der schmerzgrenze und behindert
den gesamtmix nicht.)


ansonsten: ... bleibe deinem gedanken treu -->

alles erst selbst antesten! LG
 
bei deessern sehe ich echt keine notwendigkeit, das auf analoger ebene zu machen. das können plugins sehr gut und das ist auch ein parameter, den man nicht unbedingt "ins audio eingefroren" haben will.
Da bin ich schmerzfreier. Wenn schon das Inputsignal zirpelt, ich aber Umgebung, Mic und Quelle nicht ändern kann/will, dann darf auch schon der Analog-DeEsser sanft voreingreifen.


ich bin da einfach bisschen ein gebranntes kind. musste schon zu oft bei files von kunden (durchaus welche dabei die es echt besser wissen sollten) die s-laute wieder "aufpeppen", was ne schrecklich anstrengende sache ist. kann ich mir nur so erklären, dass z.b. gerade im hiphop gerne mal extrem laut abgehört und nachts um 5 noch vocals aufgenommen werden, wenn das ohr da nicht mehr so ganz sicher ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
TheTick
Antworten
17
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
I
Antworten
15
Aufrufe
2K
itsescde
I
Gibson08
Antworten
24
Aufrufe
4K
litoni
litoni

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben