Externe Soundkarte mit viel Rechenpower?

  • Ersteller Florian360
  • Erstellt am
F

Florian360

Registriert
06.05.14
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ich arbeite mit einem PC Win7 64 bit. Ziemlich Leistungsstark auch i7 Prozessor. Cubase Pro 8.
Nun, ich produziere elektronische Musik. Mit sehr vielen Effekten und Automationen. Mein Computer zusammen mit der momentanen Soundkarte (Native Instruments Komplete Audio 6) stösst immer mehr an seine Grenzen. Die Latenz ist auf das höchste eingestellt (1028 Samples) und trotzdem sind bei komplexen Buildups teilweise Knackser oder Stocker zu hören.
Ich weiss nicht woran das liegt. Liegt es am PC (Prozessor) oder an der Soundkarte? Berechnet die externe Soundkarte eigentlich alles (Synthesizer, Plugins) oder geschieht dies im Computer? Denn wenn es zu solchen Knacksern kommt ist mein PC oftmals sehr warm/heiss, wenn ich ihn ausschalte und abkühlen lasse geht alles wieder (bis er wieder heiss ist).
Würde eine bessere Soundkarte dieses Problem beheben?

Nun meine Hauptfrage: Was ist eine sehr Leistungsstarke Soundkarte die hauptsächlich für das Produzieren gedacht ist? (Schwerpunkt elektronische Musik, keine Aufnahmen)
Ich brauche keine zig Eingänge um Instrumente aufzunehmen, höchstens 2 Line in und ein XLR Input. Sie soll mit sehr komplexen Projekten umgehen können.
Preis ist egal, darf teuer sein.

Meinen Recherchen zufolge sei RME eine sehr gute Marke, z.B das RME Babyface oder RME fireface uc.

Liebe Grüsse
 
Externe Soundkarten berechnen keine VST Instrumente hoechstens VST Effekte (zb UAD)
Andere Soundkartenherstreller koennen hoechstens mit besseren Treibern punkten.

Was sagt die CPU Auslastung ?

Was sagt die CPU Temperatur* ?

Evtl macht es Sinn einen besseren CPU Kuehler zu installieren.


*Die Temperatueren lassen sich zB mit folgender Software ermitteln:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
 
Die CPU ist inzwischen nicht mehr der Flaschenhals, musste ich feststellen. Ein performantes Audiointerface somit sinnvoll. Mit RME bist du gut beraten.
 
Die CPU ist inzwischen nicht mehr der Flaschenhals, musste ich feststellen. Ein performantes Audiointerface somit sinnvoll. Mit RME bist du gut beraten.
Wobei das generell wahr ist, sollten wir doch erst mal herausfinden wie es hier in diesem Fall ist.
Ohne weitere Angaben ist alles andere spekulation.
 
Ich meine ja nur.... Es wird oft zu sehr auf die CPU geschaut, dabei läuft die noch ganz entspannt. Habe das wie gesagt selber gemerkt als bei komplexem Routing meine ASIO Auslastung am Ende war, die CPU aber noch lange nicht.

Ok, wenn der Rechner sehr warm wird, kann es natürlich auch die CPU sein.

UAD wäre eine Idee um die CPU zu entlasten, die Plugins sind aber teuer.
 
Jup, warten wir mal ab was fuer Daten er uns liefert :)
 
na dann klär uns erstmal auf, was für ein system du hast (graka, ram, spielereien wie usb-webcam, ...) und ob du dein system hinsichtlich des betriebs als daw optimiert hast. was machst du sonst noch mit der kiste?
 
Moin

Ja, besonders würde mich der Prozessor interessieren.

ch weiss nicht woran das liegt. Liegt es am PC (Prozessor) oder an der Soundkarte? Berechnet die externe Soundkarte eigentlich alles (Synthesizer, Plugins) oder geschieht dies im Computer?

Die externe Soundkarte berechnet überhaupt nichts, das geschieht alles im PC.

Eigentlich kann man durch intelligente Arbeitsweisen mit einem modernen i7 extrem viel machen. Was du beschreibst, klingt für mich, als ob du zu viele nutzlose Plugins in deinem Projekt hast - nutzlos im musikalischen Sinne.

Oder du hast ein Nadelöhr im Bussystem. Ich schwöre ja immer auf Intel Mainboards...

lg
bird
 
Ich schwöre ja immer auf Intel Mainboards...

Ich auch. Zum einen aufgrund der extrem guten Stabilität/Kompatibilität und zum anderen, weil sie nur mit den für mich nötigsten Schnittstellen ausgestattet sind. Sind halt Referenzplatinen.




@Florian

Wie sind denn Deine ASIO-Guard Einstellungen unter Cubase? Evtl. liegt hier der Hund begraben. In dem Kapitel "Optimieren der Audioleistung" im Cubase Handbuch gibt es einige interessante Zeilen zu diesem Thema. Hast Du hier schon mal Tests durchgeführt?

Wenn Dein PC extrem heiß wird, könnte auch mit der Wärmeabfuhr im Gehäuse etwas nicht stimmen.

Aber wie die anderen schon schrieben, ist das alles Kaffeesatzleserei ohne eine vernünftige System-Beschreibung. Und eine CPU alleine macht noch lange kein leistungsstarkes System.
 
Ich danke euch allen vielmals für die Antworten bis jetzt. Ich werde euch gleich heute Abend alle Informationen berichten.

Nochmals kurz auflisten, was wollt ihr alles wissen?

-Genaue Bezeichnung des Prozessors
-RAM
-Graka
-CPU Auslastung
-CPU Temperatur

-ASIO Guard Einstellungen
-ASIO Auslastung

Was braucht ihr noch alles für Infos? Bitte mir sagen :)
 
Wenn Du mit Samples arbeitest kann das Thema Festplatte (grösster Flaschenhals) und besonders Größe des Rams von Interesse sein...
 
...Gehäuse (Marke, Lüfteranzahl), CPU-Lüfter (falls ein spezieller drin ist), Mainboard, Festplatten, etc.. Je genauer die Infos, desto besser kann Dir evtl. geholfen werden (ist ja nicht so leicht aus der Ferne)...

Sind Deine Geräte-Treiber, Firmwares und Softwares auch alle auf dem aktuellsten Stand?
 
Anhand deines ersten Posts erscheit mit am allerwichtigsten:

-CPU Auslastung
-CPU Temperatur
 
Also:

Mein Rechner ist ein sehr leistungsstarker Laptop, den ich zum produzieren zusammen mit einer Dockingstation verwende. Ich habe auf einen Laptop gesetzt weil ich somit flexibel bin (DJ Auftritte, herumreisen usw..)

PC: HP Elitebook 8760w (LG673EA#UUZ)
Dockingstation: hp docking station a7e32aa
OS: Windows 7 64Bit
DAW: Cubase Pro 8
Prozessor: Intel Core i7-2630QM CPU 2.00GHz 2.00 GHz
Ram: 16Gb (aufgerüstet)
GraKa: NVidia Quadro 3000M
SSD: 256GB
Harddisk: 750GB
Soundkarte: Native Instruments Komplete Audio 6
ASIO Guard und Interface Einstellungen als Bild im Anhang.

Mein Computer ist im top Zustand. Ich habe ihn vor einer Woche neu aufgesetzt und eigentlich nur Cubase installiert. (Natürlich Office, Firefox usw..) Ich benutze ihn auch nur fürs Musikmachen. Ich finde seit dem Neuaufsetzen läuft er etwas besser.
Ich muss noch erwähnen dass der Rechner an 3 Monitoren angeschlossen ist, obwohl die GraKa nur 2 unterstützt. Ich benutze einen USB Grafik Adapter (den hp usb-grafikadapter nl571at). Ich weiss der saugt Leistung von der CPU aber als ich ihn installiert habe konnte ich keinen Leistungsverlust war nehmen.

So nun wollte ich mir meine Auslastungen und Temperaturen überprüfen. Ich öffnete Cubase und lud mein heftigstes Projekt (Projekt X). Generell konnte ich dieses Projekt X nicht mehr flüssig wiedergeben weil es ständig so geknackst hat. (Im letzten Schritt vor dem mastern warf ich meine Monster-Plugins darüber für den letzten Schliff, was auch dem PC den Rest gab^^) Erstaunlicherweise konnte ich das Lied ca 5 min problemlos hören. Nur weill mein PC noch kalt genug war (denke ich mal) Danach fing das geknackse aber auch schon an.

Temperatur:

30-40 min nachdem Cubase gestartet wurde habe ich die Messungen gemacht. Im Bild ist dazu noch die CPU Auslastung zu sehen.

Bild 1 = Projekt X (sehr starke Knackser)

Bild 2 = Normales Projekt mit teilweise Knackser

Zu Bild 2, da ist die Temperatur wieder richtig herunter gegangen (wurde nach dem Projekt X geladen)

VST Performer:

Bild 1 = Projekt X (sehr starke Knackser)

Bild 2 = Normales Projekt mit teilweise Knackser

Systemauslastung:

Bild 1 = Projekt X (sehr starke Knackser)

Bild 2 = Normales Projekt mit teilweise Knackser

TaskManager Leistung:

Bild 1 = Projekt X (sehr starke Knackser)

Bild 2 = Normales Projekt mit teilweise Knackser

Weitere Infos:

Ich habe noch nichts an Windows optimiert, der PC ist nich auf den Standarteinstellungen.

Wenn es bei einem normalem Projekt (Nicht Projekt X) zu Knacksern kommt, springt die Systemauslastung/VST Performer für eine kurze Zeit auf Anschlag.

In dieser Zeit wo ich alle Messungen und Bilder gemacht habe, erlebte ich im normalem Projekt noch sehr wenige Knackser. Dies kommt erfahrungsgemäss auch erst nach 1-2h häufig. Ich vermute immer mehr dass es an der Überhitzung liegt. Die Untergrundfläche vom Laptop ist ebenfalls warm geworden, scheinbar kann der Laptop nicht besonders gut kühlen obwohl er 2-3cm über dem Tisch "schwebt"

Ich hoffe sehr ihr könnt damit etwas anfangen falls ich was vergessen habe bitte sagen.
 

Anhänge

  • ASIO Guard Einstellungen.png
    ASIO Guard Einstellungen.png
    69,5 KB · Aufrufe: 252
  • NI Komplete Audio 6 Einstellungen.png
    NI Komplete Audio 6 Einstellungen.png
    56,3 KB · Aufrufe: 220
  • Temperatur Bild 1.png
    Temperatur Bild 1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 165
  • Temperatur Bild 2.png
    Temperatur Bild 2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 193
  • VST Performer Bild 1.png
    VST Performer Bild 1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 180
  • VST Performer Bild 2.png
    VST Performer Bild 2.png
    31,1 KB · Aufrufe: 225
  • Systemauslastung Bild 1.png
    Systemauslastung Bild 1.png
    1,5 KB · Aufrufe: 219
  • Systemauslastung Bild 2.png
    Systemauslastung Bild 2.png
    1 KB · Aufrufe: 216
  • TaskManager Leistung Bild 1.png
    TaskManager Leistung Bild 1.png
    26,3 KB · Aufrufe: 191
  • TaskManager Leistung Bild 2.png
    TaskManager Leistung Bild 2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 216
ich tippe nach dem überfliegen der bilder und deiner daten
daß die cpu der limitierende faktor ist
mobile prozessor und dann noch mit 98°C kurz vor der Tmax drosselgrenze ist schon hart ;)

knachser gibts halt auch schon wenn die cpu nicht komplett auf 100% auslastung läuft - es muss ja in einem kanal nur die berechnung länger dauern als die asio buffer zykluszeit

tip: projekt verkleinern / bouncen / freezen
tip2: richtigen rechner kaufen (mobile prozessoren kann man nicht mit desktop prozessoren vergleichen nur weil i7 draufsteht)
siehe benchmarks im internet

die taskmanager screenshots kannst du mal mit aktivierter "kernelzeit anzeigen" einstellung machen
dann siehst du was die treiber verbraten - so ganz allgemein..
 
Maximale Prozessortemperatur erlaubt: 100°

Maximale Temperatur erreicht: 100° (bei beiden Projekten)

Da wird schon gedrosselt.

Und das sieht im Tasmanager noch nicht mal nach Vollauslastung aus.

Noch Fragen?

"Leistungsstark" ist übrigens relativ...vor allem bei Laptops ;)
Was sich da I7 schimpfen darf ist mit den Desktop-Prozessoren nicht wirklich zu vergleichen ;)

Richtig Kühlung gibts im Laptop ja auch nicht...für sowas sind die Dinger einfach nicht gemacht....vllt würde aufschrauben und entstauben schon ein bisschen was bringen, wenn der Läppi schon älter ist und viel gelaufen.

Neuer Laptop wäre wohl die beste Option....oder erstmal an Souren einfrieren was zu einzufrieren geht.
Denke nicht dass da ne neue Soundkarte was bringen kann...das müssten ja schon Wundertreiber sein....und es ist eh zu wenig Luft, dass sich das lohnt.


Edit: ich seh grad ich bin mit buffi einer Meinung wie mir scheint :)


Edit2: "Tuningtip": Bau 8 Gbyte Ram von den 16 wieder aus....je nachdem wie sie dem Kühlstrom im Weg liegen und wieviel HItze sie erzeugen bringt das vllt nochmal 2-3 % weniger Temperatur.
Grafik runtertakten oder deren Spannungem senken (evtl mit Afterburner) könnte auch funktionieren.
Evtl wirkt sich Afterburner aber auch wieder negativ aus....man weiss es nicht...

Es gibt auch Sockel für Notebooks die noch mal ordentlich Wind machen um mehr Kühlung zu erreichen....wieviel das bringt hängt davon ab wo am Notebook die Lüftungsschlitze sind...ob sich das lohnt is ne andere Frage...hier mal ne Auswahl:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Notebook-Kuehler:::32_383.html


Das sind jetzt sicher keine "Powertips" (das ginge nur mit ordentlichem BIOS, in dem man Spannungen senken kann , LÜfter regulieren und pipapo) und das haben Notebooks nun mal nicht)...aber so "Kleinigkeiten" die etwas mehr Kühlung bringen...ich denke rein lastmässig wäre bei dir vllt noch etwas Luft.

Aber ziemlich sicher wirst du es eh nie ausprobieren :D
 
...und siehe da, aus einem PC wird plötzlich ein Notebook...

Puh, die Anzeige "VST-Performance" in Cubase ist übel hoch. Bei mir komme ich selbst in vollgestopften Projekten kaum über den ersten Teilstrich bei "average load". Der Balken "real-time peak" ist mir in meinen Projekten noch nie aufgefallen. Alles ohne Einfrieren und/oder Bouncen mit nicht mehr aller neuester Technik.

Hast Du Deine Projekte schon einmal mit eingeschaltetem ASIO-Guard getestet (sofern alle Voraussetzungen laut Handbuch erfüllt sind)? Bei der mittleren Einstellung wird wahrscheinlich die Meldung erscheinen die Buffer auf 512 Samples runterzusetzen.

Ich habe noch nichts an Windows optimiert, der PC ist nich auf den Standarteinstellungen.

Noch mögliche Tests (auch hierzu gibt es von Steinberg Tipps):

Die Energiesparfunktionen unter Windows kontrollieren. Nicht einfach nur auf "Höchstleistung" stellen, sondern explizit in der Tiefe die Einzelkomponenten (z.B. USB-Bus) auf Energiespareinstellung prüfen.

Evtl. hilft auch die Einstellung "die Leistung auf Hintergrunddienste" umzustellen.

Wenn alles nichts hilft, dann wie von den anderen oben schon erwähnt, wirst Du wohl Deine Arbeitsweise ändern müssen. Evtl. hilft ein RME-Interface etwas weiter, aber Wunderdinge verbringen die auch nicht.

Zur Info, da kommt demnächst das neue Babyface Pro auf den Markt und ersetzt somit das "alte" Babyface.
 
Die Energiesparfunktionen unter Windows kontrollieren. Nicht einfach nur auf "Höchstleistung" stellen, sondern explizit in der Tiefe die Einzelkomponenten (z.B. USB-Bus) auf Energiespareinstellung prüfen.

Das Problem sind seine Temperaturen, die dann Kerne kurzfristig drosseln..daran wird sich durch Optimierungen nix ändern....ausser dass die CPU vllt sogar noch schneller heiss wird, weil sie nicht mehr auf irgendwas warten muss. ;)

Also mal ganz lax gesagt.
 
...ich habe ja auch "noch mögliche Tests" geschrieben...
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben