Vocal-Aufnahmekette | Preamp

A

alicks

Registriert
06.02.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Leute,
Ich bin grad dabei meine Aufnahmekette mal ein wenig zu verfeinern und hoffe hier eventuell noch ein paar Anregungen und/oder Erfahrungen berichtet zu bekommen. Es gibt ja immer irgendwas an was man anscheinend noch nicht gedacht hat
smil470009513826a.gif

Aufgenommen werden sollen in erster Linie Sprecher, Rap Vocals und ab und an ein mal Gesang.
Mikrofon mäßig bin ich imo mit dem Sennheiser MK4 und dem Neumann TLM 49 nicht wirklich breit, aber erst ein mal ausreichend ausgestattet. Vom Mic geht das ganze im Moment in ein Universal Audio Apollo Twin, und dann in meinen Mac Pro.
Nun startet die Suche nach einem neuen Preamp, bei dem mir ein Kanal völlig ausreicht.
Hab mir da schon so ein paar Kandidaten näher angesehen. Darunter Avalon, Focusrite, BAE.
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit zB dem Neumann und einem von den oben genannten Kandidaten? Oder eventuell noch eine andere Anregung ? Das ganze sollte so bis ungefähr Max 1500€ gehen.

Nächste Punkt Kompressor. Da bin ich mir selber aber etwas unschlüssig ob sich diese Anschaffung rechtfertigen wird. Bisher hab ich immer ITB gemischt und dort auch komprimiert und bin damit Eigengebrauch relativ zufrieden vom Klang her.
Hatte aber halt auch noch keinen Vergleich zur Hardware.
Mir ist da so der WA76 von warm Audio ins Auge gefallen. Soll ja doch ein recht ordentlicher clone sein. Aber lohnt es sich diesen mit in die Aufnahmekette einzubinden nur um sich die Klangfärbung zu holen ? Weil komprimiert wird ja während/bei der Aufnahme eher nicht so doll denke ich. Dazu eventuell ein paar Meinungen ? Oder Erfahrungsberichte ? Oder Anregungen ?

Würde mich auf jeden Fall drüber freuen
smil451c71f7edf7c.gif

Grüße
 
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem 1073er-Klon umschauen. Ob das in das Budget passt, weiß ich nicht. Mikrophon-Vorverstärker und Kompressor passen denke ich nicht in das Budget, wenn es sich um sinnvolle Investition handeln soll.
 
hm ... das verstehe ich nicht so ganz ...

du benutzt bereits das Apollo Twin und hast dir die preamps von
"Avalon, Focusrite, BAE" "schon näher angesehen" ... und? ...

welche unterschiede hast du selbst für dich ausmachen können?
hattest du das gefühl, dass dich einer der preamps einen schritt
nach vorne bringt?

"Nächste Punkt Kompressor" ... anderes stockwerk, aber gleiche baustelle ...
du warst bisher "relativ zufrieden" ... also, was müsste ein hardware-comp
für dich leisten, damit du "voll" zufrieden bist?

diese fragen solltest du zuerst für dich selbst beantworten können.

hier nur meine meinung: ... ich kann nicht beurteilen, ob deine mics,
für rap-vocals, wirklich die passenden sind (obwohl wir im bandfuhrpark
auch ein TLM49 liegen haben) aber ich kann beurteilen, dass du mit dem
Apollo Twin schon "relativ" nahe am ende des fahnenmastes hängst ...

sicherlich sind noch ein paar handbreit weiterzuhangeln möglich,
aber, nun wird jeder cm sakrisch teuer ... und wer nun nicht
GENAU hören kann, was er da zu hören glaubt, weil er über keine
optimale abhöreinrichtung verfügt ... der kann jetzt richtig viel kohle verbraten
und sich danach entnervt und pleite fallenlassen.

und hier mein rat: ... teste alle geräte in deinem eigenen umfeld/kette an
und falls du dir WIRKLICH sicher bist, dass dich eines der hardware-teile
einen für dich entscheidenden schritt nach vorne bringt ... tja dann -->
dann haue deine kohle eben raus ... und im zweifelsfalle -->

... spare dir dein geld oder mache damit urlaub mit deiner liebsten. LG
 
Ich kenne die Preamps im Apollo nicht, würde Dir aber auch den Test in deinem Set-up empfehlen. Dafür ist Arnd von Digital Audio Service ein guter Partner.

Ansonsten bin ich von der ADT-Hardware aus Gladbeck von Gerd Jüngling begeistert.

Für Sprache gibt es kaum was Besseres.

http://www.pro-audio-store.de/produ...lmod-1he-rahmen-mit-eingebautem-netzteil.html

http://www.pro-audio-store.de/index.php?cat=c4_Vorverstaerker-Vorverstaerker.html

Auch dort wird man geholfen:

http://www.pro-audio-store.de/shop_content.php?coID=108

Ich mag Perfektion!
 
"Nun startet die Suche nach einem neuen Preamp, bei dem mir ein Kanal völlig ausreicht.
Hab mir da schon so ein paar Kandidaten näher angesehen. Darunter Avalon, Focusrite, BAE.
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit zB dem Neumann und einem von den oben genannten Kandidaten? "

Ich wette das heißt nicht mehr, als dass der TE sich die Geräte auf der Thomann- und evtl. der Hersteller-Website angeschaut hat. ;)
 
Ich wette das heißt nicht mehr, als dass der TE sich die Geräte auf der Thomann- und evtl. der Hersteller-Website angeschaut hat. ;)


das vermute ich ja auch ... ;-)

zu hoffnungsvoll klingen seine erwartungen und viel zu vage
sind diese formuliert ... da hilft ihm nur noch ein eigener
realitäts-check.

ich kapiere wirklich nicht warum er nach einer hardware giert,
die "höchstwahrscheinlich" nicht dazu in der lage ist, seine
bereits bestehende Twin-kette zu toppen ...

nur der ordnung halber --> ich "liebe" hardware und hätte
zu gerne noch mehr davon ... aber dann muss sie auch wirklich
den gewünschten tick-tacken nach vorne führen und nicht nur
als rauschender staubfänger/knacksender soundklauer im rack liegen. LG
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben